1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

Diskutiere Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. Wenn du schreibst ''alter Rest'', wie alt? keine KN mehr?

  1. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Wenn du schreibst ''alter Rest'', wie alt? keine KN mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Was ist KN? Alt bedeutet von 2002, also nicht so alt.
     
  4. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    OK das macht keine Probleme. KN= Klassische Nullung
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Bisher war die Reihenfolge so: HAK -> SLS 63A -> 35A Vorsicherung Neozed -> 40A RCD -> Einige B16.

    Ersetzt man nun den 40A RCD gegen (mehrere) 63A RCD, benötigt man dann wirklich keine Vorsicherung mehr? Ein Elektriker sagte mir, eine 63A Neozed Vorsicherung wäre eh sehr selektiv und wohl die letzte Sicherung, die abschalten würde.

    Bei 63A RCD müsste die Zuleitung wohl auch den Querschnitt haben wie bereits vom SLS abgehend.

    Wie nennt man diese N und PE Reihenklemmen, sind das die Hager-Schnellsteckklemmen im Voltus-Shop?
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Das ist die VZ464 Volta PE/N Steckklemme.
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Das stimmt natürlich. Ich habe nun für den F204A-60/0,03 aber nur 19 EUR mehr bezahlt als für den F204A-40/0,03. Dafür fallen aber die Neozed-Sockel und zusätzliche Drahtbrücken weg, das relativiert sich und hat etwas Platz geschaffen.
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
  9. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Laut Tabelle Strombelastbarkeit nach VDE 0298-4 müsste beim Umbau auf 63A RCD und Entfernen der 35A Neozed die Kabelstrecke von SLS über RCD bis zu den ersten LSS komplett in 10mm² ausgeführt sein und nicht mehr 4 oder 6mm² hinter den 35A Vorsicherungen wie bisher, ist das richtig?

    PS: Eine andere Frage im Bezug auf das Dokument Hauptstromversorgung.pdf von ABB, das ich gerade lese: Die Hauptstromversorgung vom HAK zur Straße ist ein altes ummanteltes Gewebekabel, ähnlich stark wie das neue vom HAK zum Zählerkasten, daher warhscheinlich auch 4x10mm². Dieses läuft eine kurze Strecke von 1m offen in einem alten Treppenruntergang, bevor es ins Erdreich führt. Im Zuge der Kellerdämmung und Verfüllen des alten Kellerruntergangs wurde dieses Kabel nun in der Dämmung versteckt. Da sich hier die Verlegeart geändert hat, ist das realistisch gesehen tragisch und müsste nun anders abgesichert werden im HAK? Wird sich die Lebenszeit drastisch verkürzen? Da im Haus nicht wirklich von den 63A Gebrauch gemacht wird und auch vor allem nicht über längere Zeit, gehe ich doch kaum von einer Temperatur-Entwicklung aus.
     
  10. #19 Strippe-HH, 19.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Bis zu einen Meter Leitungslänge innerhalb einer geschlossenen Anlage (UV) kannst du es auch einen Querschnitt geringer machen (6mm²).
     
  11. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

    Der Spannungsabfall sollte bei der kurzen Strecke nachrangig sein, eher der Nennstrom der Sicherung. Bei 63A sagt Hensel sogar 16mm². Soweit ich im Hager-Kasten die vorbereiteten noch unbenutzten Verdrahtungsleitungen mit ca. d= 3,8mm messe, wären das wohl 10mm². Unter 10mm² bis zu den LSS werde ich dann wohl nicht gehen.
    elektrofachkraft.de sagt aber auch, dass 16mm² bei 63A Minimum sei.
     
Thema:

Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc.

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank/Hauptverteilung erweitern um 2 RCD etc. - Ähnliche Themen

  1. Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern

    Bestehende TV- Anlage auf mehrere Fernseher erweitern: Hallo an Alle, habe folgende Problemstellung--> siehe Anhang 1) In schwarz momentan bestehende Anlage (alles funktioniert bestens) 2) in rot die...
  2. Siedle Vario 511 Klingel erweitern

    Siedle Vario 511 Klingel erweitern: Hallo liebes Forum, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine Dachbodenwohnung hinzugekommen, leider wohne ich da drin und muss jetzt jedes mal...
  3. GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern

    GIRA Video AP Gegensprechanlage mit zusätzlicher Audio Wiohnungsstation erweitern: Ich habe eine GIRA Video AP 2-Draht Anlage verkabelt.Angeschlossen sind bisher 2 parallele Wohnungsstationen im 1. und 2.Stock. Im Parterre eine...
  4. Elektrik Sanieren und Erweitern

    Elektrik Sanieren und Erweitern: Hallo, Ich bin neu hier und aus Thüringen. Ich habe einen Bauernhof/3 Seitenhof. Die Kabel und Hausverteilung wurde in den 90ern neu mit Fi...
  5. Schalter mit Funkschalter erweitern

    Schalter mit Funkschalter erweitern: Hallo, ich würde gerne folgenden Funk Ein/Aus Schalter einbauen und bin gerade etwas verwirrt. Was muss ich wie verbinden? Hier der Funkschalter:...