1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschalter

Diskutiere Zeitschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie kann man sich einen kleinen Zeitschalter bauen, also z.B. Man legt eine Spannung an und dann sol nach z.B. 1 Minute eine Lampe angehen. Und...

  1. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann man sich einen kleinen Zeitschalter bauen, also z.B. Man legt eine Spannung an und dann sol nach z.B. 1 Minute eine Lampe angehen. Und ich wollt jetzt keine Zeitschaltuhr wie diese: http://www.pearl.de/images/large/nc5019_2_2.jpg

    Sondern eher ein par Transistoren, Kondensatoren etc zusammen gelötet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zeitschalter


    google NE555 sollte dir helfen.

    Lutz
     
  4. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschalter

    Eine Möglickeit. Kann mann nicht auch ein Kondensator nehmen, mit dem man ein Transistor schaltet? Und dann lädt man einmal Kondensator und wartet bis er alle ist. An den Transistor kann man ja x beliebige Sachen anschließen
     
  5. #4 kalledom, 07.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zeitschalter

    Daß ein Kondensator über einen Widerstand aufgeladen wird, wenn eine Spannung eingeschaltet wurde, das ist schon mal ganz ok.
    Dann benötigst Du einen Schmitt-Trigger, der bei einer bestimmten Ladespannung am Elko schaltet. Schau mal auf der Seite KHD Transistor unter "Schmitt-Trigger".
    Mit dem Ausgang dieser Schaltung kann nach Ablauf der (Verzögerungs-)Zeit ein Relais angesteuert werden, welches die Lampe schaltet.

    Alternativ kannst Du auch zwei 555 Timer verwenden.
    Da Du mit einer Spannung eine Lampe verzögert einschalten möchtest, gibt es bei der einfachen Beschaltung des 555 gleich zwei Probleme:
    - der 555 kann nicht mit einer Spannung getriggert werden, sondern mit einem Pegel am Trigger-Eingang, der unter 1/3 der Betriebsspannung liegt.
    - der 555 wird beim Triggern sofort ein- und nach Ablauf der R/C-Zeit wieder aus-geschaltet.
    Mit einer Schaltspannung kann jedoch über einen Basis-Vorwiderstand ein NPN-Transistor angesteuert werden, der dann den Trigger-Eingang des 555 auf (fast) 0V zieht.
    Der erste 555 kann nach Ablauf einer (Verzögerungs-)Zeit einen zweiten 555 triggern, der dann die Lampe einschaltet.

    Bleibt noch zu klären, wie lange die Lampe eingeschaltet bleiben soll und wer oder was die Lampe wieder ausschaltet.

    Als Timer-Schaltung empfehle ich zwei mal die Schaltung "Weitere Variante der monostabilen Kippstufe" von der Seite KHD Timer 555

    Statt des Ein-Tasters beim ersten 555 wird ein NPN-Transistor mit Emitter an GND und Collektor an den R5 angeschlossen und der Ausgang des ersten 555 an den R5 des zweiten 555.
     
Thema:

Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Zeitschalter - Ähnliche Themen

  1. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  2. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  3. Zeitschalter

    Zeitschalter: Moin Moin, Servus und Guten Tag ich soll für meinen Betrieb einen Zeitschalter bauen der nach 5 Minuten nicht betätigen des Tasters einen Alarm...
  4. Zeitschalter für Pumpe

    Zeitschalter für Pumpe: Ich habe folgendes Problem: Unser elektrischer Boiler soll über eine Ringleitung die Wasserhähne versorgen. Die Ringleitung wird mit einer...
  5. Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....

    Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe....: Zeitschalter gegen neuen Eltako Relay wechseln. Hilfe.... Hallo liebe Forumgemeinschaft. Folgendes problem. Das zeitrelay beim schwiegervater...