1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zähler tauschen - Kosten

Diskutiere Zähler tauschen - Kosten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zähler tauschen - Kosten Ich hab z.B. mal ein Haus installiert, da gab es einen großen Einkaufsmarkt über 3 Etagen, in jeder Etage gab es...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Ich hab z.B. mal ein Haus installiert, da gab es einen großen Einkaufsmarkt über 3 Etagen, in jeder Etage gab es dann noch verschiedene Einzelgeschäfte auf dem Dach war ein Hof in der Mitte des Hofes mündete das Treppenhaus und rundherum an 4 Seiten lage jeweils 3 Wohnungen + 4 Wohnungen an den 4 Ecken. Wie willst du das dann bitte beschreiben? Wie gesagt bei uns kann ich das intern beschriften wie ich will und das EVU interressiert das nicht. Und wenn der Zählermonteur 30 Zähler einbaut, und es noch keine Mieter gibt, steht dann der Hauseigentümer in denen ihrer Datei und wenn ein Mieter einzieht, wollen die eh die Zählernummer wissen die der Mieter hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Strippentod, 27.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Dann werden die Wohnungen eben beziffert. Die Ziffer kommt einmal an die Wohnungstür und einmal an den Zählerplatz. Somit ist es auch wieder eindeutig. Selbst wenn es dem VNB bei euch Rille ist, aber letzendlich muss es ja trotzdem zugeordnet werden, der Kunde/Mieter/Eigentümer muss ja auch wissen wo sein Zähler sitzt bzw. der Monteur muss wissen in welches Feld er ihn einbauen muss, wenn die Anlage fertig verkabelt ist.
     
  4. #43 tobby78, 27.02.2011
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Also bei uns wird auch generell angegeben für welche Etage und Seite der Zähler einzubauen ist. genauso ist es dann auch im Zählerschrank anzugeben. Sollte da nur Müller Meier Schulze stehen, könnt ich durchdrehen. Meist sind die Namen noch von den Erstbewohnern und was willst du dann noch wie zu ordnen. Was ist so schwer daran eindeutige und unverwechselbare Angaben zu machen??

    Aber noch mal zum Kernthema, warum willst du Geld investieren um Zähler umzubauen, wo doch ein Anruf genügt???
    'Nicht das ich mich als Elektriker über solche Aufträge freuen würde, aber hast du zu viel Kohle?
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Dazu reicht auch ein Lageplan im Zählerschrank
     
  6. #45 Strippentod, 27.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Ja, und ne kleine Bildergeschichte dazu -.-
    Egal bigdie, ich hab keine Lust mehr auf diese Disskusion. Ich klink mich aus hier.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Eins hätte ich aber noch gern gewußt? du hast geschrieben:
    Wie machst du das, wenn die HA Sicherung mal an der Stirnseite des Hauses im Keller montiert ist? Oder ist das bei euch verboten?
     
  8. #47 Strippentod, 27.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Gut, die Frage ist berechtigt aber den Fall hatte ich noch nicht. Müsste ich mal nachhaken.
     
  9. #48 servicetechniker, 28.02.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Also ich muss sagen das mit der Zählerbeschriftung usw ist wirklich von EVU zu EVU unterschiedlich bei dem einen bauen die den zähler ein nur wenn alles beschriftet ist, und selbst der Mieter erst fest steht. Bei einem anderen steht nur der Hausbesitzer fest und wir haben alle Zähler vorher schon bekommen und sollen selber einbauen und verblomben. Die sortieren hinterher wenn sich die mieter melden selber wer welchen Zähler hat. Wir arbeiten regelmäßig mit 4 Verschieden EVUs zusammen der eine will alles selber machen, der nächste sagt macht ihr mal wir kommen mal irgendwann vorbei, und der nächste sagt bis 100A ihr wisst schon was ihr da macht aber achtet drauf das hinterher wieder alle Blomben drauf sind. und Beim letzten liegt es dran an welchen mitarbeiter wir grade geraten. Daher mein Tip einfach kurz beim EVU anrufen und fragen wie die es gerne hätten.
     
  10. #49 syrincsandy, 28.02.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie das vom EVU bei euch gehandhabt wird, bei uns in S-H setzen wir bei Inbetriebnahme eines neuen Hauses die NH-Sicherungen ein, Schrauben den Zähler an seinen Platz, messen Drehfeld, Zähleranlauf u.s.w. und verplomben den HAK, und alles andere mit unserer Plombenzange mit der zugewiesenen Nummer.

    Hier ist es doch ein leichtes, die Zähler auszutauschen... Auf die Zuordnung will ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich denke aber auch ein Ummelden wäre problemlos möglich.

    MfG Andy
     
  11. #50 Strippentod, 06.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zähler tauschen - Kosten

    Der Vollständigkeit halber:
    Also, ich hab mal genau nachgehakt bei unserem VNB und mir auch Zugang zu entsprechenden PDF´s verschafft. Das mit der Sicht vom HAK ist Quatsch, allerdings wollte mir das mal ein Zählermonteur suggerieren. Die links/rechts-Zuordnung ist, wenn, dann aus Sicht des (Haupt)einganges zu sehen.
    Und wenn besagter Eingang doch mal an der Stirnseite sein sollte, was mir bis jetzt auch noch noch nicht passiert ist, dann halte ich im Zweifelsfall Rücksprache mit dem VNB, bzw. gibts dann eine "vorn-hinten"-Bezeichnung, alternativ dazu die Nummerierung.
    So, jetzt isses raus...:irre:
     
Thema:

Zähler tauschen - Kosten

Die Seite wird geladen...

Zähler tauschen - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  2. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  3. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  4. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  5. Neuinstallation Zählerkasten

    Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...