1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zählerschrank vorbereiten

Diskutiere Zählerschrank vorbereiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrank vorbereiten Aber im Zählerschrank ist doch keine Hutschiene oder Grundplatte, wo du den SLS aufschrauben könntest. Außerdem...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Aber im Zählerschrank ist doch keine Hutschiene oder Grundplatte, wo du den SLS aufschrauben könntest. Außerdem fehlt dann ja auch eine Klemmöglichkeit für N und PE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 02.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Na, du redest von Adaptern

    Ich hab nur die Bauformen aufgezählt die es ermöglichen ohne Adapter zu arbeiten

    mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Die Frage war doch, ob er die Zuleitung auch auf die SLS klemmen kann ohne Stromschienen.
     
  5. #14 AC DC Master, 02.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    nein kann er nicht ! dafür sind die sls so gebaut worden, das man ohne jegliche art von arbeit die dinger ohne viel aufwand wieder demontieren kann.

    ja, ich hab was gegen begleitentes Bauvorhaben ! würde der kunde auch mal die zeit bezahlen die man rum steht und versucht zu erklären und fragen zu beantworten würde das alles ganz schnell eine fachfirma übergeben. und Termine vereinbaren und halten sind zwei paar socken. und am besten sind die kunden die auf einmal noch einfällt da muß ja auch noch ein kabel hin. aber das macht dann der dumme Elektriker. wand aufhaken, kabel legen ihr kennt das spiel.

    kriege ich dieses jahr wieder so eine Baustelle.......
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Sowas macht man grundsätzlich im Stundenlohn. Inklusive An- und Abfahrt.

    SLS gibt es selbstverständlich auch für Hutschiene. Im Einzählerfall reicht das eigentlich auch aus, die meisten TAB schreiben aber ein Sammelschienensystem vor.
    SLS direkt anschliessen kann man bei ABB bis 100A auch bei der Sammelschienenvariante, sehr praktisch!
    Grundsätzlich bin ich der Meinung das der spannungsunabhängige ABB SLS sowieso die bessere Wahl ist.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Ist erlaubt.


    Wozu sind die Sammelschienen sonst da?
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    37
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Ich habe nicht bestriten, das es SLS für Hutschiene gibt, ich habe aber noch keinen Zählerschrank gesehen, der unten eine Hutschiene oder auch nur eine Möglichkeit der Befestigung für eine Hutschiene hat. Selbst der LSS für die Steuerspannung bei Mehrtarifanlagen sitzt zwar auf einer Hutschiene aus Kunststoff, diese ist aber auf die Sammelschiene gerastet.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    33
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Gesehen habe ich die Ausführung schon. Ist aber sehr selten.
     
Thema:

Zählerschrank vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?

    Zusätzlicher Zähler / Zählerschrank - Bestandsschutz?: Hallo, ich hoffe mir kann hier mal jemand eine verlässliche Antwort geben. In einem Mehrfamilienhaus mit alter Zähleranlage soll ein weiterer...
  4. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

    Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...
  5. Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;)

    Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;): Hallo! Vielleicht finde ich ja hier jemanden der sich besser mit Hager auskennt wie ich. Ich möchte einen Hager Multimediaschrank bestellen. (1...