z. Potentialausgleich am Zählerschrank

Diskutiere z. Potentialausgleich am Zählerschrank im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kannst jemand mir dennoch die Frage beantworten? Danke Die Frage ist beantwortet. Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Frage ist beantwortet.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. #12 TinusBS, 29.04.2022
    TinusBS

    TinusBS Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das Lutz?
     
  4. sans

    sans Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Im Prinzip gibt es nur eine Lösung, auch wenn du sieh möglicherweise nicht hören willst. Du schreibst in Beitrag #7,
    dann liegt die Lösung doch nahe.

    Lasse vom VNB einen Hak dir erstellen und davon ab dann den Potenzialausgleich, nur so kommst du vermutlich auf einen grünen Zweig.
    Das willst du wahrscheinlich nicht hören, weil es nicht schnell geht.
    Sollte die Zuleitung zur Hauptverteilung bereits 5-adrig sein, ist dieses nicht zulässig
    steht in der VDE-AR-N 4100.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Da hat er ja auch völlig recht.
    Wo ist denn das Problem, das der Betrieb der dann den Zählschrank erneuern wird, auch einen ordentlichen Potentialausgleich errichtet? Das ist doch eigentlich eine selbstverständlichkeit?

    Im Vorfeld kann ja schonmal ein HAK gesetzt werde, wenn nötig.
    Wenn die Versorgung über einen HAK in einem anderen Gebäude oder in einer Anschlussäule erfolgt, ist es zumindest nach unserer TAB Aufgabe des Kunden eine Trennvorrichtung je Gebäude zu errichten. Das muss aber kein klassicher HAK sein, dazu taugt z.B. auch ein NH-Trenner am Eingang des Zählerschranks.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Normkoform erichtet man erstmal eine "Potential- Ausgleichsschiene"

    Da kann man die zu erwarteten Potentialdiffernzen verbinden.

    Leptrechaun
     
Thema:

z. Potentialausgleich am Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

z. Potentialausgleich am Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  3. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  4. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  5. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...