Z-Diode Iz mindeststrom

Diskutiere Z-Diode Iz mindeststrom im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo wie findet man von z dioden den Izmin heraus wenn dieser nicht angegeben ist? ich suche eine zehner diode mit 5,1V. z.b. ZD 500 MW 5,1V...

  1. #1 exelero, 03.10.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wie findet man von z dioden den
    Izmin heraus wenn dieser nicht angegeben ist?
    ich suche eine zehner diode mit 5,1V. z.b.
    ZD 500 MW 5,1V von conrad nr: 180092-62
    dort ist aber nur die zehnerspannung und die
    Ptot angegeben.
    auf der suche nach datenblättern wurd ich auch nicht fündig.
    der
    Izmax beträgt ja wahrscheinlich 10,2A ( I=P/U ich kann mir aber nicht vorstellen dass der strom so groß ist)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Z-Diode Iz mindeststrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 03.10.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    Hallo,
    wie kommst Du auf 10,2A Strom :confused:
    Bei mir ist das Ergebnis: I = P / U = 0,5W / 5,1V = 0,098A => 100mA ;)
    Für Imin mußt Du das Datenblatt bei dem Hersteller suchen (Filter setzen): Diotec Semiconductor AG
    Vergleichs-Diode 500mW evtl.: http://www.diotec.com/pdf/zmm1-2p.pdf
     
  4. #3 exelero, 04.10.2008
    exelero

    exelero Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    ups da hab ich wohl auf die schnelle zähler und nenner vertauscht ;)
    einen sehr guten link hast du geposted.
    aber du hättest auch gleich dazu schreiben können dass Izmin 5mA beträgt ;)
     
  5. #4 Günther, 04.10.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    8
    AW: Z-Diode Iz mindeststrom

    ... Faustregel: Der Izmin beträgt 5% des Izmax. Manchmal findet man auch: 10% . . .
     
Thema:

Z-Diode Iz mindeststrom

Die Seite wird geladen...

Z-Diode Iz mindeststrom - Ähnliche Themen

  1. Stabilisierung mit Z-Diode

    Stabilisierung mit Z-Diode: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilisierung mit einer Z-Diode. Die Z-Diode benötigt ja einen Vorwiderstand, diesen zu berechnen...
  2. Z-Diode

    Z-Diode: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo[IMG] brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: U=10V R1=50 Ohm R2=200 Ohm R3=40 Ohm 1. Wie groß ist die...
  3. Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    Parallelstabilisierung mit Z-Dioden: Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...
  4. Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf

    Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf: Hey muss euch nochmal nach eurem Rat fragen... Stecke mitten in den Klausurvorbereitungen zur Elektronik-Klausur... Leider bin ich nicht so der...
  5. Schaltung mit Z-Diode

    Schaltung mit Z-Diode: hallo ich hab ein kleines problem mit einer teilschaltung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die zeichnung is bissel verpixelt, hoffe trotzdem...