Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

Diskutiere Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe mir mit Fluidsim eine Schaltung gemacht, die 4 Zeitrelais und 4 normale Relais benötigt. Ich möchte etwas kleines bauen und da...

  1. #1 Dima_HH, 27.06.2011
    Dima_HH

    Dima_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir mit Fluidsim eine Schaltung gemacht, die 4 Zeitrelais und 4 normale Relais benötigt. Ich möchte etwas kleines bauen und da wären die ganzen Relais einfach zu groß für. Kann man die ganze Schaltung auch auf einen kleinen Chip umbauen ?
    Ich mein solche Chips wie in allen elektrischen geräten drin sind, alles schön klein und platzsparend. Dachte mir vielleicht gibt es ja Zeitrelais in so einem kleinformat, wenn ja wäre es super wenn mir jemand ein Beispiel zeigen könnte. Oder kann man die Zeitrelais durch etwas anderes ersetzten auf einem Chip?
    Und wo gibt es solche rohen Chips zu kaufen also ohne Bauteile drauf.
    Und kann mir vielleicht noch jemand erklären wie man das genau macht ?
    thx im voraus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Wie klein ist denn klein und was willst du damit schalten?
     
  4. #3 Dima_HH, 27.06.2011
    Dima_HH

    Dima_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Keine Ahnung ich dachte so ca. 10x15 cm. Solche Leiterplatten kann man sich ja bei Conrad kaufen, dann dachte ich löte ich alle Teile dadrauf nur brauche ich halt Zeitrelais in so einem mini format.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Bleibt noch die Frage, was mit den Zeitrelais geschalten werden soll.
     
  6. #5 Dima_HH, 27.06.2011
    Dima_HH

    Dima_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Die Hilfskontakte der Zeitrelais sollen 2 Wasserpumpen schalten und eins soll nen kleinen elektromotor 12v schalten.
    Ich brauche 4 Zeitrelais davon 1 abfallverzögert und 3 anzugverzögert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Es gibt in der Elektronik keine fertigen Zeitrelais. Es gibt nur Timerschaltkreise, aus denen man sich welche bauen kann.z.B.:
    KHD Timer 555
    Eine weitere Möglichkeit sind Mikroprozessoren z.B Atmega
    Da muss man sich dann aber eine Software dazu erstellen z.B mit Bascom. Das ist aber nicht ohne.
    Downloads - MCS Electronics
    Einfachste, wohl aber auch teuerste Lösung ist da wohl noch eine Siemens Logo, die muß man auch programmieren, ist aber nicht schwer und 4 Relaisausgänge sind gleich dabei.
    Voltus Elektro Shop | SIEMENS AD LOGO News Box 12/24V deutsch | Gnstig online kaufen / bestellen..
    Die Einsteigerbox gibt es auch in einer 230V Version.
     
  8. #7 Dima_HH, 27.06.2011
    Dima_HH

    Dima_HH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    ok KHD Timer 555 sieht ganz interessant aus nur check ich das nicht da ich leider industriemechaniker anstatt elektrischer lerne. Naja pneumatik und elektrik dieses logische kann ich zwar aber das mit dem Timer da check ich garnicht -.-
    ich glaube dadran würde ich verzweifeln ^^
    An logo hab ich auch schon gedacht ist aber wie du schon sagtest teuer und genau dass darf es bei mir nicht sein.
    Was wäre deiner Meinung nach kostengünstiger ? So etwas mit KHD Timer 555 ? oder ganz normal über Zeitrelais wie ich das vorhatte.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    Naja die Timer kosten fast nichts, allerdings ist es damit nicht getan. Da geht es bei einem Netzteil los, über Leiterplatte Relais bis zum Gehäuse und eine Gewisse Grundausstattung an Werkzeug und Messtechnik braucht man auch. Materialpreis ca. 30€ +Versand. 4 Zeitrelais sind aber auch nicht unbedingt preiswert. Ich weiß ja nicht, wo du lernst, normalerweise gibt es ja dort evtl. auch Leute der Elektrozunft. Wenn die dir Logo Software und Programmierkabel mal leihweise überlassen würden, würde sich der Logo Preis halbieren und wäre damit günstiger als 4 Zeitrelais. In der Bucht kann man manchmal auch ein Schnäppchen machen, allerdings würde ich keine nehmen, die älter als Version 4 ist (letzte Ziffer der Siemens Seriennummer 0BA4) aktuell ist Version 6
    Siemens Logo 230RC Input 8xAC/DC | eBay
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

    zeichne mal ein Schaltschema auf.
     
Thema:

Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ?

Die Seite wird geladen...

Zeitrelais mit kleinem chip ersetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Abend zusammen, habe einen Schaltplan. Hierbei gibt es ein Zeitrelais K2T und K4A.. Bei K2T steht das T vermutlich für Time.. Bei K4A...
  2. Schützschaltung mit Zeitrelais

    Schützschaltung mit Zeitrelais: Guten Tag, habe im Anhang einen Stromlaufplan gezeichnet. Bin mir allerdings nicht sicher ob dieser stimmt... Grüße
  3. Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion

    Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen . Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine...
  4. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  5. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...