1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählersäule MitNetz

Diskutiere Zählersäule MitNetz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich mußte mir kürzlich im Bereich der MitNetz eine Zählersäule setzen (über Grund und Sinn möchte ich hier nicht...

  1. #1 TomAlCu, 29.04.2015
    TomAlCu

    TomAlCu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich mußte mir kürzlich im Bereich der MitNetz eine Zählersäule setzen (über Grund und Sinn möchte ich hier nicht debattieren!).
    Diese ist -nach neuestem Stand- ganz normal mit SLS ausgestattet. Nun kam die MitNetz jedoch auf den glorreichen Dreh' noch einen HA mit NH davor zu schalten (und damit beginnt mein Verständnisproblem!).

    * Was mache ich jetzt mit dem SLS?
    * Schalte ich diesen nach den NH-Sicherungen, vor dem Zähler (WOZU? das macht doch überhaupt keinen Sinn!)?
    * Wird der Abgang nun 'nur auf Klemme' gelegt, ohne weitere Absicherung?

    ==>D.h. im Extremfall haut ein Kurzschluß /eine Überspannung direkt durch den Zähler durch bis kurz vor den HA!?

    Fragen über Fragen und Sinn macht dies (imhO) so gar nicht.


    Any Idea?

    Thanks

    TomAlCu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zählersäule MitNetz

    Die Frage sei aber schon erlaubt, aber:
    Warum bastelt jemand an so einer Anlage herum, der offensichtlich keinerlei erfahrung damit hat?

    Alles wichtige weis ein Elektriker und steht in der TAB.
     
  4. #3 TomAlCu, 30.04.2015
    TomAlCu

    TomAlCu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählersäule MitNetz

    O.g. Ausführungen strafen Dich Lügen!
    Ok, ein wenig eingerostet /aus dem Thema.., kommt TROTZDEM irgend etwas zum Thema (oder nur BlaBla)?


    Vielen Dank

    TomAlCu
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zählersäule MitNetz

    Dummschwatz, dem Beitrag von ego ist nichts hinzuzufügen.

    Lutz
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zählersäule MitNetz

    Wie kann eine Frage eine Lüge sein???
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählersäule MitNetz

    Ist doch richtig vor dem SLS immer HA mit NH.
     
  8. #7 TomAlCu, 06.05.2015
    TomAlCu

    TomAlCu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählersäule MitNetz

    Na Gott sei Dank, doch noch was zum Thema, nebst diesen obigen Dummschwätzern... :(

    * Schalte ich diesen nach den NH-Sicherungen, vor dem Zähler (WOZU? das macht doch überhaupt keinen Sinn!)?
    * Wird der Abgang nun 'nur auf Klemme' gelegt, ohne weitere Absicherung?

    ???

    Ich bin davon ausgegangen, dass der SLS den HA /NH.. ersetzt, zusätzlich dazu ist es nur ein weiterer (kostenintensiver und nutzloser!)) Faktor. Sinn würde es nur als Abgang ;), nach dem Zähler machen!
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählersäule MitNetz

    Der SLS kommt nach der NH vor dem Zähler. Ein SLS ist Laienbedienbar.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Zählersäule MitNetz

    Der SLS kann 25kA schalten bei Kurzschluss, eine NH-Sicherung bis zu 120kA. Deshalb kannst du mit dem SLS nicht direkt ans Ortsnetz.
     
  11. #10 TomAlCu, 06.05.2015
    TomAlCu

    TomAlCu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählersäule MitNetz

    Dieser "Komfort" ist aber mit (ca. €90) hart erkauft ^^ :(
     
Thema:

Zählersäule MitNetz

Die Seite wird geladen...

Zählersäule MitNetz - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??

    Kabelquerschnitt von Zählersäule zur Doppelhaushälfte ??: Hallo Experten, ich benötige einen Rat: Bei einem Doppelhaus-Neubau (ich bin der Bauherr) wurde schon für die Baustromversorgung eine Zählersäule...