Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Diskutiere Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn: Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:...

1. #1 Hektik-Elektrik, 14.07.2009
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

Hallo,

in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn:

Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:

SONNE
    + STROM
    =GEWINN

Wie löst man so ein Rätsel und wie nennt man diese Rätselart?

Habe es mit Excel versucht - siehe Anhang - hat aber nicht wirklich was gebracht :stupid:

MfG

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    gert

gert Freiluftschalter

AW: Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Moin Hektik,

das geht mit Logik und Geduld. Solche Rätsel heißen Symbolrätsel, weil für jede Ziffer ein Symbol (Zeichen, Buchstabe, Bild...) verwendet wird. So, jetzt der Mathematiker bzw. Rätsel-löser:

Immer rechts beginnen (Einer): E+M=N oder N+10. Nächste Spalte: N+O=N. Also muß N oder O = 0. Daraus folgt: rechte Spalte: E+M=N. ( keine 1 als Übertrag möglich, sonst wäre N+O=N nicht erfüllt. )

S+S=E+10 oder S+S+1 =E+10. S+S kann nicht mehr als 1 zum Übertrag führen, also G = 1. Aus S+S (+1) > 10 folgt: S grösser/gleich 6.

Gruß Gert

Thema:

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Die Seite wird geladen...

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? - Ähnliche Themen

1. HTA 411-02 gegen HTA 811 austauschen - nix funktioniert bisher(!)

HTA 411-02 gegen HTA 811 austauschen - nix funktioniert bisher(!): Hola, habe getauscht! Vorher nummeriert und probiert! Selbe Nummer + Brücke von 6.1. auf C! Nix klappt, was läuft falsch?? Was fehlt noch? Wie...
  2. RCD Auslöser Melder

RCD Auslöser Melder: Hallo Wissende, in meinem EFH Bj 79 ist nur ein RCD vorhanden die alle drei Stockwerke (DG, EG & KG) überwacht. Jetzt hab ich mir vorgenommen,...
  3. Elektromotor aus den 60er anklemmen

Elektromotor aus den 60er anklemmen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ansich eher weniger mit elektrizität zu tun. Bitte entschuldigt falsche Begriffe bzw. amateurhafte...
  4. Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall

Wiederanlauf Raspi4 nach Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe einen Raspi4 mit Ethercat am laufen und der soll hinter einer USV hängen. An die USV-Infos komme ich ggf. nicht ran....
  5. Starkstrom aus 3x Lichtstrom

Starkstrom aus 3x Lichtstrom: hallo, habe eine Frage ob man das so machen kann/darf bzw sinnvoll ist. Habe in einem Altbau seitens Energieversorger nur eine Phase...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden