Zeitrelais aktivieren

Diskutiere Zeitrelais aktivieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir ein Zeitrelais in Ebay gekauft (JK13P Genaues Timer-Relaismodul 220 V AC-Verzögerungsrelais ) und kann es nicht einstellen....

  1. jemil37

    jemil37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir ein Zeitrelais in Ebay gekauft (JK13P Genaues Timer-Relaismodul 220 V AC-Verzögerungsrelais )
    und kann es nicht einstellen. Ich benötige ein Zeitrelais für eine 12V 60Watt Pumpe, die alle 3 Std. für nur ca. 7sec. laufen soll. Ich habe dieses Relais an 230V angeschlossen und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich tu mir halt schon wegen meines hohen Alters etwas schwer und habe ohnehin mit der Elektronik nichts am Hut. Ich suche Hilfe. Vielleicht gelingt es jemandem, mir diese schwere Geburt verständlich zu machen, damit ich dieses Zeug doch noch zum Laufen bringe. Ich währe sehr Dankbar dafür. Im Voraus besten Dank für Deine Bereitschaft mir zu helfen.
    Liebe Grüße
    jemil37
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jemil37

    jemil37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht etwas einfacher: Die 3 Std, Intervall. kann ich mit einer gewöhnlichen Zeitschaltuhr für ein paar Euro herstellen. Ich brauche jetzt nur einen Taktgeber , den ich für einiige Sec. einstellen kann. Also, die Zeitschaltuhr gibt den Impuls, der Taktgeber öffnet für die vorgegebene Zeit (7sec) und schließt dann wieder bis zum nächsten Stromstoß. Bin ich da richtig oder übersehe ich dabei etwas?
    LG.
     
  4. Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das blöde ist halt, dass es keine Bedienungsanleitung für das Relais gibt.
     
  5. Amixe

    Amixe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hi probiern mers mal...
    Hast du den Jumper S2 auf SS gesteckt ? Spannung auf L + N (Grün) ? Ja OK - Spannung aufschalten. Rote LED sollte angehen
    Jetzt kannst du mit R7 ( Time) die Verzögerung einstellen. Nach Links weniger Zeit, nach Rechts mehr Zeit. Nun die beiden "KEY" anschlüsse brücken, Grüne LED sollte leuchten, das Relais anziehen und nach der eingestellten Zeit abfallen. Tu dir bitte einen Gefallen und versuche nicht den Motor direkt zu schalten, Schalte ein Schütz und damit den Motor.
    Im späterem Betrieb würde ich "KEY" dauernd gebrückt lassen und die Eingangsspannung (Grün) über die Schaltuhr schalten.
    Anschluss Relais : COM - L1 / NC (Normal geschlossen) - Öffner / NO Normal Offen - Schliesser
    Nen Foto des Relais wäre zu hilfreich gewesen.
    mfg
     
  6. jemil37

    jemil37 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Amixe,
    SUPER!!!!!!!!! Es läuft! Ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Was hab ich da herumprobiert, nichts hat geklappt. Ich wollte schon vor lauter Frust einige mal meine verschiedenen Relais in den den Mistkübel werfen. Es ist halt schwierig, einen Laien, diese Materie verständlich zu machen. Schwierig ist es, eine Sache so einfach darzulegen, dass selbst der Dümmste damit klar kommt. Das ist es aber, was einen guten und Lehrer ausmacht. Ein guter Ratgeber erkennt schon in der Einleitung, was er diesen zumuten kann um ihn nicht zu überfordern. Das ist Dir voll und ganz gelungen, ich könnte Dich umarmen.
    Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße aus Wien
    jemil37
     
Thema:

Zeitrelais aktivieren

Die Seite wird geladen...

Zeitrelais aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Zeitrelais anschließen- wie?

    Zeitrelais anschließen- wie?: Zeitrelais anschließen an Lampe wie? Bitte um Rat!
  2. Zeitrelais

    Zeitrelais: Guten Abend, habe Zuhause ein einfaches Zeitrelais. Bin gerade tran heraus zu finden, wie ich meine eigentliche Zeitfunktion aktiviert bekomme....
  3. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße
  4. Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung

    Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung: Könnte mir bitte jemand dieses Zeitrelai erklären? Mit 1,2,3 ( rot markiert im Bild) kann ich auf Sekunden, Minuten oder Stunden stellen. Im...
  5. EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen

    EATON Zeitrelais alle 24h schalten lassen: Hallo zusammen, ich möchte ein Zeitrelais alle 24h kurz schalten lassen....