Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm²

Diskutiere Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hätte gerne eine fachliche Einschätzung zu meinem Zählerschrank bzw. zur notwendigen Anpassung wegen einer geplanten...

Schlagworte:
  1. Rikki

Rikki Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine fachliche Einschätzung zu meinem Zählerschrank bzw. zur notwendigen Anpassung wegen einer geplanten PV-Anlage.

Bei mir wurde 2017/2018 ein neuer Zählerschrank montiert. Die Zuleitung vom HAK zum Zählerschrank ist nach meinem Kenntnisstand mit 16 mm² ausgeführt. Im HAK sind 3×63 A abgesichert. Im Zählerschrank ist aktuell ebenfalls ein SLS 3×63 A verbaut.

Nun soll auf dem Dach eine PV-Anlage mit Speicher installiert werden. Im Rahmen der PV-Nachrüstung soll laut Vorgabe der SLS von 3×63 A auf 3×50 A reduziert werden. Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Meine Frage betrifft jetzt die Verdrahtung im Zählerschrank, insbesondere den Bereich Sammelschiene / SLS / Zähler:

1. Kann man anhand des beigefügten Fotos erkennen, ob die Leitung bzw. Verdrahtung vom SLS bzw. von der Sammelschiene zum Zweirichtungszähler 10 mm² oder 16 mm² ist?
    2. Falls diese interne Zählerplatzverdrahtung tatsächlich nur 10 mm² sein sollte: Darf ein eingetragener Elektriker diese im bestehenden Zählerschrank auf 16 mm² umrüsten, sofern der Zählerschrank bzw. die Klemmen dafür geeignet/freigegeben sind?
    3. Oder müsste in diesem Fall zwingend wegen des vorhandenen 10-mm²-Bestands auf SLS 3×35 A reduziert werden?
    Mir geht es ausdrücklich nicht um Eigenarbeit, sondern darum, die technische und normative Situation besser zu verstehen und die Abstimmung mit Elektriker/Netzbetreiber richtig einordnen zu können.

Rahmendaten:

• Zählerschrank neu montiert 2017/2018
    • Zuleitung HAK → Zählerschrank: nach meiner Kenntnis 16 mm²
    • HAK: 3×63 A
    • aktueller SLS: 3×63 A
    • geplant wegen PV: SLS 3×50 A
    • PV-Anlage mit Speicher geplant
    • Zweirichtungszähler bereits vorhanden
    Wie seht ihr das? Ist aus dem Foto erkennbar, ob hier 10 mm² oder 16 mm² verbaut ist? Und wäre bei 10 mm² eine Umrüstung auf 16 mm² im bestehenden Zählerschrank grundsätzlich möglich, oder wäre dann nur 3×35 A zulässig?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Drehschalter, 29.06.2026
    Drehschalter

Drehschalter Schlitzeklopfer

Beim ZB323T15A sind Zählerzu- und -abgang mit 10 mm² verdrahtet und danach sieht es auch aus. Eine Umrüstung auf 16 mm² ist problemlos möglich. Fertige Leitungssätze sind Y871DS1 und Y891DS1.

Rikki gefällt das.
  4. Rikki

Rikki Neues Mitglied

@Drehschalter: Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe verstanden, dass die dickeren Leitungen – trotz der Reduzierung von 3x63 A auf 3x50 A – wegen der höheren Dauerbelastung durch die Wärmepumpe und die Wallbox eingebaut werden müssen. Gleichzeitig verlegen wir dadurch dickere Kabel. Eine Freigabe des Herstellers ist dafür meines Erachtens nicht notwendig, da die Kabel für den Univers-Zählerschrank gedacht sind.

5. #4 Hemapri, 02.07.2026
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Das ist in der Norm so vorgeschrieben, auch, wenn es praktisch mit den 10mm² keine Probleme geben wird.

Was für Kabel?

