Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

Diskutiere Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren. (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch /...

  1. sruhst

    sruhst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Multimedia-Aufputzschrank bei mir installieren.
    (Netzwerkkabel / Sat-Anlage mit Multiswitch / Kabelinternet etc.)

    Hab im Internet etwas recherchiert und bin auf eine Lösung von Zählerschrank24.de gestoßen. (Ich hoffe der LInk ist erlaubt wewewe.zaehlerschrank24.de/netzwerkverteiler-netzwerkzentrale-multimediaschrank-komplett-fertig-montiert.html)

    Ich brauche jedoch nur den Schrank (Hager ZB32S) und das Montagematerial bzw. diese Lochbleche, die in deren Beispiel verwendet werden. Soweit ich den Aufbau verstehe, haben die diese Lochbleche sogar hintereinander gestaplelt.

    Hat jemand eine Idee, welches Material das ist doch einen Alternativvorschlag wie meinen seinen Schrank ähnlich aufbauen kann?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das wird immer ein Grössenproblem werden. Fraglich ist auch ob der Kabelanbieter seine Installation überhaupt da rein bastelt oder paassend umbastelt. Für mich gehört SAT an die Antennne und der Rest in einen 19" Schrank.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich finde diese Variante 1000 mal besser als ein 60cm tiefer 19" Schrank, der nur voll Luft ist und unnötig Platz weg nimmt. Ich gehe sogar noch weiter und lasse die Patch Paneele weg.
    Gibt z.B. diese Hutschienen Adapter für Keystone Module
    https://www.ebay.de/itm/373198395082?epid=15036108364&hash=item56e45b96ca:g:MQcAAOSwzxVfV8dd
    Da braucht man nur eine Hutschiene und kann genau so viele Module drauf setzen, wie man wirklich braucht.
    Und auch in einem 25cm tiefen Schrank passen heute die meisten 19" Netzwerkswitche sogar waagerecht. Viele sind aber auch Wandmontagefähig und die Fritzbox ist eh auf der Wand montierbar.
    Ob man dazu unbedingt Lochblech braucht, am Ende tut es jede Montageplatte egal ob Metall oder z.B. eine Siebdruckplatte.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Warum braucht man dafür einen Schrank?

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Warum schraubst du die Hutschienen für deine Stromverteilung nicht auf die Wand?
     
Thema:

Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank für Heimnetzwerk / Multimedia - Ähnliche Themen

  1. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  2. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  3. Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen

    Umbaummaßnahme, 1 Zählerschrank für 2 Etagen mit 2 Zuleitungen: Hallo liebe Leute, Ich habe im Moment in der ersten Etage einen Zählerschrank mit 21 Automaten mit einer 10 Quadrat Zuleitung, welcher die erste...
  4. Zählerschrank aus den 60ern - Leitung für neuen Stockwerksverteiler

    Zählerschrank aus den 60ern - Leitung für neuen Stockwerksverteiler: Hallo liebe Foristen, folgende Frage stellt sich mir im Moment: Eine Wohnung aus den späten 60ern soll saniert werden. Hier müssen also auch...
  5. Zählerschrank für Einfamielenhaus

    Zählerschrank für Einfamielenhaus: Hallo, habe vor bei mir im HWR den Zähler und Zählerschrank zu erneuern. Welchen Zählerschrank und welche Teile bräuchte ich alles? Muss dafür...