Zählerschaltung für Nummernschalter

Diskutiere Zählerschaltung für Nummernschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab die Idee zu einem kleinen Projekt und, da ich aus der Softwareecke komme, hab ich mir vorgenommen, das Problem diesmal in...

  1. gerch

    gerch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab die Idee zu einem kleinen Projekt und, da ich aus der Softwareecke komme, hab ich mir vorgenommen, das Problem diesmal in Hardware zu lösen.
    Konkret geht es um eine mehrstellige Zählerschaltung für ein "gutes, altes" (tm) Telefon mit Wählscheibe. Im nächsten Schritt soll noch eine Komparator-Kaskade mit DIP-Schaltern hinzukommen, um auf eine bestimmte Nummer zu reagieren.

    Ich hab mich ein wenig eingelesen, was die Verwendung und Verschaltung von CMOS-ICs angeht, und auch entsprechend einen Schaltplan erstellt:
    http://img839.imageshack.us/img839/472/schaltplan2.png
    (Mein erster Schaltplan, ich bitte also um Nachsicht)

    Könnte da jemand, der schon Erfahrung hat, da mal drüberschauen?
    Evtl. hat jemand ne Idee, wie man die Anzahl der ICs oder die Kosten noch senken könnte (z.B. über Einsparung von 7Segment-Treibern durch Multiplexing).
    Grundlage der IC-Auswahl war die Verfügbarkeit bei Conrad.

    Fragen zur (angedachten) Funktionsweise beantworte ich gerne. :)

    Danke im Voraus
    gerch
     
  2. Anzeige

Thema:

Zählerschaltung für Nummernschalter

Die Seite wird geladen...

Zählerschaltung für Nummernschalter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für eine Zählerschaltung

    Hilfe für eine Zählerschaltung: Hallo ich brauche hilfe bei einer Zählerschaltung und zwar handelt es sich darum um von einem ort den zähler hochzustellen sprich von 2 auf 3....
  2. Zählerschaltungen und Tarifschaltungen als reffarat

    Zählerschaltungen und Tarifschaltungen als reffarat: Hallo an alle Ich hab eine projektprüfung in denn sand gesetzt und wollte durch ein ref mich verbessern weil mir sehr viel an meinen noten liegt...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...