So etwas gibt es nicht. Es sollten die Normen eingehalten werden und Verantwortlich ist die ausführende Elektrofachkraft. Man muß auch keine originalen Verdrahtungssätze von Hager nehmen. Grundsätzlich kann man die auch selbst zuschnieden und crimpen. Zusätzlich sollte noch ein Überspannungsableiter TN-C Typ 1 oder ein Kombiableiter eingesetzt werden

6. #5 Strippentod, 05.07.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Fällt somit unter §14a EnWg und gilt als steuerbarer Verbraucher.
    Da ein RFZ Feld fehlt und sehr wahrscheinlich nicht nachgerüstet werden kann, sollte dein Installationsbetrieb mit dem VNB bzw. MSB abklären, ob die Steuerbox auch im APZ Feld (unten rechts) eingebaut werden darf. Bei unserem Versorger ist das zulässig.
    Wenn ja, dann muss im APZ ein ungezählter Spannungsabgriff hergestellt werden. (Am besten gleich über den SPD (Überspannungsableiter) und ein vorkonfektionierter Kabelbaum zum AAR inklusive Steuersignalklemme nachgerüstet werden.

7. #6 Drehschalter, 05.07.2026
    Drehschalter

Bei Zählerfeldern mit Dreipunkt-Befestigung wird der Raum für Zusatzanwendungen (RfZ) nach VDE-AR-N 4100 mittels Befestigungs- und Kontaktiereinrichtung in Adapterausführung mit Raum für Zusatzanwendungen (BKE-AZ) realisiert oder er ist Bestandteil des elektronischen Haushaltszählers mit Dreipunkt-Befestigung (3.HZ).

8. #7 Strippentod, 05.07.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Klingt widersprüchlich. Entweder habe ich Dreipunkt oder BKE -Befestigung. Und hier geht es um Dreipunkt. Also wo soll da das RFZ, in den die Steuerbox kommt, plötzlich aus dem Nichts entstehen ? Sicher nicht auf dem Zähler. Das verwechselst du mit dem SMGW.

9. #8 Drehschalter, 05.07.2026
    Drehschalter

Na, indem eine BKE-AZ oder ein elektronischer Haushaltszähler mit Dreipunkt-Befestigung mit integriertem RfZ installiert wird.
    Auf diesem nicht, aber z. B. auf einem Basiszähler nach FNN-Lastenheft.

10. #9 Strippentod, 05.07.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und ich war Donnerstag erst auf einer Fachschulung.
    Kannst du mir mal ein Foto schicken, wie ein Dreipunktzähler mit Raum für Zusatzanwendungem aussieht ?

11. #10 Drehschalter, 05.07.2026
    Drehschalter

Einfach mal nach „FNN-Basiszähler“ suchen. Gibt es von allen bekannten Herstellern (Landis+Gyr, ISKRA, EMH usw.). Der Buckel in der Mitte ist die Abdeckung des RfZ mit 9 PLE (siehe auch FNN-Lastenheft „Konstruktion Basiszähler und Smart-Meter-Gateway“, Abschnitt 5.9).

Strippentod und Joker33 gefällt das.
Thema:

Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm²

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm² - Ähnliche Themen

1. Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?: Betreff: Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer...
  2. Anschluss Zählerschrank mit PEN

Anschluss Zählerschrank mit PEN: Guten Morgen, siehe Foto: ich komme mit einem NYYJ 4x35 von der Hausanschlusssäule auf den Zählerplatz. Der Anschluss von L1 - L3 ist klar. Den...
  3. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...
  4. Zählerschrank Fabrikat

Zählerschrank Fabrikat: Hallo, ich habe Wohnanlage Zählerschrank mit Hager Teile geplant, aber jetzt möchte ich Kosten sparen und einige Sachen von Hager austauschen und...
  5. Potentialausgleich auf Sammelschiene im Zählerschrank

Potentialausgleich auf Sammelschiene im Zählerschrank: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Als ich eine PV Anlage bekommen habe und auch Freunde von mir, wurde jedesmal ein Überspannungschutz...