Zählerschrank OAR - Schalter

Diskutiere Zählerschrank OAR - Schalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute wir haben in unserem Keller vor einem Jahr einen neuen Zählerschrank bekommen. Zusätzlich wurden 3 Zuleitungen (5x10mm^2) für...

  1. #1 JonasJ., 01.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute

    wir haben in unserem Keller vor einem Jahr einen neuen Zählerschrank bekommen. Zusätzlich wurden 3 Zuleitungen (5x10mm^2) für verschiedene Bereiche verlegt. Mittlerweile sind wir mit unseren Sanierungsarbeiten soweit, dass alle 3 Zuleitungen in Betrieb genommen werden konnten. Noch hängen alle 3 Zuleitungen an einem Zähler, dass soll jedoch nächstes Jahr auf 2 Zähler aufgeteilt werden. An einem Zähler wird eine Zuleitung hängen, somit ist da keine zusätzliche Abschaltmöglichkeit notwendig. An dem anderen Zähler hängen folglich die anderen beiden Zuleitungen, bei denen ich mir die Möglichkeit schaffen will, sie separat abschalten zu können, um eventuell Arbeiten durchführen zu können, ohne gleich die andere Zuleitung mit abschalten zu müssen.
    Oberhalb der beiden Zähler befindet sich ein 2-reihiger Anschlussraum. Auf der unteren Hutschiene befinden sich 2 Hauptleitungsklemmen, diese sollen dort auch verbleiben. Die obere Hutschiene ist noch frei, und da habe ich mir gedacht, dass ich da die Schalter installieren könnte. Dazu habe ich nun 2 Fragen:

    1. Kann ich nun in den OAR 2x 3pol. Schalter einbauen, um die Zuleitungen separat schalten zu können? Ich habe nämlich gelesen, dass in diesem Bereich nur LS mit max. 16A für Wechselstromkreise für Keller o.ä. eingebaut werden dürfen, jedoch war das alles für mich nicht so eindeutig.

    2. Als Schalter für Zuleitungen habe ich in vielen Installationen die Hauptschalter Hager SH363N gesehen. Ich habe zwar auch erst diesen verwenden wollen, jedoch gefällt mir der nicht so ganz, er wirkt etwas minderwertig und sieht auch nicht wirklich schön aus :biggrin:. Spricht nun irgendetwas dagegen, stattdessen den Hager SBN363 zu verwenden?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn jemand hier wieder predigen will, man solle als "Laie" keine Änderungen an der elektrischen Anlage vornehmen, kann er sich das gerne sparen. Natürlich lasse ich alles, was ich verändere durch einen eingetragenen Elektriker abnehmen. Dabei gab es noch nie Probleme, bisher wurde durch mich alles fachgerecht installiert, als Laie würde ich mich mit meinem Wissensstand auch nicht bezeichnen, also bitte keine negativen Kommentare hierzu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas J.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerschrank OAR - Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Gute Frage. Das ist die Antwort.

    Der obere Anschlussraum (OAR): Bei Zählerplätzen nach DIN 43870 dient der OAR der Aufnahme von Betriebsmitteln für den Anschluss der Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler, Betriebsmitteln des Netzbetreibers sowie Betriebsmitteln für Kommunikationseinrichtungen (z.B. RJ45-Patchmodul). Eine Nutzung alsStromkreisverteiler selbst ist nicht zulässig. Abweichend davon können bei Zählerplätzen mit einer Höhe des oberen Anschlussraumes von 300 mm in diesem Raum Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen, Leitungsschutzschalter und Kombinationen von beiden für bis zu drei Wechselstromkreise je Kundenanlage installiert werden (z.B. für Kellerbeleuchtung, Waschmaschine, Erzeugungsanlage). Hierbei dürfen die maximale Breite von 6 Teilungseinheiten je Kundenanlage und die maximal zulässige Verlustleistung innerhalb des Zählerschrankes nicht überschritten werden.

    Mein Tipp frage mal bei deinem VNB an wie Sie die Vorschrift auslegen.
     
  4. #3 JonasJ., 01.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Theoretisch könnte man so einen Schalter eigentlich als "Betriebsmittel für den Anschluss der Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler" ansehen, oder nicht? Ich werde mal versuchen, von meinem VNB eine Antwort zu bekommen.

    Hat jemand Rat bezüglich der zweiten Frage?
     
    kochenergie gefällt das.
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Früher wurde da ein Hager SH363S eingebaut.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Naja wenn du mit der Zuleitung in der Verteilung gleich auf den Hauptschalter gehst, dann kannst du dort abschalten und problemlos alles rausreißen und neu verdrahten außer den Hauptschalter. Und wenn du den in 3pol+N nimmst, dann kann man bestimmt gleich mit 4-pol. Schiene auf die FIs weiterverdrahten, wenn man nur 2 braucht pro Verteilung.
     
  7. #6 Siggi S, 02.11.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    SLS-Schalter vor Zähler 2 (z.B. 63 A)
    Nach Zähler Verteiler-Klemmstein 4 pol.
    von da abgehend 2xLinocur Sicherungslastschalter 3pol.63A(Sicherung Z.B.35A zur UV 1+2)
    Kurzschluss-Schutz+Selektivität beachten_
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Genau dann hast du den "Stromkreisverteiler", der dort nicht sein soll
     
  9. #8 JonasJ., 02.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @Zosse Ein sperrbarer Hauptschalter bringt in meiner Anlage nichts, da der gesamte Schaltschrank bereits abschließbar ist.

    @bigdie Ich möchte den Schalter schon im Zählerschrank installieren, damit ich halt die Möglichkeit hab, die komplette Zuleitung abzuschalten. Die eine Verteilung ist auch schon fertig, die wurde schon vom Elektrofachbetrieb installiert,da ist aber auch kein Platz mehr für weitere REG.

    @Siggi S Weitere Sicherungen möchte ich da nicht einbauen, weil der SLS für diesen Zähler schon ein 35A ist, ich weiß dann nicht genau ob sich das beißt wenn ich da noch weitere 35A Sicherungen einsetze.

    Gibt es Probleme bezüglich Lastschaltung wenn ich nur einen Hager SH363N oder einen Hager SBN363 installiere? Ich wollte da jetzt nicht extra spezielle Lasttrennschalter einbauen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da sehe ich das du Laie bist. Ein sperrbarer Hauptschalter hat nicht mit einem abschließbaren Schaltschrank zu tun.
     
  11. #10 JonasJ., 02.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Mich jetzt aufgrund des Nichtwissens der Funktion eines speziellen Geräts als Laie zu bezeichnen finde ich schon sehr grenzwertig.
    Wenn es nicht der Funktion dient, den Benutzer daran zu hindern den Schalter zu betätigen, dann erklär es mir bitte anstatt mich hier schon fast zu beleidigen..
     
Thema:

Zählerschrank OAR - Schalter

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank OAR - Schalter - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...