Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm²

Diskutiere Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einfach mal nach „FNN-Basiszähler“ suchen. Gibt es von allen bekannten Herstellern (Landis+Gyr, ISKRA, EMH usw.). Der Buckel in der Mitte ist die...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 06.07.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Tatsache, die Steuerbox passt mit in den Buckel rein. Hab ich bisher so noch nie gesehen, nur mit dem SMGW.
    Sprich, der Kabelbaum der Steuersignalklemme aus dem AAR müsste dann zum Dreipunktzählerfeld geführt werden ? (Hier bei der Sachsenenergie haben wir ausschliesslich Dreipunkt!)

Bleibt die Frage, warum dann immer nach einem RfZ bzw. zRfZ verlangt wird, wenn das so möglich ist.
    efr_smart-energy-geraete_elektronische-stromzaehler_basiszaehler.jpg

2. Anzeige

3. #12 Darkness, 08.07.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Du meinst wohl eher das APZ-Feld. Das bleibt leer.

Pflichteinbau erfolgt idR per Mobilfunk, ohne gibts halt kein iMSys.
    Bei Wunscheinbau gibts Anbieter die den Internetanschluss des Kunden nutzen (z.b. Inexogy).

Normal ist deine Arbeit mit der Klemmleiste und der RJ45 Buchse im AAR erledigt.
    (Siehe Hager Tipp 44 S.12)
    Klemmleiste ist für die Ansteuerung über Relaiskontakte, RJ45 ist zur Ansteuerung mittels EEBUS. Zweite RJ45 kannst du vorbereiten, wenn WAN-Anbindung über den Internetanschluss des Kunden läuft.
    Wenig verwunderlich. Steuerboxen in freier Wildbahn sind eine absolute Rarität.

Die werden irgendwann mal nachgeliefert und da ist bei den meisten Anlagen gleich auch wieder der Elektriker gefragt. Die ganzen Anlagen <25kWp die vor 2025 gebaut wurden und jetzt per Pflichteinbau ausgestattet werden, sind alle nicht auf eine Steuerung vorbereitet.

Aber das sind Probleme der Zukunft. Aktuell gehen nach erfolgreicher Inbetriebnahme des SMGW die Probleme erst los. Mein Stromanbieter weiß seit fast einem Jahr nichts vom neuen Zähler. Da scheitert die Kommunikation zwischen wMSB, VNB und Stromanbieter. Da sind jetzt 3 Unternehmen im Spiel weil Strom und Messtellenbetrieb beim VNB unbezahlbar sind. Wenns schon an der Übermittlung von Zählernummer und Zählerstand scheitert, dann wird das so schnell nichts mit Steuerbefehlen in Echtzeit.

Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm²

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank 2018, SLS 3×63 A, PV-Nachrüstung: 10 mm² oder 16 mm² - Ähnliche Themen

1. Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?

Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig?: Betreff: Wallbox-Installation: Zählertausch / Neuer Zählerschrank zwingend notwendig? Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer...
  2. Anschluss Zählerschrank mit PEN

Anschluss Zählerschrank mit PEN: Guten Morgen, siehe Foto: ich komme mit einem NYYJ 4x35 von der Hausanschlusssäule auf den Zählerplatz. Der Anschluss von L1 - L3 ist klar. Den...
  3. Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?

Anschluss Zuleitung Wallbox im Zahlerschrank?: Hallo zusammen, bevor ich einen lokalen Elektriker beauftrage, hier meine Frage an die kundigen Forenteilnehmer. Situation: Hausanschlusskasten...
  4. Zählerschrank Fabrikat

Zählerschrank Fabrikat: Hallo, ich habe Wohnanlage Zählerschrank mit Hager Teile geplant, aber jetzt möchte ich Kosten sparen und einige Sachen von Hager austauschen und...
  5. Potentialausgleich auf Sammelschiene im Zählerschrank

Potentialausgleich auf Sammelschiene im Zählerschrank: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage. Als ich eine PV Anlage bekommen habe und auch Freunde von mir, wurde jedesmal ein Überspannungschutz...