Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

Diskutiere Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?) oder die Leitung vom HAK zum Zähler...

  1. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?)

    oder die Leitung vom HAK zum Zähler durch eine größere zu ersetzen.

    Also aktuell haben wir eine 10mm² abgesichert mit NH35A. An jeder Phase hängt eine Ferienwohnung (wir haben 3 davon) . In denen wird nur strom für licht, einen TV und wasserkocher/Kochplatte verbraucht.
    Kein Durchlauferhitzer oder Herd/Ofen.

    Also eigentlich völlig ausreichend.

    Allerdings wollen wir noch 2 Ferienwohnungen dazu bauen und vieleicht so ein Gemeinschaftsraum .
    Eventuell auch eine Küche mit allem was so dazu gehört . Kann auch sein das wir dann E-Heizungen in die 2 neuen Ferienwohnungen machen und Durchlauferhitzer verwenden.

    Hinein gebaut werden soll das in eine aktuell noch Scheune die vom Haus 10m durch einen Hof getrennt ist. Oberleitungen vom RWE verlaufen auch über der Scheune
    . Zur scheune Hin geht aktuell ein 5x4mm².

    Jetzt die Frage was würdet ihr machen ? Nen 25mm² nehmen von Hak zur hauptverteilung und von da über das 4mm² zur Scheune(ist auch durch die Luft über den Hof gespannt). oder einen komplett neuen Abgang vom RWE mit zähler in die Scheune und das 4mm² einfach tot legen.

    gruß
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Was wir machen würden?

    Ich glaube wir würden erst mal überlegen, was wir überhaupt möchten, und dann gemeinsam mit unserem Elektriker feststellen, was für einen Anschluss wir benötigen.
     
  4. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    habe ich doch geschrieben was ich möchte
    5 Ferienwohnungen. Davon 2 mit E-Heizung und Durchlauferhitzer.
    Eine Küche mit Ofen/Herd/spülmaschine

    Sonst nur Lampen / Fernseher

    und noch ne 16A CEE für ne Säge z.B.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Wenn man die Durchlauferhitzer veriegelt, sollte man unter den kargen angaben eigentlich mit einem normalen 63A Zähler hinkommen können.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 18.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Verreigelung: Hmm, aber will man das wirklich wenn man eine neue Ferienwohnung 2013 erstellt?

    D.h. konkret will man das der eine Feriengast kein warmes Wasser haben kann weil nebenan der andere Gast gerade duscht/badet?

    Ist irgendwie nicht ganz der Komfortstandard der heutzutage gewünscht ist.
     
Thema:

Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

Die Seite wird geladen...

Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  5. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...