Zählerschrankbestückung und Unterverteilung

Diskutiere Zählerschrankbestückung und Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Allen Dank für die Informationen. Ich hatte auch nicht vor die 2 p. FI/LS-Schalter komplett zu entfernen, ich wollte die durch einen FI in der...

  1. jgoe1

    jgoe1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Allen Dank für die Informationen. Ich hatte auch nicht vor die 2 p. FI/LS-Schalter komplett zu entfernen, ich wollte die durch einen FI in der Zuleitung zur Unterverteilung ersetzen, damit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nun durfte ich mich aber hier belehren Lassen, das die Anlage nicht in Gänze vom Netz getrennt werden darf. in der Unterverteilung ist nur dann noch ein 4 p. FI möglich, wenn ich dafür auch Platz schaffen kann. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Unterverteilung komplett belegt. Die oberste Reihe (1-12) ist mit den Klemmleisten belegt. Meine augenblickliche Überlegung ist die, dass ich die beiden 2.p. FI/LS, die nicht belegt sind, herausnehme und dadurch hoffentlich Platz für einen 4 p. FI-Schalter bekomme.

    Dank und Gruß

    Josef
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 07.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das ist natürlich blöde wenn in der oberen Reihe Klemmleisten sitzen..

    Ich seh da nun die ein od andere Lösung..

    1) Anlage freischalten, Verteiler abschrauben lassen und neuen wieder dran mit mehr Reihen
    1a) Verteiler daneben schrauben
    2) 2pol FILS gegen welche von z.B Siemens tauschen die nur 1TE benötigen und nicht 2TE. Damit platz für den 4pol. FI geschaffen
    3) z.B Gewiss IDP RCD verbauen lassen, die Baureihe gibt es als 3TE Bauform und sollte in die Reihe passen


    Ich würde jedoch Variante 1 wählen wenn ich den Wunsch verspüre einen zusätzlichen RCD zu verbauen, Variante 2 wenn ich mir die Arbeit ersparen will sowie die Lohnkosten für die Variante 1 und Variante 3 erledigt sich mit der fehlenden Verriegelung wohl auch automatisch da es den FI mit max 40A gibt.

    Glücklich macht einem der Platzmandel aber nicht, schlechte Vorarbeit des Ausführenden

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Mach doch mal ein Foto der offenen Kiste!
     
  5. jgoe1

    jgoe1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ego,
    im Anhang das Foto der Unterverteilung. Die jetzt geplante Lösung sieht so aus. Die beiden 2 p. FI/LS- Schalter entnehme ich, da nur Reserve, und baue diese im Verteilerraum des Zählerschranks ein. Damit bekomme ich auch ausreichend Platz für einen 4 p. FI für E-Herd und Durchlauferhitzer.

    Gruß Josef
     

    Anhänge:

Thema:

Zählerschrankbestückung und Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Zählerschrankbestückung und Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...