1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

Diskutiere Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin an alle, habe hier mal folgenden Frage: Darf ich im Zählerschrank (Mehrfamilienhaus) im oberen Anschlussraum LS-Schalter für Waschmaschine...

Schlagworte:
  1. #1 elecalle, 14.04.2011
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle,

    habe hier mal folgenden Frage:
    Darf ich im Zählerschrank (Mehrfamilienhaus) im oberen Anschlussraum LS-Schalter für Waschmaschine und Trockner setzen? Da ich die "DIN 43870" nicht besitze und in der VDE (Handwerker-Auswahl) nichts finden konnte, musste ich mich auf das "Merkblatt für Zählerschränke" im Anhang verlassen. Dort steht auf Seite 5 geschrieben:

    Oberer Anschlussraum1)

    1) Dient zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler, jedoch nicht als Stromkreisverteiler selbst, ausgenommen Überstromschutzeinrichtung 16 A, z. B. Kellerbeleuchtung.

    Heißt das nun, ich kann doch alles was rein passt dort absichern?
    Z.b Außensteckdose, Waschmaschine und Trockner im Keller? - Nur dürfen nicht alle Zuleitungen für die Wohnung dort verbaut sein - Es muss also immer noch eine Unterverteilung bestehen?

    Vielleicht könnt ihr ja weiter helfen!

    Danke schon einmal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Hallo
    WM, Trockner, Licht sind 3 Automaten+ 4poligem Fi dazu die Hauptleitungsklemme, außerdem brauchst du noch eine N und eine PE Schiene oder entspechende Klemmen. Wie sol das da rein passen, selbst wenn es erlaubt wäre.
     
  4. #3 Elektroinstallateur, 14.04.2011
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Hallo elecalle

    unter dem folgenden Link findest du weitere Informatioen in der PDF-Datei "Allgemeine Festlegungen zum Zählerplatz": E.ON Bayern - Ergänzende Hinweise zur TAB.

    Meist kann man (am besten natürlich in Abstimmung mit dem EVU) auf der Hutschiene (im oberen Anschlußraum über den Zähler einen FI und die Leitungsschutzschalter montieren.
     
  5. #4 servicetechniker, 14.04.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    glaube das ist wieder so ein ding wo jeder was zu schreiben kann bei uns erlaubt(max 3 automaten+1Fi 4pol) und mit passenden zählerfeld sogar ganz gut möglich weiß leider grade die ganaue bezeichung nicht
     
  6. #5 Strippentod, 14.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Naja, wenn das obere Anschlussfeld 2-reighig ausgeführt ist geht das schon. Selbst wenn nicht, tuts auch nen 2-poliger FI + 3 LS = 5 TE , bleiben noch 7 TE für die Hauptleitungsklemme - passt. Machen wir auch immer so, wenn WM+TR im Keller. Was willstn sonst machen, kannst doch nicht noch extra für jede Mietpartei noch ne UV setzten.
    Bisher ist mir jedenfalls noch kein Fall bekannt, das unserer VNB ,mit der TAB nach uns schmeissend, das bemängelt hätte.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Dann hast du in der Regel aber auch 2 Zähler übereinander.
    3 LS auf einem 3 poligen FI der sollte dann aber 63A haben, und was ist mit der Tab, in der gefordert wird Verbraucher gleichmäßig auf die Außenleiter aufzuteilen, wenn du dann Trockner und WM auf dem gleichen Außenleiter hast? Außerdem hast du mir dann immer noch nicht erklärt, wo du N und PE der 3 Stromkleise hinklemmst.
    Wenn man es ordentlich macht, gehen die Leitungen auf die Verteilung in der Wohnung. Am einfachsten ein 5x vom Wohnungsverteiler in den Keller, 3 LS+ seperaten FI dafür in die Verteilung und im Keller wieder aufgeteilt.
     
  8. #7 Strippentod, 14.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Wie kommst du darauf. Richtet sich doch nach der Vorsicherung.
    Bsp: 35A Vorsicherung , 40 A FI --> keine Überlastung, alles gut


    Kannst du doch machen, die Aussenleiter halt pro Wohneinheit aufteilen, sprich: L1 - WE 1, L2 - WE 2, usw...

    Die PE´s auf die Hauptleitungsklemme (sind ja i.d.R. genung Anschlüsse pro Block vorhanden) und für die FI-N´s wird ja noch Platz für nen kleinen Hutschienenklemmbock sein.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Dann mußt du den Mietern nur noch einen gemeinsamen Waschtag vorschreiben. Und bei der 35A Vorsicherung solltest du den Mietern auch noch sagen, welche Herdplatte sie anmachen dürfen und welche nicht, wenn Trockner und WM läuft.
    Sicherungen gehören in den Wohnungsverteiler alles andere ist nur eine Notlösung. Dazu kommt dann noch das Problem, das heute meißt die Hausanschlußräume in Mehrfamilienhäusern verschlossen sind und du dann den Vermieter herbestellen mußt um mal den FI einzuschalten.
     
  10. #9 Strippentod, 14.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Würdest du denn andersrum ihnen etwa vorschreiben wollen, WM und TR gleichzeitig zu benutzen??
    Na jetzt übertreibste aber bissl mein Guter. Selbst wenn 2 Herdplatten mit sagen wir mal 3 KW zusammen, und WM und Trockner (jew. 2-3 KW) auf der gleichen Phase hängen sollten und alle ziehen nun dummerweise grad ihre volle Leistung, hält das die 35er locker ab. Und das wäre jetzt schon der "worst case".
    Btw:
    Letztens haste noch anders herum diskutiert, als es darum ging WM+TR an einer 16er Sicherung zu betreiben...:cool:
     
  11. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

    Ich befinde mich hier im Grenzgebiet zwischne 2 Netzbetreibern, bei einem weis ich da ich im Zählerfeld nur die Vorsicherungen für die Verteilungen sein dürfen.

    Auserdem macht es ja Sinn, die Automaten für Waschmaschine und Trockner in der Verteilung der Wohnung unterbringen. So kann auch jeder Mieter seine Steckdose in der gemeinsamen Waschküche abschalten. Da kann auch Stromdiebstählen und Streit unter Mitbewohnern vorbeugen.
     
Thema:

Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine?

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank - Oberer Anschlussraum - LS für Bspl. Waschmaschine? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank OAR - Schalter

    Zählerschrank OAR - Schalter: Hallo Leute wir haben in unserem Keller vor einem Jahr einen neuen Zählerschrank bekommen. Zusätzlich wurden 3 Zuleitungen (5x10mm^2) für...
  2. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  3. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...