Zähler für Allgemeinstrom

Diskutiere Zähler für Allgemeinstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In dieser Kundenanlage soll ein Zähler für den Allgemeinverbrauch installiert werden. Ich bin aus dem Geschäft schon lange raus. Jemand ´ne Idee?...

  1. #1 gert, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    In dieser Kundenanlage soll ein Zähler für den Allgemeinverbrauch installiert werden.
    Ich bin aus dem Geschäft schon lange raus. Jemand ´ne Idee?

    IMG_20200424_184547.jpg

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zähler für Allgemeinstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Sieht nach Zweifamilienhaus aus.
    Was hängt dran was in allgemein gezählt werden muss.
    Wenn es nur ein kleines Treppenhaus, ein Kellergang, Sprechanlage und Außenlicht ist, dann würde ich eine Zwischenzählerlösung vorschlagen.
    Was hat denn der untere Zählerschrank für einen Zweck?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das war mal ein Einfamilienhaus, wie man an dem UP- Kasten erkennen kann.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Mal so ins Blaue:

    Der Vermieter / Eigentümer meldet sich beim EVU an. Für eine vermietete Etage baut er einen MID- Zwischenzähler ein. Wäre das korrekt?
    Und wären Zwischenzähler für Allgemein (Treppenlicht, Heizung,etc.) auch korrekt?

    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Für die zweite Wohnung muss ein VNB-Zähler sein. Zwischenzähler für Allgemein und Heizungsstrom gingen auch über Zwischenzähler.
    Aber mal was zur Zähleranlage gesagt, es sind doch schon zwei Zähler vorhanden oder was hat die linke schwarze NZ-Tafel für eine Bedeutung.
    Leider ist es auf dem Foto schlecht zu erkennen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    "Für die zweite Wohnung muß ein VNB- Zähler sein".

    Bessere Fotos kann ich (glaub ich) hochladen.
    IMG_20200424_184507.jpg IMG_20200424_184513.jpg

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  9. #8 Strippe-HH, 30.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Danke für die besseren Fotos.
    Der linke Zählerschrank ist also für die Erdgeschosswohnung wie es zu verstehen ist.
    Der rechte später montierte Zählerschrank ist für eine Dachwohnung im gleichen Haus.
    Also sind da doch schon zwei getrennte Anlagen, oder kommt da noch eine dritte dazu?
    Bei einem Zweifamilienhaus ist das kein Problem mit einem MID-Zähler zur Abrechnung von Allgemeinstrom.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Die Anlage bräuchte mal ein update. Was soll die Kiste unten…

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der linke Zählerschrank ist derzeit für EG und Keller (Souterrain). Für das Dachgeschoß ist ein separater Zähler bereits vorhanden.

    EG ist derzeitig gemeinsam mit Keller vermietet. Der Keller soll zur separaten Wohnung umgebaut werden.

    Also sollen die "Stromkosten" ab Beginn der Umbaumaßnahme getrennt erfasst werden.

    Der Umbau der Wohnungen soll bald in Eigenleistung begonnen werden, Die Ertüchtigung, bzw ein "Update" der Elektroanlage soll erst nach Ende der Umbauarbeiten im kommenden Jahr erfolgen.

    Also, z.B. Der Eigentümer der Wohnungen EG und Souterrain bezieht den "Strom" vom EVU.
    Über einen MID- Zähler soll der Verbrauch während der Umbauphase der dann noch vermieteten Räume erfasst
    und mit dem Mieter verrechnet werden.

    Ist das erlaubt?

    Gruß Gert
     
Thema:

Zähler für Allgemeinstrom

Die Seite wird geladen...

Zähler für Allgemeinstrom - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  3. Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

    Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...
  4. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  5. Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?

    Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?: Hallo, es sollen Geräte mit 1,6kW / 230V Anschlussleistung installiert werden. Vorerst 2 Stück, aber wahrscheinlich wird es noch erweitert. Der...