Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Diskutiere Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn: Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:...

1. #1 Hektik-Elektrik, 14.07.2009
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

Hallo,

in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn:

Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:

SONNE
    + STROM
    =GEWINN

Wie löst man so ein Rätsel und wie nennt man diese Rätselart?

Habe es mit Excel versucht - siehe Anhang - hat aber nicht wirklich was gebracht :stupid:

MfG

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 gert, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    gert

gert Freiluftschalter

AW: Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Moin Hektik,

das geht mit Logik und Geduld. Solche Rätsel heißen Symbolrätsel, weil für jede Ziffer ein Symbol (Zeichen, Buchstabe, Bild...) verwendet wird. So, jetzt der Mathematiker bzw. Rätsel-löser:

Immer rechts beginnen (Einer): E+M=N oder N+10. Nächste Spalte: N+O=N. Also muß N oder O = 0. Daraus folgt: rechte Spalte: E+M=N. ( keine 1 als Übertrag möglich, sonst wäre N+O=N nicht erfüllt. )

S+S=E+10 oder S+S+1 =E+10. S+S kann nicht mehr als 1 zum Übertrag führen, also G = 1. Aus S+S (+1) > 10 folgt: S grösser/gleich 6.

Gruß Gert

Thema:

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Die Seite wird geladen...

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? - Ähnliche Themen

1. Kochfeld: ungeführte Umluft und Kabelauslass hinter Muldenlüfter

Kochfeld: ungeführte Umluft und Kabelauslass hinter Muldenlüfter: Was muss der Elektriker machen in folgender Situation: Muldenlüfter, ungeführte Umluft tritt nach hinten an Wand heraus durch rechtwinkliges Loch...
  2. Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?

Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?: Moin zusammen, ich überlege momentan ein Haus zu kaufen (BJ 1969) in dem noch 2-adrige Leitungen verlegt sind. Ich möchte in diesem Haus das...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  5. Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen

Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen: Hallo zusammen, bei meiner Gegensprechanlage von Balcom kommt kein Klingelgeräusch mehr. Man kann an dem Gong selbst eine kleine Bruchstelle...