Zeitschaltuhr umbauen

Diskutiere Zeitschaltuhr umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltuhr umbauen Schalten geht zwar schon .Aber am Relais kommen nur 1,6 volt an. Mit den 1,6 Volt kannst du einen NPN-Transistor...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Mit den 1,6 Volt kannst du einen NPN-Transistor ansteuern, der dir das Relais schaltet. Freilaufdiode nicht vergessen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitschaltuhr umbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kaimaik, 28.12.2007
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,
    so jetzt hab ich es hinbekommen.
    Die Zeitschaltuhren von A..i funktionieren am besten.
    Kann alles direckt angeschlossen werden.
    Altes Relais raus,neues 12 Volt Relais rein
    und die 12 Volt zur Schaltuhr an der Diode ran.

    Klappt prima.
    Es wird sogar jetzt die Speicherbatterie geladen (falls Akku)

    Gruß kaimaik
     
  4. #13 eishockey-nhl, 25.01.2010
    eishockey-nhl

    eishockey-nhl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Help


    Hallo, ich möchte auch eine Zeitschaltuhr von A..i von 230 auf 12 V umbauen, könnten Sie mir weiterhelfen ? Gruß
     
  5. #14 kaimaik, 25.01.2010
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,
    was möchtest du denn wissen ?
     
  6. #15 eishockey-nhl, 25.01.2010
    eishockey-nhl

    eishockey-nhl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Kann man das Relais HANKUK HR-CR7DC12 von Pollin Elektronik einbauen ? Danke & Gruß
     
  7. #16 kaimaik, 25.01.2010
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ich habe relais mit ca 270 - 300 Ohm benutzt.
    Allerdings habe ich welche mit 2 x um eingebaut.
    Gruß
     
  8. #17 wimodell, 12.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,

    Ich will eine Zeitschaltuhr auf 5 Volt DC umbauen. Diese soll an ner Solarzelle betrieben werden.

    Könnt Ihr mir beim Umbau helfen?
    5 Volt Relais 2pol hab ich schon besorgt.

    Ich habe das Gefühl meine Schaltuhr ist irgendwie anders als die oben beschriebene?! Also das große blaue Teil ist wohl ein Trafo, der Spannung auf 48 Volt runterregelt. Das gelbe Teil ist das (250 V) Relais.

    Die Teiele müssen raus....
    ...wie geht es weiter?

    Müssen die 4 Gleichrichter (sind das überhaupt Gleichrichter?) auch raus und überbrückt werden? Oder können die drinbleiben?

    An der Zenerdiode liegen ca 19 Volt an. Die Zenerdiode ist auf dem Bild hinter dem Transistor versteckt.

    Ich warte jetzt mal auf Eure Tipps!
    Bitte helft mir :stupid:

    Grüße Sebastian
     

    Anhänge:

  9. #18 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Kannst du mal von dem großen blauen Teil ein Foto machen, damit man lesen kann was da draufsteht. Ebenso der gelbe große Kondensator, was steht da drauf?
    Mir scheint dass das blaue Teil kein Trafo, sondern ein Entsörfilter ist. Somit handelt es sich um ein Kondensatornetzteil, das keine Potentialtrennung hat! Hier ist also Vorsicht geboten! :eek:

    Vorne befindet sich ein dreibeiniges IC, ich nehme mal an dass das ein U-Regler ist. Was steht denn da drauf?
     
  10. #19 wimodell, 12.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Anbei Bilder vom Kondensator und vom Relais.

    EDITH: Auf dem dreibenigen IC steht soweit ich weis nichts drauf. Werd aber daheim nochmal nachschauen!
     

    Anhänge:

  11. #20 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ok, alles Klar, das blaue ist ja ein Relais, dass du nun durch ein 5V Relais ersetzen willst! :p

    Also der Kondensator muss raus, ebenso brauchst du auch nicht die 4 Dioden, wenn du bereits eine Gleichspannung hast.

    Aber ich brauche erst mal ein paar Daten von dir:
    1.) Dein 5V Relais, wieviel Ohm hat die Spule? (Herstellerangaben)
    2.) Was steht auf dem drei-Beinigem IC drauf?
    3.) Wie hoch ist deine Speisespannung und welchen Strom liefert sie durchschnittlich.
    4.) Was ist wenn deine Solarzelle keinen Strom liefert (weil dunkel) hast du einen Akku als Puffer?
     
Thema:

Zeitschaltuhr umbauen

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr umbauen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....
  4. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  5. Zeitschaltuhr

    Zeitschaltuhr: Ich habe mir gestern eine neue Zeitschaltuhr gekauft und habe sie heute programmiert,dass sie sich heute um 17:01 ein und um 23:30 ausschaltet....