1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr über PC einrichten

Diskutiere Zeitschaltuhr über PC einrichten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten Eigentlich merkwürdig, das es nur Schließer sind, bei einem Schaltvorgang auch nur 1x schließen statt...

  1. #21 Piterbild, 10.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Eigentlich merkwürdig, das es nur Schließer sind, bei einem Schaltvorgang auch nur 1x schließen statt 1xschließen und gleichzeitig 1xöffnen :confused: wäre das doch Relai-freundlicher da dieses nicht über Tage belastet würde.
    Naja, wenn die das abkönnen, ist das ok. Dabei fällt mir ein, wenn das Relai anzieht, brummt das nicht ständig ?

    Zur Software mal:
    Wenn nun am So. um 22:30 der Strom getrennt werden soll und am Mo. um 05:30 der Strom wieder fließen soll, wie würde man das im Programm erstellen ?


    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Ich hab dir hier mal so ein Beispiel angehängt. Da kannst du in die Schaltuhr 1-7 7 verschiedene Wochenprogramme eingeben. Die 8. Uhr gibt jeden Sonntag ein Signal, mit dem auf die nächste Woche umgeschalten werden kann.
     

    Anhänge:

  4. #23 strippe, 10.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Mal zu Deinem konkreten Beispiel:
    Du hast in der Logo die Auswahl zwischen Wochenschaltuhren und Jahresschaltuhren. Beide lassen sich üpber Dialogfelder einfach stellen bzw. programmieren. Wenn Du über das ganze Jahr am Montag um 5:30 Uhr ein- und am Sonntag um 22:30 ausschalten willst, brauchst Du eine Wochenschaltuhr. Jede dieser Wochenschaltuhren besitzt drei virtuelle "Nocken" mit denen sie entweder ein- oder ausschalten kann. Für Dein Beispiel brauchst Du zwei Nocken. Einen um am Montag einzuschalten, und einen um am Sonntag auszuschalten. Die Einstellungen im Dialogfeld kannst Du im Anhang unter Wochenschaltuhr sehen. Ich habe einfach mal die beiden Dialogfelder zusammengefügt. In Wirklichkeit werden die beiden Nocken nacheinander eingetragen.
    Wie Du erkennen kannst, wird Nocken 1 ( Bild links) mit Montag - 05:30 Uhr - Einschalten belegt. Da ja nun am Montag keine Ausschaltung erfolgen soll, bleibt die Auzsschaltzeit inaktiv. Jetzt wird der Nocken 2 programmiert ( Bild rechts). Hier wird nun Sonntag - 22:30 Uhr - Ausschalten angeklickt. Am Sonntag wird nichts eingeschaltet, also bleibt der Button Einschaltzeit inaktiv. Fertig! Die Uhr wird nun über das gesamte Jahr jeden Montag 5:30 Uhr einschalten und jeden Sonntag 22:30 Uhr ausschalten.

    Wie oben bemerkt, verfügst Du aber auch über mehrere Jahresschaltuhren. Auch diese werden über ein Dialogfeld programmiert (Anhang Bild "Jahresschaltuhr") Natürlich kannst Du über die verschiedenen Programmierblöcke der LOGO auch diese Uhren kombinieren, so dass an bestimmten Tagen im Jahr eben nicht oder anders geschaltet wird. Außerdem kann die Zeitschaltung auch ereignisgesteuert sein. Wenn Du z.B. eine Leuchte zwar zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten willst, aber das auch nur wenn es wirklich dunkel ist, so kannst Du Deine Uhr über einen Eingang mit einem Dämmerungsschalter verbinden. Der Fantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt. Du merkst sicher schon, dass die Logo einer normalen Zeitschaltuhr weit überlegen ist. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht jedenfalls für sich.

    LG strippe
     

    Anhänge:

  5. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Bin ich hier der einzige Moeller-Fan? :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    Schon mal Logo probiert? Ich hab auch noch keine Easy probiert. Wenn man sich einmal festgelegt hat, ist es schwierig umzusteigen. Ich muß allerdings auch sagen, das ich bisher noch keine Schwächen gefunden habe, die mich veranlaßt hätten, umzusteigen. In meinem Haus sind 4 Stück im Einsatz ( eine davon als Wecker weil ich Schicht arbeite) im Betrieb laufen sicher schon mehr als 30 dieser Teile. Bis jetzt gab es nur einen Ausfall. Da konnte aber die Logo nichts dafür, es war Wasser reingelaufen.
     
