Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

Diskutiere Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben hier einen Hausflur der ohne "Summer" funktioniert. Sprich: man kommt rein, macht das Licht an. Wenn man dann die...

1. #1 heuchler, 05.05.2010
    heuchler

heuchler Strippenstrolch

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Hausflur der ohne "Summer" funktioniert.
    Sprich: man kommt rein, macht das Licht an.
    Wenn man dann die Wohnungstür betritt muss man das Licht wieder aus machen.
    Ab und an kommts auch vor dass man vergisst es wieder aus zu machen.

Nun meine Frage: welche Möglichkeit haben wir dieses Licht zeittechnisch zu steuern?

Zur Zeit sind ja ganz normale Schalter integriert (An/Aus).
    Gibt es vielleicht Schalter, die solch eine Steuerung integriert haben?

Das nächste Problem ist nämlich, dass das Flurlicht über den Stromkreis des Wohungsflures läuft.
    Also diesen Summer an den Schaltkasten klemmen wäre schlecht... sonst haben wir immer nur für 30 Sekunden Licht in der Bude :rolleyes:

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Grüße und vielen Dank,

Daniel

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2010
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

Evtl. Bewegungsmelder ? oder Einbaurelais in welcher ausführung auch immer ( gibt es z.b auch als Doseneinbau Treppenlichtschalter usw )

Ist es eine Wechselschaltung oder sind taster verbaut worden ? Sind die Abzweigdosen zu erreichen ? Steckdosen unter den Schaltern.

Ein genauer leitungsplan, Anzahl der Adern würde sehr helfen um wirkliche aussagen zu treffen...

Wobei 30sec. auch ne menge Energie spart ;)

Mfg Dierk

4. #3 heuchler, 05.05.2010
    heuchler

heuchler Strippenstrolch

AW: Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

Oh sorry... klar, die Infos fehlten.
    Also Bewegungsmelder wäre keine Alternative da dieser dann anspringen würde wenn unten jemand in den Schuppen läuft.

Es ist eine Wechselschaltung.
    Abzweigdosen sind unter der frisch angeklebten Tapete, da werde ich nicht viel rumschnibbeln, nur wenn es wirklich viel günstiger ist als deine angesprochenen Doseneinbau-Treppenlichtschalter (Google hat mir gerade nen Preis von ~50 Euro pro UP-Tast-Schalter ausgespuckt?).

Ich gehe davon aus dass es ne Standard 3x 1,5qmm bzw. 4x1,5qmm Leitung ist da unter einem Schalter durchaus eine Steckdose liegt.

Thema:

Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Thema Wendeschüzzschaltung

Thema Wendeschüzzschaltung: Was ist eigentlich, wenn man vor dem Schütz Q1 versehentlich ein Schließkontakt 23-24 von Q2 einbaut. Wie ist die Funktion, wenn Taster S2 und...
  2. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...
  3. Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt

Diode IN 5395 Mic vom der Ladebuchse des Kinder Elektroauto defekt: Mooin alle zusammen mein Name ist Eddy und komme aus der Nähe von Hamburg, bin neu hier also noch nicht soviel Erfahrung. Ich hab ein Problem das...
  4. Bezeichnung des Steckers gesucht

Bezeichnung des Steckers gesucht: Hallo Forum Für ein Projekt in der Lehrwerkstatt würde ich gerne etwas vorbereiten. Dazu sollte ich wissen, was das für ein Stecker ist:...
  5. Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit

Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Drei Eingangstüren sollen jeweils mit einem Codeschloss aus Edelstahl geöffnet werden können. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden