Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

Diskutiere Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als...

  1. #1 shakal87, 17.12.2015
    shakal87

    shakal87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als Dimmer. Diese typischen Dinger, die man aus Möbelhäusern kennt.

    Jetzt hatten wir Einbrecher im Keller und wollen versuchen durch eine Zeitschaltuhr und ein Licht zu suggerieren, wir seien daheim, wenn wir mal weg sind.

    2 Fragen dazu:
    1) Könnt ihr eine gute Zeitschaltuhr empfehlen? Habe viel schlechtes gelesen. Habe Angst vor Brandgefahr oder sowas.

    2) Kann man solch einen Dimmer mit einer Zeitschaltuhr kombinieren? Sprich: Den Dimmer auf unsere Helligkeit wie immer einfach "anlassen" und durch Zeitschaltuhr strom an/aus. Habe gelesen, das sowas gefährlich sei (Brandgefahr) usw.

    Freue mich über Antworten, will hier sichergehen [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    AW: Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Zeitschaltuhren gibt es zu hauf, auch mit Zufallsgenerator usw wie z.B diese oder diese

    Eine ZA in Verbindung mit Brandgefahr ? woher kommen deine bedenken dazu ?
    Oder bezieht sich dies auf die Leuchte an sich wenn niemand daheim ist ? Jedes E-Gerät oder Leuchte birgt (unbewacht) letztlich immer ein Restrisiko, aber wenn die Leuchte in technisch einwandfreien zustand ist und nicht voll mit Staub liegt...


    Dem Dimmer ist es egal ob da ne Uhr vor hängt od nicht solange er nicht jedes mal manuell noch eingeschaltet werden muss ála touch Schalter o.ä.



    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.552
    Zustimmungen:
    711
    AW: Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Glaubt ihr im Ernst, das Einbrecher stundenlang das Fenster beobachten, und schauen, ob dort Licht an oder aus geht? Zeit ist Geld, auch bei Einbrechern. Die klingeln an der Tür und wenn du öffnest, dann sammeln sie Spenden oder sind Zeugen Jehovas und wenn keiner aufmacht, dann sammeln sie die Spenden halt ohne deine Zustimmung. Die Banden aus Rumänien kommen eh am Tag und nicht bei Nacht. Von daher sind solche Geschichten wie Rollo hoch runter oder Licht ein/aus eher sinnlos.
     
  5. #4 shakal87, 18.12.2015
    shakal87

    shakal87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Haben jetzt eine danke.

    Ich machte mir eher Sorgen um die Funktionsweise einer solchen Uhr - kenne mich nicht aus.
    Aber wenn es nicht gefährlicher ist als der normale Gebrauch, ist ja alles gut :)
     
Thema:

Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter - Ähnliche Themen

  1. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  2. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  3. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...