Zählerschrank vorbereiten

Diskutiere Zählerschrank vorbereiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrank vorbereiten Aber im Zählerschrank ist doch keine Hutschiene oder Grundplatte, wo du den SLS aufschrauben könntest. Außerdem...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Aber im Zählerschrank ist doch keine Hutschiene oder Grundplatte, wo du den SLS aufschrauben könntest. Außerdem fehlt dann ja auch eine Klemmöglichkeit für N und PE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zählerschrank vorbereiten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 02.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Na, du redest von Adaptern

    Ich hab nur die Bauformen aufgezählt die es ermöglichen ohne Adapter zu arbeiten

    mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Die Frage war doch, ob er die Zuleitung auch auf die SLS klemmen kann ohne Stromschienen.
     
  5. #14 AC DC Master, 02.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    nein kann er nicht ! dafür sind die sls so gebaut worden, das man ohne jegliche art von arbeit die dinger ohne viel aufwand wieder demontieren kann.

    ja, ich hab was gegen begleitentes Bauvorhaben ! würde der kunde auch mal die zeit bezahlen die man rum steht und versucht zu erklären und fragen zu beantworten würde das alles ganz schnell eine fachfirma übergeben. und Termine vereinbaren und halten sind zwei paar socken. und am besten sind die kunden die auf einmal noch einfällt da muß ja auch noch ein kabel hin. aber das macht dann der dumme Elektriker. wand aufhaken, kabel legen ihr kennt das spiel.

    kriege ich dieses jahr wieder so eine Baustelle.......
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Sowas macht man grundsätzlich im Stundenlohn. Inklusive An- und Abfahrt.

    SLS gibt es selbstverständlich auch für Hutschiene. Im Einzählerfall reicht das eigentlich auch aus, die meisten TAB schreiben aber ein Sammelschienensystem vor.
    SLS direkt anschliessen kann man bei ABB bis 100A auch bei der Sammelschienenvariante, sehr praktisch!
    Grundsätzlich bin ich der Meinung das der spannungsunabhängige ABB SLS sowieso die bessere Wahl ist.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Ist erlaubt.


    Wozu sind die Sammelschienen sonst da?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Ich habe nicht bestriten, das es SLS für Hutschiene gibt, ich habe aber noch keinen Zählerschrank gesehen, der unten eine Hutschiene oder auch nur eine Möglichkeit der Befestigung für eine Hutschiene hat. Selbst der LSS für die Steuerspannung bei Mehrtarifanlagen sitzt zwar auf einer Hutschiene aus Kunststoff, diese ist aber auf die Sammelschiene gerastet.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Zählerschrank vorbereiten

    Gesehen habe ich die Ausführung schon. Ist aber sehr selten.
     
Thema:

Zählerschrank vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Zählerschrank vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...
  3. FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen

    FI nur ab und an + Zählerschrank versetzen: Hallo E-Freunde. 1.) Ich habe nach über 25 Jahren (solange ist es her das ich als E-Installateur gearbeitet habe) wieder etwas elektrisches...
  4. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  5. Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?

    Neue Elektrik: Zählerschrank notwendig?: Wir sanieren gerade ein EFH aus den 1950er Jahren, welches noch alte Elektroinstallation mit Schraubsicherungen und noch alten Ferraris-Zähler...