Zählerkasten APZ / APL

Diskutiere Zählerkasten APZ / APL im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ZK? Du meinst die BKE?

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    ZK? Du meinst die BKE?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerkasten APZ / APL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    Servus

    @ego
    ZK = Zählerkasten

    Ich meinte ob ich bei dem vorverdrahteten Zählerkasten einen Querschnitt von 10mm² nehmen soll, oder ob angesichts der angeschlossenen Verbraucher eher auf einen 16mm² Querschnitt ausweichen soll. Wobei ich denke, dass ich mit den im Vor-Thread gemachten Angaben nicht all zu hoch liegen dürfte und die 10mm² Verdrahtung wohl ausreichen müsste.

    Gruß

    G-Tech
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Für jedes normale Einfamilienhaus reicht die 10 mm² Verdrahtung.
     
  5. #24 G-Tech, 07.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2017
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Zosse

    Die Frage ist ob u.a. eine Wallbox noch zu "normal" gehört:

    In der mittlerweile veralteten TAB 2007 vom VNB ED-Netze steht, dass ein Gesamtleistungsbezug von bis zu 30kW erlaubt sei.
    Demnach müssen Leistungen darüber mit dem VNB abgesprochen werden.

    Außerdem soll es neuerdings eine ominöse Regelung geben (habe noch nicht gefunden, wo das steht), dass Wallboxen mit 22kW und höher einer art Genehmigung durch den VNB bedürfen. Die von mir angsterebte Wallbox hat ja 11kW - also genehmigungsfrei!

    Gruß

    G-Tech
     
Thema:

Zählerkasten APZ / APL

Die Seite wird geladen...

Zählerkasten APZ / APL - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Zählerkasten versetzen

    Zählerkasten versetzen: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück und unser Zählerkasten befindet sich am Anfang des Eingangs in der Garage. Unser Haus ist...
  3. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  4. Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

    Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?: Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...
  5. Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?

    Neuer Zählerkasten nötig oder reicht eine abgesetzte Unterverteilung?: Hallo in die Runde, in unserm Haus gibt es im Keller zwei Zählerkästen mit insgesamt 4 Zählerplätzen, siehe Bild. [ATTACH] Diese Bauform ist so...