Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

Diskutiere Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler Im vorhandenen Schrank ist nirgends Platz für einen Zähler. Also wandert dieser in eine...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Ich kann es auf dem Foto nicht 100%ig erkennen, aber die Neozeds haben glaub ich 50A. Eine Neozed Vorsicherung 63A wäre nicht selektiv. Außerdem geht vor den Neozeds noch ein Draht nach rechts. Entweder zum rechten Zähler oder zu dem Zeug was da rechts oben sitzt. Theoretisch muss es ja der Zähler sein, sonst macht der 2-Richtungszähler in der Mitte doch keinen Sinn. Man kann natürlich auch nur eine Neozed Sicherung oben drin lassen und beide Leitungen parallel darauf klemmen. Die Leitungen sind wahrscheinlich dick genug.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Hätte währe könnte. Klar ist doch, das über dem Zähler das zweite Neozedelement eigentlich schon nichts verloren hat. Also wird hier erst recht kein Zähler montiert.
    Selektivität liesse sich durch 63 und dann 35A Sicherungen erreichen.
     
  4. #23 Pinguin, 20.12.2012
    Pinguin

    Pinguin Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Hallo,
    die Neozeds haben 50A. Die Leitung mit der roten Endaderhülse ist die Einspeisung der PV. Bei den Leitungen gehe ich von 10 mm² aus. Die Leitungen zu den UVs sind 16 mm² dick.
    Da das mit dem Foto vom Zähler hole ich nun nach.
    der Pinguin
    Zweirichtungszähler 2010-09-25.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Ich weis ja nicht, wieviel das Ganze kosten darf aber wenn es am Geld nicht scheitert, geht evtl auch so etwas
    econ sens+ 170 Stromsensor 3 x 230 V / 400 V im Conrad Online Shop | 126714
    Da musst du nur die Wandler über die 3 Drähte klappen, die vom Zähler kommen und den Zähler selbst kannst du auch ins Nachbarfeld rechs setzen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Ich würde das Problem so lösen:

    Rechts neben den beiden (eh unzulässigen) Neozedblöcke baue ich 3 Stk. Reihenklemmen 16mm². Die 3 braunen Zählerabgangsleitungen dorthin umlegen.
    Oben aus den Klemmen gehe ich dann mit H07V-K ins rechte Verteilerfeld (weil da noch Platz ist), und montiere dort einen Zähler meiner Wahl (z.B. Eltako DSZ12DE-3x65A). von dort zurück auf die beiden Neozeds, den N noch hinverdrahten, Abschottungen anpassen, und fertig!
    Natürlich beschriften und dokumentieren.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Normalerweise kann man das mit den 2 Neozeds eh nicht lassen. Wenn die HA- Sicherung 80A oder größer ist, ist der Zähler und die Verdrahtung übersichert. Ist die HA-Sicherung 63A oder kleiner sind die 50er Neozeds nicht selektiv.
    Wenn also der 1.Fall zutrifft, muss man eh ein Neozedelement entfernen und die beiden Abgänge parallel schalten. Dann sollte evtl schon genug Platz für den Zähler sein.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Der dort nach TAB nicht montiert werden darf. Ein Super Vorschlag.

    Und im benachbarten Feld haben auch nur komponenten des dortigen Tarif was verloren, ansonsten sind Schottwände fällig.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Wo bitteschön steht das? In der Tab steht:
    Ein Zähler ist kein Stromkreisverteiler. Wenn er den braucht, um seinen Eigenverbrauch zu Steuern, ist es ein Steuergerät.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler


    Wo in der TAB steht das?

    Das (weitere) Abschottungen notwendig werden, hatte ich bereits erwähnt.

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

    Ein Stromzähler ist ein Steuergerät, soso.
     
Thema:

Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler

Die Seite wird geladen...

Zählerschrankumbau wegen S0-Eigenverbrauchszähler - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

    Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!: Folgende Problematik: Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an. Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe...
  4. Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

    Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage: Guten Tag, ich bin gerade etwas Ratlos. Wir planen eine PV Anlage (wie soviele gerade) welche nächstes Jahr in Betrieb gehen sollte. Der Solateur...
  5. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen