Zählerschrank nachrüsten

Diskutiere Zählerschrank nachrüsten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, wir haben vor Kurzem ein Haus BJ1890 in Sachsen gekauft. Die Elektrik wurde wohl Ende der 1980er erneuert. Da sie aber für...

  1. #1 EisKekz, 01.11.2021
    EisKekz

    EisKekz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    wir haben vor Kurzem ein Haus BJ1890 in Sachsen gekauft. Die Elektrik wurde wohl Ende der 1980er erneuert. Da sie aber für unsere Belange nicht mehr reicht, wollte ich diese komplett erneuern. Auch ist dieser nicht mehr auf dem Stand der Moderne, teilweise noch NEOZED Sicherungen.
    Nun mein Anliegen. Aktuell gibt es keinen Zählerschrank oder Verteilerschrank. Die Elektrik hängt derzeit Aufputz ohne Schrank an der Wand. Muss ich nun im Zuge der Modernisierung einen Zählerschrank nachrüsten oder reicht ein Verteilerschrank für meine neuen Sicherungen etc.? Ich bin zwar selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und kenne mich daher in der Materie nicht so gut aus. Soweit ich weiß, benötige ich für das Umsetzen des Zählers dann auch einen Elektroinstallateur mit Konzession und dann auch eine Inbetriebnahme mit Protokoll.
    Meinen Energieversorger habe ich bereits kontaktiert, dieser konnte mir aber keine Auskunft geben :/
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerschrank nachrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Schade! Aber "kann nicht" wohnt ja meistens in der "will nicht" Straße!

    Ja, deine Info ist richtig, du benötigst einen eingetragen/konzessionierten Elektrobetrieb, und ja, die Zählertafel ist komplett zu erneuern!
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Zählerschrank nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...