z. Potentialausgleich am Zählerschrank

Diskutiere z. Potentialausgleich am Zählerschrank im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ich habe mich jetzt versucht ein wenig zu belesen, auch hier im Forum. Bin allerdings ehrlich gesagt gerade ziemlich verwirrt....

  1. #1 TinusBS, 28.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe mich jetzt versucht ein wenig zu belesen, auch hier im Forum. Bin allerdings ehrlich gesagt gerade ziemlich verwirrt.

    Wie ist es eigentlich, wenn kein HAK vorhanden ist (NB hat es selbst geprüft), aber ein zusätzlicher Potentialausgleich gesetzt werden soll? Was konkret muss ich da Verbinden? Klar ist für mich, alle laitfähigen Rohre, den Kabelanschluss (BK) und dann...? Das ganze im Zählerschrank an den PEN anschließen?

    Wäre das dass richtige vorgehen?

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ein HAK ist immer vorhanden, die Frage ist nur wo.
    Potentialausgleich ist Aufgabe einer EFK.

    Lutz
     
  4. #3 TinusBS, 29.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    Ein HAK ist in dem Fall nicht vorhanden. Dies würde vom Netzbetreiber so auch bestätigt und wird auch entsprechend in Zukunft geändert.

    Kannst jemand mir dennoch die Frage beantworten? Danke
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 29.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Klar, bei dir geht der dicke fette Erdkabel, mit 250A oder mehr ungesichert, direkt in den Zähler
     
  6. #5 TinusBS, 29.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es ist 1. Nicht bei mir 2. Wie gesagt würde es vom Netzbetreiber schon selbst geprüft. Es gibt nur einen Kundeneigenen "HAK". Dieser würde vom Kunden selbst (also einen anderen Fachbetrieb) gesetzt um die PV Anlage extra absichern zu können und nicht über den vorhandenen Zählerschrank gehen zu müssen (dafür wurde dann extra Zähler usw gesetzt).

    Es geht also nicht um die Klärung ob es einen HAK gibt oder nicht, sondern um meine ursprünglich gestellte Frage, ob der Potentialausgleich im Zähler am PEN angeschlossen werden sollte. Der Kundeeigene "HAK" ist weit entfernt und würde nicht als Anschlussmögluchkeit dienen.
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 29.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Das ist Pille Palle Puff es geht um den Sachverhalt
    Doch, genau das muss geklärt werden, da dein Potentialausgleich und HAK zusammen hängen.
     
  8. #7 TinusBS, 29.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wie gesagt geklärt. HAK ist nicht vorhanden. Wird in Zukunft natürlich geändert. Problem ist, zählerschrank würde erneuert, Dienstleister weigert sich neue Zähler einzubauen ohne zusätzlichen potentialausgleich. Daher muss eben schon jetzt eine schnelle Lösung her, damit Zähler eingebaut werden. Einzige für mich somit logische Lösung wäre daher der PEN im neuen Zählerschrank.

    Was meint ihr dazu?
     
  9. #8 Gast001, 29.04.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich hätte gesagt an der trennstelle pen auf pe und N. So will es unser Netzbetreiber wenn wir 4 adrig von hak zu zk gehen
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 29.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Er behauptet steif und fest keinen HAK zu haben...
     
  11. #10 TinusBS, 29.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde es wohl einfach eben am Zählerschrank mit aufklemmen.

    Falls jemand noch eine optimaler Lösung kennt bzw Idee hat die bei den Gegebenheiten sinnvoll ist, würde ich mich über Vorschläge freuen
     
Thema:

z. Potentialausgleich am Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

z. Potentialausgleich am Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  3. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  4. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  5. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...