1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr umbauen

Diskutiere Zeitschaltuhr umbauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltuhr umbauen Schalten geht zwar schon .Aber am Relais kommen nur 1,6 volt an. Mit den 1,6 Volt kannst du einen NPN-Transistor...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Mit den 1,6 Volt kannst du einen NPN-Transistor ansteuern, der dir das Relais schaltet. Freilaufdiode nicht vergessen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kaimaik, 28.12.2007
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,
    so jetzt hab ich es hinbekommen.
    Die Zeitschaltuhren von A..i funktionieren am besten.
    Kann alles direckt angeschlossen werden.
    Altes Relais raus,neues 12 Volt Relais rein
    und die 12 Volt zur Schaltuhr an der Diode ran.

    Klappt prima.
    Es wird sogar jetzt die Speicherbatterie geladen (falls Akku)

    Gruß kaimaik
     
  4. #13 eishockey-nhl, 25.01.2010
    eishockey-nhl

    eishockey-nhl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Help


    Hallo, ich möchte auch eine Zeitschaltuhr von A..i von 230 auf 12 V umbauen, könnten Sie mir weiterhelfen ? Gruß
     
  5. #14 kaimaik, 25.01.2010
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,
    was möchtest du denn wissen ?
     
  6. #15 eishockey-nhl, 25.01.2010
    eishockey-nhl

    eishockey-nhl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Kann man das Relais HANKUK HR-CR7DC12 von Pollin Elektronik einbauen ? Danke & Gruß
     
  7. #16 kaimaik, 25.01.2010
    kaimaik

    kaimaik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ich habe relais mit ca 270 - 300 Ohm benutzt.
    Allerdings habe ich welche mit 2 x um eingebaut.
    Gruß
     
  8. #17 wimodell, 12.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo,

    Ich will eine Zeitschaltuhr auf 5 Volt DC umbauen. Diese soll an ner Solarzelle betrieben werden.

    Könnt Ihr mir beim Umbau helfen?
    5 Volt Relais 2pol hab ich schon besorgt.

    Ich habe das Gefühl meine Schaltuhr ist irgendwie anders als die oben beschriebene?! Also das große blaue Teil ist wohl ein Trafo, der Spannung auf 48 Volt runterregelt. Das gelbe Teil ist das (250 V) Relais.

    Die Teiele müssen raus....
    ...wie geht es weiter?

    Müssen die 4 Gleichrichter (sind das überhaupt Gleichrichter?) auch raus und überbrückt werden? Oder können die drinbleiben?

    An der Zenerdiode liegen ca 19 Volt an. Die Zenerdiode ist auf dem Bild hinter dem Transistor versteckt.

    Ich warte jetzt mal auf Eure Tipps!
    Bitte helft mir :stupid:

    Grüße Sebastian
     

    Anhänge:

  9. #18 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Kannst du mal von dem großen blauen Teil ein Foto machen, damit man lesen kann was da draufsteht. Ebenso der gelbe große Kondensator, was steht da drauf?
    Mir scheint dass das blaue Teil kein Trafo, sondern ein Entsörfilter ist. Somit handelt es sich um ein Kondensatornetzteil, das keine Potentialtrennung hat! Hier ist also Vorsicht geboten! :eek:

    Vorne befindet sich ein dreibeiniges IC, ich nehme mal an dass das ein U-Regler ist. Was steht denn da drauf?
     
  10. #19 wimodell, 12.05.2010
    wimodell

    wimodell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Anbei Bilder vom Kondensator und vom Relais.

    EDITH: Auf dem dreibenigen IC steht soweit ich weis nichts drauf. Werd aber daheim nochmal nachschauen!
     

    Anhänge:

  11. #20 NachtHacker, 12.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr umbauen

    ok, alles Klar, das blaue ist ja ein Relais, dass du nun durch ein 5V Relais ersetzen willst! :p

    Also der Kondensator muss raus, ebenso brauchst du auch nicht die 4 Dioden, wenn du bereits eine Gleichspannung hast.

    Aber ich brauche erst mal ein paar Daten von dir:
    1.) Dein 5V Relais, wieviel Ohm hat die Spule? (Herstellerangaben)
    2.) Was steht auf dem drei-Beinigem IC drauf?
    3.) Wie hoch ist deine Speisespannung und welchen Strom liefert sie durchschnittlich.
    4.) Was ist wenn deine Solarzelle keinen Strom liefert (weil dunkel) hast du einen Akku als Puffer?
     
Thema:

Zeitschaltuhr umbauen

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr umbauen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  2. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  3. Astro Zeitschaltuhr anschliessen

    Astro Zeitschaltuhr anschliessen: Hallo Zusammen, ist hier in der Gruppe ein Elektriker oder ein Gruppenmitglied was mir weiterhelfen kann. Ich möchte eine Astro-Zeitschaltuhr in...
  4. Zeitschaltuhr Rollo geht nicht

    Zeitschaltuhr Rollo geht nicht: Hallo Ihr Lieben, Mit der Suchfunktion habe ich zwar einige passende Beiträge gefunden, allerdings war die passende Antwort für mich nicht dabei,...
  5. Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948

    Details zu Berker Zeitschaltuhr Easy Polarweiß(17358989), Inkl. Schalteinsatz 2948: Hi, habe ich gebraucht noch hier rumliegen! Interesse?