Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

Diskutiere Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...

  1. #1 Rendolf, 07.01.2023
    Rendolf

    Rendolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG:

    Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern leuchten. So weit - so gut. Funktioniert auch einwandfrei. Installiert wurde das gesamte Aufputz am Dachboden, also jede Leuchte seperat verkabelt, man kommt zur jeder Leitung schön dazu.


    Nun würde ich gerne eine Art Nachtlicht installieren - da diese 14 Spots am Abend doch etwas zu hell sind. Es wäre schön, wenn ich nur noch 2 Spots leuchten würden (ab 22:00 Uhr), die Restlichen sollen aus bleiben. Ich dachte an eine Art Zeitschaltuhr dazwischenhängen ? Bin für Tips sehr dankbar.

    Liebe Grüße, René
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn alle Lampenleitungen zentral an einer Stelle enden und 230V vorhanden sind dann kann man auch ne Zeitschaltuhr verwenden bzw eine smarte Lösung die es dir dann ggf ermöglichen dies mal schnell umstellen bzw überbrücken zu können
     
  4. #3 Rendolf, 07.01.2023
    Rendolf

    Rendolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre der fall - ja. Das thema ist nur - die zeitschaltuhren die ich im netz gefunden habe, haben nur eine kleine batterie vorhanden, damid die eingestellte zeit beim Stromausfall gespeichert bleibt (unter Tag quasi „stromausfall“, am Abend werden sie „geladen“ und nachts müssen sie die Einstellung speichern)

    bin nur skeptisch ob das so funktioniert … Liebe Grüße, René
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.01.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    deshalb schrieb ich ja.. 230V müssen vorhanden sein
    Mach mal ne Skizze wie wo was liegt, welche Hardware verbaut ist usw
    Dann hat man ne Basis zum grübeln
     
    elo22 gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wenn das ganze oben verkabelt ist, sollte da ja auch die Zuleitung und die Leitungen zu den Bewegungsmelder sein?
     
  7. #6 Rendolf, 08.01.2023
    Rendolf

    Rendolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau - die zuleitungen zu den Bewegungsmeldern ist wie gesagt alles aufputz, und 230v stehen auch an.


    Also zur „skizze“:

    habe eine 230v stromversorgung zu den beiden Bewegungsmeldern, und von dort hin zu jeder einzelnen leuchte. Also sobald einer der beiden Meldern sich einschaltet, leuchten 14 Leuchten auf der decke. Und ich kann rein theoretisch jede einzelne abklemmen am dachboden, da dort die leitungen am boden liegen. Liebe Grüße, René
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wie genau?
    Da gibt es eine Dose in der du alle diese Leitungen vorfindest?
    Mach doch mal eine Skizze
     
  9. #8 Rendolf, 08.01.2023
    Rendolf

    Rendolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Es liegt momentan alles Aufputz am Dachboden, Dose ist sozusagen nicht vorhanden. Werde dann mal eine Skizze zeichnen! Liebe Grüße, René
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Werde das Gefühl nicht los, das du zwar immer von "allem" sprichst, in wirklichkeit aber nur die Lampenkabel meinst???
     
  11. #10 Rockylangohr, 08.01.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    Also wenn ich richtig verstehe, dann sollen 2 von 14 Spots z.B. von 22.00 Uhr bis 06.00 permanent leuchten (als Nachtlicht).
    Was ist dann mit den restlichen 12 Spots, sollen die dann nur außerhalb dieser Zeit über die Bewegungsmelder geschaltet werden oder wie??

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots - Ähnliche Themen

  1. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  2. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  3. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  4. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  5. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...