1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zähler mit Zwischenstecker

Diskutiere Zähler mit Zwischenstecker im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, keine Angst, ich will keinen Strom klauen, hatte nur eine Diskusion mit einem Kollegen. Es geht um diese regenerierten...

  1. vt600

    vt600 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    keine Angst, ich will keinen Strom klauen, hatte nur eine Diskusion mit einem Kollegen.

    Es geht um diese regenerierten Wechselstromzähler mit Zwischenstecker, die in jedem Baumarkt für kleines Geld zu haben sind.
    Je nachdem wie der Stecker in eine Steckdose gesteckt wird,
    liegt ja, u. U. der N am L Eingang des Zählers.
    Der Kollege meint der Zähler würde anders (Ungenauer) zählen.

    Wie seht Ihr das?
    Danke
    Nobbi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zähler mit Zwischenstecker

    Ist voellig egal.

    Bei Wechselstrom wechselt die Stromrichtung ohnehin dauernd, das Geraet selbst kann N und L garnicht unterscheiden.
    Bei Drehstromzaehlern ists dann etwas anders.

    Gemessen wird im Geraet nur der L, der N ist durchverbunden. Aber im N und L fliesst bei einer Steckdose immer der selbe Strom.
    Abgesehen davon ist bei der Schuko nicht festgelegt wo der N und L angeschlossen sein muss.


    gruss brue
     
  4. vt600

    vt600 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler mit Zwischenstecker

    Danke brue,

    So oder Ähnlich habe ich auch argumentiert. Der Kollege lässt sich nicht von seiner Meinung abbringen.
    Leider haben wir keinen Zähler zur Hand um zu testen.
    Hat vieleicht jemand eine Quelle, aus der hervorgeht das die Belegung egal ist.

    Danke
    Nobbi
     
Thema:

Zähler mit Zwischenstecker

Die Seite wird geladen...

Zähler mit Zwischenstecker - Ähnliche Themen

  1. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  2. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  3. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...
  4. Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display

    Zwischenzähler für Beleuchtung mit Display: Moin, ich habe für ein Energieprojekt an einer Schule folgendes vor: Es soll ein Strom Zwischenzähler eingebaut werden, welcher aktiv wird, sobald...
  5. Zählersäule MitNetz

    Zählersäule MitNetz: Guten Abend zusammen, ich mußte mir kürzlich im Bereich der MitNetz eine Zählersäule setzen (über Grund und Sinn möchte ich hier nicht...