1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

Diskutiere Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin zwar vom Fach, bin aber in sachen Zählerkasten etwas eingerostet. Ich möchte ein Zählerschrank bei mir installieren den ich später...

  1. #1 hallo_spencer, 11.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar vom Fach, bin aber in sachen Zählerkasten etwas eingerostet.
    Ich möchte ein Zählerschrank bei mir installieren den ich später abnehmen lasse. Der Zählerschrak ist von Striebel und John mit 1 Zählerplatz.
    Jetzt zu meinen Fragen:

    Muss ich mit der Zuleitung von der Panzersicherung von unten in den Zählerschrank hineingehen oder geht es auch von oben und dann das Kabel hinter den Zähler durch den Zählerschrank unten auf die Sammelschiene legen. Frage deswegen, weil das Zuleitungskabel oben an der Wand verlegt ist. Sonst müsste ich das Kabel neben den Zählerschrank entlangführen bevor ich es von unten einführen kann.

    2. Frage: Der ABB SLS wird einfach nur auf die Sammelschienen gerastet. Von dort holt er sich den Strom. Der SLS hat aber auch unten zusätzlich auch noch 3 Anschlüsse für den Eingang. Jetzt ist die Frage wo ich die Zuleitung auflege? Direkt an dem SLS-Eingangsklemmen und PEN auf die Sammelschiene oder alles erst auf die Sammelschienen.
    Ich Frage deswegen, weil ich den Eingangklemmen des SLS mehr traue als die des Einrastsystems des SLS, welches auf die Sammelschienen greift.

    Ich finde zu den Fragen leider nichts in Tab2007 oder sonst wo.

    Bitte nur erstgemeinte antworten und keine: ich glaube es müsste so sein....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Kommt auf den VNB an. Bei uns ist es nicht durch den Zählerschrank erlaubt. Stelle beim VNB eine Anfrage.
    Auf die Sammelschiene.
     
  4. #3 Puuhbaer, 11.04.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Hi,
    schlitz das Kabel doch dahinter ein! so machen wir es immer wenn die Zuleitung mal von oben kommt.

    mfg puuhbaer
     
  5. #4 hallo_spencer, 12.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ja das mit den einschlitzen hinter den Zählerschrank ist eine gute alternative. Werde ich auch so machen. Die Zuleitung duch den Schrank zu verlegen, kam mir eh etwas seltsam vor.

    OK dann muss die Zuleitung also direkt auf die Sammelschiene. So ist es auch bei einem Einspeisebeispiel vom Zählerschrankhersteller auch abgebildet.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Die Aussenleiter werden direkt am SLS angeschlossen, Sammelschienenklemmen liegen nur für N und PE(N) bei.
    Prinzipiell ist beides machbar.

    Was spricht gegen ein Stück KuPa-Rohr neben dem Schrank? Das geht bestimmt wesentlich schneller und ordentlicher! Ausserdem stelle ich es mir nicht im Sinne vernünftiger Biegeradien vor, die Leitung welche hinter dem Schrank hervorkommt um 180° umzubiegen um sie einzuführen.
     
  7. #6 hallo_spencer, 13.04.2010
    hallo_spencer

    hallo_spencer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Wenn ich das Kabel neben den Schrank nach unten führe, muss ich doch auch 180 Grad biegen. Zumindest wenn ich das Kabel auf der rechten Schrankseite entlangführe was ich in meinem Fall machen muss. Links wäre es nicht so schön, weil das Kabel von oben links der Wand entlang kommt.
     
  8. #7 Jörg67, 15.04.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Du kannst dann aber einfacher und in einem größeren Radius biegen.
     
  9. #8 Puuhbaer, 15.04.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Hi,
    wenn du das Kabel einschlitzt und das Kabel von Hinten im unteren Anschlussraum reinholst ist der Biegeradius in Ordnung.

    mfg puuhbaer
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Dabei sollte man aber höllich aufpassen die Schutzisolierung des Schrankes nicht zu verletzen. Einfach so ein Loch reinsägen ist nicht.
     
  11. #10 Puuhbaer, 15.04.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

    Bei Hager gibt es vorgestanzte Öffnungen welche man ausbrechen kann.
    Bei striebel wird es ähnliches geben.

    mfg puuhbaer
     
Thema:

Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank richtig anschließen mit Sammelschiene und SLS - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank OAR - Schalter

    Zählerschrank OAR - Schalter: Hallo Leute wir haben in unserem Keller vor einem Jahr einen neuen Zählerschrank bekommen. Zusätzlich wurden 3 Zuleitungen (5x10mm^2) für...
  2. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  3. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  4. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  5. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...