1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Z-Diode Iz mindeststrom

Diskutiere Z-Diode Iz mindeststrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo wie findet man von z dioden den Izmin heraus wenn dieser nicht angegeben ist? ich suche eine zehner diode mit 5,1V. z.b. ZD 500 MW 5,1V...

  1. #1 exelero, 03.10.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wie findet man von z dioden den
    Izmin heraus wenn dieser nicht angegeben ist?
    ich suche eine zehner diode mit 5,1V. z.b.
    ZD 500 MW 5,1V von conrad nr: 180092-62
    dort ist aber nur die zehnerspannung und die
    Ptot angegeben.
    auf der suche nach datenblättern wurd ich auch nicht fündig.
    der
    Izmax beträgt ja wahrscheinlich 10,2A ( I=P/U ich kann mir aber nicht vorstellen dass der strom so groß ist)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 03.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    Hallo,
    wie kommst Du auf 10,2A Strom :confused:
    Bei mir ist das Ergebnis: I = P / U = 0,5W / 5,1V = 0,098A => 100mA ;)
    Für Imin mußt Du das Datenblatt bei dem Hersteller suchen (Filter setzen): Diotec Semiconductor AG
    Vergleichs-Diode 500mW evtl.: http://www.diotec.com/pdf/zmm1-2p.pdf
     
  4. #3 exelero, 04.10.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    ups da hab ich wohl auf die schnelle zähler und nenner vertauscht ;)
    einen sehr guten link hast du geposted.
    aber du hättest auch gleich dazu schreiben können dass Izmin 5mA beträgt ;)
     
  5. #4 Günther, 04.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    ... Faustregel: Der Izmin beträgt 5% des Izmax. Manchmal findet man auch: 10% . . .
     
Thema:

Z-Diode Iz mindeststrom

Die Seite wird geladen...

Z-Diode Iz mindeststrom - Ähnliche Themen

  1. Stabilisierung mit Z-Diode

    Stabilisierung mit Z-Diode: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilisierung mit einer Z-Diode. Die Z-Diode benötigt ja einen Vorwiderstand, diesen zu berechnen...
  2. Z-Diode

    Z-Diode: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo[IMG] brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: U=10V R1=50 Ohm R2=200 Ohm R3=40 Ohm 1. Wie groß ist die...
  3. Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    Parallelstabilisierung mit Z-Dioden: Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...
  4. Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf

    Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf: Hey muss euch nochmal nach eurem Rat fragen... Stecke mitten in den Klausurvorbereitungen zur Elektronik-Klausur... Leider bin ich nicht so der...
  5. Schaltung mit Z-Diode

    Schaltung mit Z-Diode: hallo ich hab ein kleines problem mit einer teilschaltung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die zeichnung is bissel verpixelt, hoffe trotzdem...