Zählerkasten APZ / APL

Diskutiere Zählerkasten APZ / APL im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe :17: Bei einem Konfigurationsprogramm für Zählerschränke wird die VDE AR-N4101 (1.09.2015)...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Ich bräuchte mal (wieder) Eure Hilfe :17:

    Bei einem Konfigurationsprogramm für Zählerschränke wird die VDE AR-N4101 (1.09.2015) erwähnt, dass bei Vorhandensein oder späterer Einplanung eines Internetanschlusses (APL) ein APZ gesetzt werden muss.

    Als Auswahl kann man auch "kein APZ" auswählen.

    Es folgt der Hinweis, dass ein interner APZ ohne Mediafeld nicht möglich ist und es wird empfohlen, einen externen APZ zu montieren.

    Zur Situation:
    Der geplante Zählerkasten wird 1100 hoch, 300 breit, und 210mm tief. Es soll ein "Nur-Zälerschrank" werden, d. h. kein Verteiler seitlich und auch kein Mediafeld. Mein Haus hat einen Telefonanschluss. Und auch einen Router. Der steht im Wohnzimmer und soll da auch stehen bleiben.

    Fragen:
    Kann mich der VNB dazu zwingen, meinen Router in den Keller in den Zählerschrank zu stecken? :84:
    Wenn ein Zählerschrank ohne Verteiler und Mediafeld möglich ist - das habe ich schon in diversen Industriehallen so gesehen - dann mach doch ein APZ gar keinen Sinn?

    Also: APZ ein muss oder ein kann?

    Grüsse von G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerkasten APZ / APL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Du musst nur eine Möglichkeit vorsehen, wie Du von dem dztg. Telefonanschluss alias vom Modem, zum APZ wenn es mal so weit ist, ein EDV-CAT, Kabel einfach dort hin, verlegen "kannst".

    Im Altbestand wird sich das kaum durchsetzen, bei neueren Anlagen, möchten sie es gerne haben, nach dem Motto: Der gläserne Mensch ist uns Willkommen.

    "1984" hat uns längst schon überholt, siehe NSA!

    LG.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich sehe ja noch ein eine Leitung zum APL zu legen aber an mein Internet kommen die nicht.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Davon ist ja auch nicht die Rede. Dieser APZ muss aber neuerdings vorgehalten werden, ob im Schrank oder daneben.
     
  6. #5 Zosse, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da gibt es schon andere Versuche. Powerlan
     
  7. #6 Hotliner, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Wobei die Betonung für "Versuche" ist, darum möchten die doch lieber ein "LAN" Kabel.
    Bei "Hensel" gibt es eine 6-seitige Info, wie sowas fertig aussehen könnte.

    LG.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Hmm... auf was für einer Basis ist denn die Technik von Hensel?
     
  9. #8 Hotliner, 04.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Auf der Basis, so wie im Beitrag #1 angefragt.
     
  10. #9 G-Tech, 05.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Hey, danke für die vielen Beiträge - Ich sehe schon dass es nicht so geht, wie ich es gerne hätte :023:

    Geplant war rechts, neben dem HAK (Hausanschlusskasten) einen schicken ZK (Zählerschrank), und daneben einen schön geräumigen Feldverteiler, der als HV (Hauptverteiler) dienen sollte. So wie es jetzt aussieht, hat man in jedem Fall zum Zählerplatzmodul noch mindestens ein weiteres Modul (Verteilerfeld oder Mediafeld) dazu zu packen. Allein schon um der Forderung nach dem APZ nachzukommen.
    Ein externer APZ kommt nicht in Frage - sieht sch***e aus!

    Ich hefte mal noch unten einen alten Elektroplan von mir an, damit die TE ersichtlich sind, die ich benötige. Für die reinen Einbaugeräte bräuchte ich 6 Hutschienen. Allerdings brauch ich ebenfalls mind. 3 weitere Hutschienen für Sammel und PE- Zwecke. Ich möchte gerne die Quickconnect-Klemmen von Hager benutzen, und diese mittels dem Adapter KN00A verbauen. Kann mir einer von Euch eventuell mitteilen, wie Ihr diese Installation in einen Zählerschrank mit Verteilerfelder einpacken würdet, bzw. welche ZK-Konfiguration ihr verwenden würdet? PLZ ist 79539 / VNB ist ED-Netze.

    Ich habe zwar schon bei "Hager den ZPlan" in der Browserversion getestet und auch bei "Eddi - der Zählerschrankprofi" fleißig konfiguriert, aber es scheint fast so, dass man keinen "symmetrischen Schrank" hinbekommt. Dort wo der APZ ins Verteilerfeld unten eingebaut wird, stimmen die Hutschienen nicht mit dem 2. Verteilerfeld überein. D. h. sie sind versetzt angeordnet. Auch das sieht "bescheiden" aus.

    Naja, ich hoffe hier sind professionelle Schrankbauer dabei - ich für meine Wenigkeit baue als Elektriker beruflich überwiegend Schaltschränke -> welch Ironie, dass ich für "simpelste" Haustechnik mich durch Berge von VDE's und TAB's mühen muss :014:

    Gruss

    G-Tech
     

    Anhänge:

    • E-Plan.png
      E-Plan.png
      Dateigröße:
      583,6 KB
      Aufrufe:
      1.485
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Würde da einen 4feldrigen Schrank nehmen, links Zählerplatz, daneben unten dieses APz-Feld mit Hutschienen zur freien Verwendung darüber. Daneben ein weiteres Verteilerfeld in 2feldbreite. Wenn man geizig ist, passt das auch in einen 3feldrigen Schrank.

    Bauen würde ich aber mit ABB.
     
Thema:

Zählerkasten APZ / APL

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten APZ / APL - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Zählerkasten versetzen

    Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...