1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

Diskutiere Zählerplatz für ein Einfamilienhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus Sorry wenn das jetzt auch nicht die richtig antwort wird. Wofür musst du das wissen. wenn du einen neuen...

  1. #11 servicetechniker, 28.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Sorry wenn das jetzt auch nicht die richtig antwort wird. Wofür musst du das wissen. wenn du einen neuen montieren willst brauchst du später eh einen Elektriker betrieb der dir die anlage abnimmt und das verplombt oder veranlasst. Der kann dir da bestimmt besser helfen. Es gibt wirklich auch schon innerhalb von 50km so viele verschiedene vorschriften ist schrecklich ich mache hier jetzt mal ganz grob HAK->Sammelschine (Klemmstein)->Selektiver Hauptschalter-> Zähler->klemmstein oberhalb des Zählers->Unterverteilung
    Anzahl Farbe und Querschnitt hängt von Energieversorger und VDE ab. Normalerweise 10mm² flexibel vom Hauptschalter auf Zähler in Schwarz und Zähler klemmstein in Braun N in blau.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    was heisst hier halt die Luft an. Ich habe eine Frage gestellt und wenn da einer so eine sinnfreie Antwort gibt dann finde ich das etwas daneben.

    Also noch einmal. EON und es handelt sich um ein TT-Netz

    Vom HAK 4x16 zu den Sammelschienenklemmen. Und dann... Welche A haben die SLS Schalter? Wieviel A hat dann der HAK? Was nimmt man so Standard für 1-Familienhaus? 50A

    Vom Zähler dann...?
     
  4. #13 Elektro, 28.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Du hast doch mit dem Link gesehen das Eon nicht gleich Eon ist.
    Da gibt es unterschiedliche Vorgaben. Mein gefundenes Eon hat TN-S
    Wo ist das Problem die Unterlagen vom VNB zu Besorgen oder selber danach zu suchen.
    PLZ kann helfen
    Oft ist im HAK 63A und im unteren Zählerschrank der SLS (größe je nach VNB) und im oberen Zählerschrank der Klemmstein
     
  5. #14 Strippentod, 28.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Stöhn
    Also: HAK -> Sammelschiene -> selektive Hauptsicherung -> Zähler -> Klemmstein für UV-Abgang

    Im TT-Netz wird diese Reihenfolge auch nicht anders sein. Nur alles ohne PE. Der Kunde muss selbst einen Anlagenerder erstellen, dafür ist in dem Fall NICHT der VNB zuständig.
     
  6. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Und dann noch in x anderen Foren. Meine Antwort gibt es nebenan.

    Lutz
     
  7. Slash

    Slash Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Hallo Lutz,


    das kann Dir doch wohl egal sein, wo ich überall nachfrage oder wo ist jetzt das Problem? Und Deinen Kommentar auf der anderen Ebene hättest Du Dir sparen können. Keine Ahnung was das sollte. Hilft mir nicht weiter und Du hast auch nicht meine Frage verstanden, obwohl die sehr einfach gestellt war.


    Ich will nun einmal soetwas wissen, aber anscheinend kann diese Frage niemand so richtig beantworten.
    Egal, war ein Versuch wert. Trotzdem Danke an alle
     
  8. #17 Tracktor33, 29.10.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
  9. #18 Elektro, 29.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus



    Die Antwort hast du doch, VNB befragen.
    Allgemeine Antworten bringen dir nichts.

    Du kannst von den 6 mir bekannten EON gebieten noch nicht mal deinen VNB eingrenzen.
     
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    Slash will anscheinend Geld sparen und meint, wenn er einige Fragen in verschiedenen Foren stellt, dass er alles selbst bauen kann an seiner E-Anlage...

    Und wenn nachher sein Haus abgebrannt ist, sagt er: "Ich hab es genauso gemacht wie es im Forum stand...."No!
     
  11. #20 AC DC Master, 30.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

    also wenn einer nicht weis wie er ein TT-Netz aufbauen kann, dann sollte er garnicht erst versuchen in X anderen foren um antworten zu bulen. und schon garnicht erst fragen was mit dem N geschieht. eher die frage was mit dem PE passiert und nicht N !
    mal den tipp in den raum geworfen: hat was mit der erdung zu tun. TT = tera tera

    DANKE ! ! !

    ach ja, den selektiven RCD nicht vergessen ! ! !
     
Thema:

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Zählerplatz für ein Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung im Zählerplatz PV und Licht/Kraft

    Verdrahtung im Zählerplatz PV und Licht/Kraft: Hallo zusammen, ich kenn mich bezüglich der Vorschriften der Verdrahtung in einem Zählerschrank nicht ganz so gut aus. Folgendes: Bei einem...
  2. Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW

    Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW: Hallo,:) wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...
  3. Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW

    Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW: :)Hallo, wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...
  4. Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..

    Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..: Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701.. Ich muss da mal ein gutes Buch haben, das sich mit der Materie beschäftigt. Nicht zu teuer....
  5. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...