Zählerwechsel durch neuen Messstellenbetreiber

Diskutiere Zählerwechsel durch neuen Messstellenbetreiber im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe da eine Frage zum Zählerwechsel bzgl Nachrüstung von einem SLS bei Wechsel. Aufgrund des Wechsels vom Messstellenbetreiber, soll...

  1. Doemel

    Doemel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da eine Frage zum Zählerwechsel bzgl Nachrüstung von einem SLS bei Wechsel.

    Aufgrund des Wechsels vom Messstellenbetreiber, soll der Zähler gewechselt werden (Discovergy)

    Teilweise wird behauptet, dass die Anlage entsprechend nachgerüstet werden muss (weil darum), Andere sagen, dass es nicht notwendig ist, weil installiert vor inkrafttreten der Norm.
    Im Discovergy Forum z-B:

    Eigentlich nicht ganz richtig. Der SLS wird in der aktuellen Norm wieder nicht mehr explizit gefordert, lediglich noch eine “Kundenseitig bedienbare Trennvorrichtung”. Darüberhinaus wurde die Anlage vor Inkrafttreten der Norm errichtet. Der bloße Zählerwechsel ist also ohne Nachrüstung möglich - allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass zum Zählerwechsel das gesamte Haus für ca. 15 Minuten am Hausanschlusskasten stromlos geschaltet werden muss.

    Für alle meine Forenbeiträge gilt: Ich bin kein Mitarbeiter von Discovergy. Ich bin “nur” Kunde mit Fachwissen. Verbindliche Auskünfte zu speziellen Themen kann nur Discovergy selbst geben.


    Nun erstmal zur Anlage.
    Haus ist ein Altbau. Anlage wurde '97 oder 98' modernisiert.
    Im Keller sind die 63A NH Sicherungen von dort geht es 4 Polig zum HV im 1.OG Der Verteiler sieht ziemlich genau so aus: (Siehe Anhang - Das Bild stammt aus dem Forum https://www.elektrikforen.de/threads/sls-nachruesten-in-bestehenden-zaehlerkasten-moeglich.21123/)

    Vor dem Zähler sitzt der Klemmenblock von dort geht es zum Zähler. Über dem Zähler sitzt ein RCD (40A (!) ; auch als Hauptschalter).
    Hinter dem RCD sind 24 (2 Reihen) Automaten.

    Ich persönlich bin nicht gerade davon begeistert. Die erste Frage ist allerdings nur, ob für den reinen Zählertausch irgendetwas nachgerüstet werden muss (SLS, Abschaltmöglichkeit vor dem Zähler, was auch immer) Discovergy sagt dazu nur forlgendes: Ihr Zählerplatz muss den TAB (Technische Anschlussbedingungen) des örtlichen Netzbetreibers entsprechen. Welche das in Ihrem Fall sind, müssten Sie direkt bei Ihren Netzbetreiber erfragen.

    Netzbetreiber ist mein Stromlieferant oder der VNB? VNB müsste Westnetz sein.

    Des Weiteren würde ich nach Möglichkeit schon gerne eine Abschaltmöglichkeit vor, oder nach dem Zähler nachrüsten reicht dort ein Hauptschalter oder besser ein SLS. Außerdem vor dem FI noch ein 35A Neozed Element, was ich gerne nach rechts unten wie im Bild packen würde.

    Besten Dank für Tipps und Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Lass Dich vom EVU bzw. dem Elekto-Unternehmen Deiner Wahl beraten.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Da wird gar nix gefordert, die basteln da irgendwie ihren "smarten" (das einzige smarte daran ist, dass man den aktuellen Verbrauch sieht, wenn man davor steht) Zähler rein und gut. Das macht auch nicht das EVU selbst, sondern irgendwelche Fremdfirmen, die einen SLS nicht von einem RCD unterscheiden können und denen man noch erklären muss, wie man einen Zählerschrank öffnet. So war es jedenfalls bei mir :D
    Also wenn du du da irgendwas nachrüsten/erweitern willst, musst du das aus eigenem Antrieb machen (lassen).
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 08.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wir haben hier im Haus noch Zählerschränke die von 1964-1969 stammen und dort wurden anstandslos teilweise neue Stromzähler eingesetzt.
    Und die ganzen Messstellenbetreiber oder E-Werke, das ging über die HEW, dann Vattenfall und nun über Stromnetz Hamburg.
    Weder der eine noch der andere verlangte neue Einbauten, ja wieso denn auch, die Zähleranlagen stammen zu den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung. Und als Abschaltung gab es für dem Kunden nur die Sicherung und keine Hauptschalter oder Vorsicherungen, denn die waren nur im UAR gewesen.
     
Thema:

Zählerwechsel durch neuen Messstellenbetreiber

Die Seite wird geladen...

Zählerwechsel durch neuen Messstellenbetreiber - Ähnliche Themen

  1. Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?

    Pv-Anlage montiert, Zählerwechsel, Zählerkasten tauschen?: Hallo zusammen, Ich wende mich jetzt mal an euch. Im Forum habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Folgendes. Es wurde bei mir eine...
  2. Seit Zählerwechsel nur noch Probleme...

    Seit Zählerwechsel nur noch Probleme...: Hallo, vor 2 Monaten wurde der Stromzähler durch die Stadtwerke erneuert, seither bleibt ganz sporadisch mal die Waschmaschine stehen und...
  3. Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig

    Stromzählerwechsel für Wohnung von 1-Phasig auf 3-Phasig: Hallo, kann mir jemand in folgender Sache weiterhelfen. Ich will in meiner Nürnberger Wohnung den Stromzähler von 1-Phasig auf 3-Phasig tauschen...
  4. SLS löst aus seit Stromzählerwechsel

    SLS löst aus seit Stromzählerwechsel: Guten Tag Forenmitglieder! zur Vorgeschichte: Ich wohne in einem Mietshaus und bei mir wurde der Stromzähler erneuert. Am nächsten Tag,...
  5. Welche Messungen nach Zählerwechsel ?

    Welche Messungen nach Zählerwechsel ?: Hallo, bei mir soll der Drehstromzähler gewechselt werden. Nun frage ich mich, ob da irgendwelche Messungen (ausser Zähleranlauf) gemacht...