  7. #26 strippe, 10.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Nix gegen die Moeller Easy, aber Du mußt zugeben, dass die Logo-Software wesentlich besser ist als das was Moeller uns da anbietet. Zumindest kenne ich das noch, dass die Easy - Software nicht über die Möglichkeit verfügt, per Funktionsplan zu programmieren. Die Logo-Soft ist - gerade für Einsteiger -wirklich schnell, übersichtlich und einfach zu programmieren. Auch die Simulationsmöglichkeiten sind einfach Top. Wenn Moeller da noch einiges verbessern würde, hätte ich auch keinerlei Schmerzen die Easy zu empfehlen.

    Gruß strippe
     
  8. #27 Piterbild, 10.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hi Leute,

    erst einmal danke für Eure Mühe.
    So langsam kann ich folgen, naja glaub ich jedenfalls :)

    Habe mal eine Übersicht erstellt, was die Grundaufgabe ist (Bild 1)

    Bei Datei 2 habe ich eine Tabelle mit den soll- Schaltzeiten erstellt, um Euch mein Problem deutlich zu machen.

    Bei Datei 3 habe ich die Programme 1-3 der Wochenschaltuhr BO1-BO3 von "bigdie" geändert, doch das wird so glaube ich nicht funzen, oder ?
    Denn wie weiß das Modul, z.b. welcher Montag oder Dienstag welcher ist ? Da müßte man ein "Ist-Datum" eintragen können, was man aber nur bei der Jahresschaltuhr machen kann. Wie kombiniert man das ?
    Nicht an jedem Montag-Sonntag im Jahr findet das gleiche Ereignis statt.

    Brauche ich für mein Prob. eigentlich den -Vor/Rückwärtszähler- ? ..............


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß
     

    Anhänge:

  9. #28 bigdie, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Hallo
    Ich hab das Programm mal so geändert, wie du es brauchst. Das läuft aber endlos weiter. Ich denke mal, das du dir so etwas vorstellst.
     

    Anhänge:

  10. #29 strippe, 11.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    @ bigdie: Jauu! Sieht gut aus! Warst Du ne Ecke schneller als ich. Leider war Piterbilds Ein/Ausschalttabelle etwas verwirrend....
    Ich hatte erst versucht, mit der Jahresschaltuhr die einzelnen Monate zu definieren, habe aber erst später bemerkt, das bei dieser Funktion die Impulsausgabe erst ab Version 0BA6 verfügbar ist. Aber da es ja nur drei verschiedene Ein- und Ausschaltzeiten gibt, ist die Lösung mit den Zählern sehr elegant. Wrklich - gut gelöst, bigdie!
     
  11. #30 Piterbild, 11.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr über PC einrichten

    Super das scheit es zu sein, 1000 Dank :)

    Laß das gerade in der Simulation laufen (11.02.2010/03:52 Uhr), es sollte ja jetzt an Ausgang Q1, bis 12.02.2010/06:00 Uhr Spannung anliegen.
    Von 06:00 bis 11:50 sollte die Leuchte dann ausgeschaltet sein und erst um 11:50 Uhr wieder einschalten.

    Das es nun unendlich weiter läuft ist klasse, denn die 4 Zyklen wiederholen sich ja immer wieder unabhängig von Datum und Jahr, super, ich dachte da in eine andere Richtung :stupid:.

    Wenn die Simulation läuft, sind unten zwei Leucht-Symbole zu sehen. Müßte jetzt nicht gerade die mit der Bezeichnung Q1 leuchten, oder so ?
    Weil ja jetzt am Ausgang Q1 bis 12.02.2010/06:00 Uhr Spannung anliegen soll.

    Naja, dann kann ich mich ja auf die Suche nach dem LOGO-Modul und der Leitung machen. :) Mit der Software muß ich ja auch sehen wie ich das hin bekomme, ist ja nur die Demo hier.

    Sorry das die Tabelle verwirrend ist. ;)

    Auf jeden Fall, Dank Euch noch mal für die Hilfe.

    Gruß
     
Thema:

Zeitschaltuhr über PC einrichten

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr über PC einrichten - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Rollo geht nicht

    Zeitschaltuhr Rollo geht nicht: Hallo Ihr Lieben, Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige passende Beiträge gefunden, allerdings war die passende Antwort für mich nicht dabei,...
  2. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?
  3. Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?

    Zeitschaltuhr in Wechselschaltung?: Hallo, ich habe in meinem Gewächshaus einen Lüfter, der per Zeitschaltuhr im Hochsommer etliche Stunden am Tag an ist und dabei unangenehmen Lärm...
  4. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  5. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...