Zählerschrank OAR - Schalter

Diskutiere Zählerschrank OAR - Schalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn es nicht der Funktion dient, den Benutzer daran zu hindern den Schalter zu betätigen, dann erklär es mir bitte anstatt mich hier schon fast...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ist ganz einfach. Wenn du ausschaltest und dann in der Verteilung eine Etage drüber arbeitest, kannst du nicht sehen, ob unten nicht einer wieder einschaltet. Und aus diesem Grund gibt es z.B. auch schalter, da kann man ein oder auch mehrere Vorhängeschlösser einhängen. z.B. haben wir sowas an Maschinen. Da kann der Schlosser eins reinhängen, der Elektriker ein 2. und ein Fremdmonteur ein 3. Und erst, wenn alle fertig sind und nicht mehr in der Maschine klemmen kann man wieder einschalten.
    Bei "normalen" Menschen reicht ein Schild "nicht Schalten" Als wir noch weniger wie 100 Leute waren hat das auch noch gereicht, bzw. brauchte ich noch nicht mal ein Schild. Jetzt arbeiten hier 300 Leute und davon 200 Idioten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerschrank OAR - Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 JonasJ., 02.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die hilfreiche Antwort, man lernt halt nie aus.
    Trotzdem denke ich, dass ich sowas in meiner Anlage nicht benötige, bevor ich Arbeiten an der Anlage vornehme, informiere ich alle Personen(2 Leute), die Zugriff zum Zählerschrank haben, und dann geht da auch keiner dran, in einem Umfeld mit 300 Leuten ist das schon sinnvoll, aber in meinem Fall denke ich eher nicht.

    Gibt es noch Beiträge zu meinen ursprünglichen Problematiken bezäglich OAR und der Ausführung des Schalters?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Sperrbare Hauptschalter gibt es deshalb, damit der Energieversorger diesen bei Zahlungsproblemen abssperren kann. Über dem Zähler deshalb, weil moderne Zähler nicht mehr mit dem Versorger kommunizieren können, wenn vor dem Zähler gesperrt wird.

    Montier einfach zwei Hauptschalter, und gut ist. Die kosten doch (fast)nichts.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Manchmal muß man die Antworten einfach überlesen.

    Im OAR ist alles erlaubt, was der Energieverteilung dient.

    Gruß Gert
     
  6. #15 JonasJ., 04.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Gut, dann bedanke ich mich schonmal für die Hilfe beim OAR-Problem.

    Wie sieht es denn dann mit den Schaltern aus? Ist es egal welchen von beiden ich verwende oder muss ich da etwas beachten bezüglich Schaltlast etc.? Das interessiert mich nämlich schon noch, bevor ich mir die nötigen Materialien für das Projekt besorge.
    Danke schonmal im Voraus für weitere Hilfe.
     
  7. #16 Strippe-HH, 04.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Mit einem 63A Hauptschalter kannst du bis 63A pro Phase schalten dafür ist er ausgelegt.
    Allerdings auf solche Schaltlasten kommst du in einen normalen Haushalt nie.
     
  8. #17 JonasJ., 04.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Und mit dem normalen 63A Ausschalter auch?
    Oder ist der für sowas nicht ausgelegt?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Was ist ein "normaler" 63A Schalter?
     
  10. #19 JonasJ., 04.11.2017
    JonasJ.

    JonasJ. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Nicht ein normaler schalter, ich meinte damit den Hager SBN363 Ausschalter.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Auch der ist für 63A ausgelegt.
     
Thema:

Zählerschrank OAR - Schalter

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank OAR - Schalter - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...