1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr für Hutschiene

Diskutiere Zeitschaltuhr für Hutschiene im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab ein, zwei, drei... wichtige Frage an Euch und ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Ich möchte in einem...

  1. #1 AF90, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    AF90

    AF90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein, zwei, drei... wichtige Frage an Euch und ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
    Ich möchte in einem Unternehmen eine Zeitschaltuhr in den Schaltschrank einbauen lassen. Diese Zeitschaltuhr soll Geräte ansteuern, die mit 380V und mit 230V betrieben werden, also unterschiedliche Geräte. Soweit ich das jetzt im Internet rauslesen konnte, geht das nur mit einem zusätzlichen Relais. Aber was genau brauch ich dazu für eine Zeitschaltuhr? Kann ich mit einer Zeitschaltuhr mehrere Leitungen ansteuern oder brauche ich für jede Leitung eine extra Uhr? Die Leitungen sollen alle zur selben Zeit unterbrochen werden. Könnt ihr mir BITTE weiterhelfen? Ich bin wirklich ratlos und fast am verzweifeln.
    Wenn ich nach einer Zeitschaltuhr schau, steht da immer was von Kanäle, was sind Kanäle?!
    Wie ihr merkt, bin ich nicht vom Fach..das ganze brauche ich aber für eine Hausarbeit im Zusammenhang mit Kostenersparnis.
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.:confused:

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    genau, denn
    1) ist mir derzeit keine zeitschaltuhr bekannt die 380V direkt ansteuern könnte
    2) zusammen mit den 230V es sich sicher nicht um die selben Stromkreise handeln dürfte

    Also benötigst du zumindest 1 Schütz, evtl auch 2

    Es gibt Zeitschaltuhren mit z.B 4 Kanälen, sprich du kannst 4 Verbraucher od Relais getrennt von einander ein und ausschalten. Damit haben wir auch das verwirrspiel mit den kanälen erledigt

    1Kanal bedeutet die Uhr hat 1 Schaltkontakt oder auch mehr die gemeinsam geschaltet werden, bei 2 Kanal wären es 2 die dann getrennt angesteuert werden können von der Uhr , bei 4kanal eben 4getrennt

    Die Schaltkontakte können je nach Modell dann Schließer oder Wechsler sein.

    Wenn du uns genau sagst was du schalten möchtest und wie häufig können wir die Auswahl sicher eingrenzen, auch die mit dem Relais/ Schütz.


    Mfg Dierk
     
  4. AF90

    AF90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Ich schick Dir mal eine PN
     
  5. #4 AF90, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    AF90

    AF90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Es sollen insgesamt 22 Maschinen (380V) und die dazugehörigen Lichter (230V) geschaltet werden. Die verdrahtung der Maschinen soll so einfach wie möglich sein, sodass vielleicht sogar nur eine Zeitschaltuhr ausreicht, das wäre super.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Du willst also letztlich Strom sparen od ähnliches und in den Pausen im Arbeitsbereich den Saft abdrehen.

    Dies wäre möglich mit der Uhr und evtl einem Lastschütz die dann alle Anschlüsse abschaltet vom Prinzip her.

    Allerdings ist dies u.u nur machbar wenn
    1) deine Maschinen nicht automatisch wieder anlaufen je nach Bauart und Zulassung.
    2) eine Rest Beleuchtung vorhanden bleibt falls wir über eine allgemeine Beleuchtung sprechen und nicht die in/ an der Maschine

    und wenn ein autom. Wiederanlauf erlaubt wäre muss man ja auch bedenken das es je nach Leistung eine enorme Einschaltspitze gibt

    Nun wäre es gut wenn man die Bedingungen vor Ort kennt, die E-Anlage u Verkabelung ( kommen alle Leitungen aus der selben Verteilung ) sowie die Maschinen und deren Parameter

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Nicht zu vergessen, das heute in vielen Maschinen ein Windows, Linux oder Unix werkelt, und die überhaupt nicht mögen, wenn man sie ausschaltet ohne sie vorher herunterzufahren. Mal ganz abgesehen davon, das eine CNC Fräsmaschine beim Wegschalten des Stromes auch mal schnell Werkstück und Werkzeug in Schrott verwandelt. Wir haben hier z.B. Werkzeuge, da bekommt man einen Neuwagen Golfklasse dafür.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 07.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Lt. PN sprechen wir über Polier u Schleifmaschinen.

    Lässt zwar auch viel Spielraum zur Interpretation was passieren könnte aber ich denke das sollten wir ohne Infos net so aufblähen denn da kommen ja u.u noch viele Themen dazu


    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Wir haben auch CNC Schleifmaschinen, und selbst bei denen ohne Elektronik muss die Scheibe bei Nassbearbeitung 15min nachlaufen und wenn du einfach den Strom weg nimmst, machst du die Lager kaputt, weil die Schleifwelle im auf einem Ölfilm läuft und dazu eine Hydraulikpumpe laufen muss. Kann also auch bei 40 Jahre alten Maschinen ein Problem sein
     
  10. #9 Kaffeeruler, 07.05.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Können wir nicht einfach auf Infos warten ?

    Hier können nun 20 Leute die verschiedenen Arten an Polier u Schleifmaschinen auflisten ( bei unseren wäre es z.B egal ;) ) od aber wir "hören" uns an was da wirklich steht.
    Das spart den Mitlesern dann etwa 5 Seiten.. ;)

    nicht das es so endet wie das "Projekt Schaukel Baum" was ich im Job schon zu oft habe


    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 08.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zeitschaltuhr für Hutschiene

    Ja und wenn der Strom tatsächlich und ungewollt mal ausfällt, was dann?
     
Thema:

Zeitschaltuhr für Hutschiene

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr für Hutschiene - Ähnliche Themen

  1. Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte

    Merten System M Zeitschaltuhr für Leuchte: Hallo zusammen, Erstmal hallo in die Runde.... ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - habe folgendes Problem: An einer 2er Lichtdose...
  2. Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor

    Unterputz-Zeitschaltuhr für Lüftungsmotor: Liebes Forum, für unser neues Haus bin ich auf der Suche nach einer Unterputz-Zeitschaltuhr, mit der ich den Lüftungsmotor einer dezentralen...
  3. Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher

    Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher: Hallo zusammen ... Durch die Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden! :) Ich möchte meine Außenlampen zeitlich...
  4. Zeitschaltuhr für Rollo

    Zeitschaltuhr für Rollo: Hallo, ich möchte 2 Zeitschaltuhren für 2 Rollos anschließen werde aber aus der Anleitung nicht so ganz schlau. Habe hier mal die Anleitung...
  5. preiswerte Zeitschaltuhr für Gira System 55

    preiswerte Zeitschaltuhr für Gira System 55: Hallo, gibt es einen Zeitschaltuhr-Einsatz, der gut in die Abdeckrahmen vom Gira System 55 passt ? In einem Haus wird die Elektrik komplett neu...