1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerschaltung für Nummernschalter

Diskutiere Zählerschaltung für Nummernschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab die Idee zu einem kleinen Projekt und, da ich aus der Softwareecke komme, hab ich mir vorgenommen, das Problem diesmal in...

  1. gerch

    gerch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab die Idee zu einem kleinen Projekt und, da ich aus der Softwareecke komme, hab ich mir vorgenommen, das Problem diesmal in Hardware zu lösen.
    Konkret geht es um eine mehrstellige Zählerschaltung für ein "gutes, altes" (tm) Telefon mit Wählscheibe. Im nächsten Schritt soll noch eine Komparator-Kaskade mit DIP-Schaltern hinzukommen, um auf eine bestimmte Nummer zu reagieren.

    Ich hab mich ein wenig eingelesen, was die Verwendung und Verschaltung von CMOS-ICs angeht, und auch entsprechend einen Schaltplan erstellt:
    http://img839.imageshack.us/img839/472/schaltplan2.png
    (Mein erster Schaltplan, ich bitte also um Nachsicht)

    Könnte da jemand, der schon Erfahrung hat, da mal drüberschauen?
    Evtl. hat jemand ne Idee, wie man die Anzahl der ICs oder die Kosten noch senken könnte (z.B. über Einsparung von 7Segment-Treibern durch Multiplexing).
    Grundlage der IC-Auswahl war die Verfügbarkeit bei Conrad.

    Fragen zur (angedachten) Funktionsweise beantworte ich gerne. :)

    Danke im Voraus
    gerch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zählerschaltung für Nummernschalter

Die Seite wird geladen...

Zählerschaltung für Nummernschalter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für eine Zählerschaltung

    Hilfe für eine Zählerschaltung: Hallo ich brauche hilfe bei einer Zählerschaltung und zwar handelt es sich darum um von einem ort den zähler hochzustellen sprich von 2 auf 3....
  2. Zählerschaltungen und Tarifschaltungen als reffarat

    Zählerschaltungen und Tarifschaltungen als reffarat: Hallo an alle Ich hab eine projektprüfung in denn sand gesetzt und wollte durch ein ref mich verbessern weil mir sehr viel an meinen noten liegt...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...