1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

Diskutiere Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...

  1. Fluxxo

    Fluxxo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde.
    Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die Rolläden irgendwie vergessen - d.h. wir haben uns irgendwann gewundert, wo das Ding ist.
    Das Kind war zu dem Zeitpunkt leider schon in den Brunnen gefallen (Estrich drin), sodass ich mich jetzt um Funksysteme kümmere.

    Ich habe mir von Radeberger den Troll DuoFern Comfort gekauft. Dies ist eine Zeitschaltuhr, die neben der angeschlossenen Jalousie noch weitere Funkaktoren ansteuern kann.

    Die ZSU ist diese hier: Troll Comfort DuoFern
    Die Aktoren sind diese hier: DuoFern Rohrmotor-Aktor

    Angeschlossen wie folgt:

    Ein Rolladen hat die ZSU bekommen: L, N wie geforert angeschlossen + die Auf/Ab-Leitungen vom Motor. Funktioniert einwandfrei.
    Zwei von insgesamt 18 Rollläden haben bisher den Aktor erhalten. Der ist wie folgt angeschlossen: L, N wie gefordert, Auf+Ableitung wie gefordert. Zudem führe ich noch die Steuerleitungen des manuellen Schalters ein, damit ich den Rolladen im Zweifel auch manuell hoch und runterfahren kann.

    Jetzt zum eigentlich Problem:

    Wenn ich an der ZSU herumspiele und das runterfahren mit der Automatik "provozieren" (also ich stelle die Automatik auf 3 Minuten später), fahren alle Rollläden parallel runter.
    Stelle ich die Uhr auf 21:30 oder 21:15 oder oder oder fliegt der FI. Das komische ist, dass noch alle Sicherungen drin sind. Wenn ich den FI reindrücke geht das auch ohne Probleme und danach fahren alle Rollläden sofort runter, wie es auch gewünscht ist.

    Für mich sieht das nach einer Überlastung aus. Wie kann ich das Problem nun einkreisen? Wäre ne Sicherung raus, könnte ich das ja nachvollziehen. aber so...

    Habe alle Kabel einmal doppelt + dreifach auf Isolationsfehler kontrolliert und ob alles richtig steckt. Nix gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    Danke :) Fluxo!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Meine erste Frage wie und womit hast du gemessen? Ich gehe mal davon aus dass du eine elektrische Ausbildung hast oder elektrotechnisch versiert bist.
     
  4. #3 Strippe-HH, 21.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    28
    AW: Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Kann es auch sein, dass die Rollläden auf zwei getrennte FI-Kreise angeschlossen sind?
     
Thema:

Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

Die Seite wird geladen...

Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar... - Ähnliche Themen

  1. Zeitschalter

    Zeitschalter: Moin Moin, Servus und Guten Tag ich soll für meinen Betrieb einen Zeitschalter bauen der nach 5 Minuten nicht betätigen des Tasters einen Alarm...
  2. Zeitschalter für Pumpe

    Zeitschalter für Pumpe: Ich habe folgendes Problem: Unser elektrischer Boiler soll über eine Ringleitung die Wasserhähne versorgen. Die Ringleitung wird mit einer...
  3. Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....

    Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....: Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe.... Hallo liebe Forumgemeinschaft. Folgendes problem. Das zeitrelay beim schwiegervater...
  4. Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....

    Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....: Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe.... Hallo liebe Forumgemeinschaft. Folgendes problem. Das zeitrelay beim schwiegervater...
  5. Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen

    Treppenlicht oder Zeitschalter artverwandt nutzen: Hallo, ich habe bis jetzt leider nur Lösungsvorschläge mit Steuerungen, also Logo oder ähnlichem gefunden... Ich möchte gerne meinen Verbraucher...