1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltrelais

Diskutiere Zeitschaltrelais im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo elektrofreunde Erstmal die grundidee, die ich verfolge: Mein Auto hat klappscheinwerfer Wie wohl jeder weiß, gibt es 3 Stufen bei der...

Schlagworte:
  1. unqz

    unqz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elektrofreunde
    Erstmal die grundidee, die ich verfolge: Mein Auto hat klappscheinwerfer Wie wohl jeder weiß, gibt es 3 Stufen bei der Lichtschaltung 1. Stufe: Standlicht AUS / Abblendlicht AUS 2. Stufe: Standlicht AN / Abblendlicht AUS 3. Stufe: Standlicht AN / Abblendlicht AN
    Die Klappscheinwerfer klappen bei 3. Stufe erst aus.
    Ich möchte jedoch, das sie schon bei 2. Stufe ausfahren.
    Die Pinnbelegung für den Stellmotor ist folgendermaßen:
    |[X][Y][Z]| Y = Signal zum Ausfahren
    |[A][ ]| B = Signal zum Einfahren

    Beim Ausfahren/Einfahren bekommen die PINS ca 5Sec. ein Signal, danach geht das signal aus.
    Nun dachte ich mir, dass ich Signal von Standlicht nehme und ein Zeitschaltrelais an den Pin anklemme, sodass der Scheinwerfer ausklappt, sobald das Standlicht angeht. Nur wie mache ich das dann andersrum?? Wenn der Scheinwerfer wieder einklappt? Hoffe ihr versteht, wie ich es meine
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zeitschaltrelais

    Suche mal nach einer Lichthupen Diode, 1N5408 3A 1000V!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltrelais

    Und was soll er damit?
     
  6. #5 kurtisane, 26.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Zeitschaltrelais

    Mit der Diode bringt er das Signal von Stellung 2 dann bereits auf das, was er ansonsten erst mit Stellung 3 erreichen würde.
     
  7. unqz

    unqz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltrelais

    Hallo,
    Erstmal Danke für eure Antworten!

    Der Grund, weshalb ich das vorhabe ist, dass mein Standlicht in der 2. Stufe durch plastikblenden durchstrahlt.
    Da ich diese umlackieren/Folieren möchte muss ich den Stellmotor Dazu bringen, das er schon bei 2. Stufe ausfährt und somit das Standlicht nicht durch die gefärbten Blenden durchstrahlt
    ( => wieder im Straßenverkehr erlaubt nach Absprache mit dem TüV)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltrelais

    Und wo willst du die dann hinklemmen? wenn du vom Standlicht zum Abblendlicht eine Diode klemmst, dann brennt das Abblendlicht, wenn du Standlicht einschaltest, zumindest bis die Diode wegen Überlastung gestorben ist.
     
  9. unqz

    unqz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltrelais

    Tja leider weiß ich jetzt nach wie vor nicht genau, wie ich das anstellen soll....

    Das aufklappen kan das signal von angehenden standlicht übernehmen.
    zum zuklappen jedoch brauch ich wohl ein signal, das erst bei Standlicht "aktiv" wird.
    Dieses Dann an das Kabel anlöten, welches für das schließen des Stellmotors zuständig ist, richtig??
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltrelais

    Du nimmst das Zeitrelais aus obigem Link und dazu noch ein beliebiges anderes Relais mit einem Wechsler und verdrahtest nach folgendem Plan. In die 12V Leitung gehört natürlich noch eine Sicherung.
     

    Anhänge:

Thema:

Zeitschaltrelais

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltrelais - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltrelais

    Zeitschaltrelais: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem richtigen anschliessen mit den in der Anlage aufgeführten Komponenten. Folgendes: Mit dem...
  2. Welches Zeitschaltrelais für Zirkulationspumpe?

    Welches Zeitschaltrelais für Zirkulationspumpe?: Hallo, ich habe vor meine Zirkualtionspumpe über einen in der Warmwasserleitung befindlichen Paddelschalter anzusteuern. Das Ganze ist so...
  3. zeitschaltrelais conrad CMFR-66

    zeitschaltrelais conrad CMFR-66: hallo ersuche um hilfe : hab mir samstag so ein ZSR gekauft ,habe aber kl probleme mit anschluß will "nur" einen verbraucher 3-4 std (mit taster...
  4. Zeitschaltrelais anschließen und einstellen

    Zeitschaltrelais anschließen und einstellen: Hallo, ich habe ein ETR4-69-A Zeitschaltrelais und möchte damit eine Lampe ca. 10 min zum leuchten bringen. An A1 und A2 habe ich + und -...
  5. Problemstellung/Frage: Dauer-AN trotz Zeitschaltrelais

    Problemstellung/Frage: Dauer-AN trotz Zeitschaltrelais: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe mit Eurer Hilfe eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Ich würde mich als...