1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

Diskutiere Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder also gehen wir jetzt mal von der zweiten zeichnung aus. egal wie geschaltet wird, es wird jeweils nur ein...

  1. #11 AC DC Master, 04.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    also gehen wir jetzt mal von der zweiten zeichnung aus.
    egal wie geschaltet wird, es wird jeweils nur ein kontakt geschlossen. da es sich wohl um ein wechseltaster handeln sollte , ist die sache an sich erest mal zum aufklären bereit.
    links der mechanische schalter und rechts der dimmer oder tasteinsatz der eine last schalten sollte. also ganz ehrlich mit der zeichnung würde ich etwas im dunkeln tappen.
    rechts kontakt oder links. beide zum schalten des einsatzes verurteilt. so einen schaltkontakt wirst du nicht an einem BW Melder finden können. entweder schließer oder öffner aber nicht als doppelwechseltaster geeignet. wie war den der org. zustand der schaltung ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Da gibt es kein normal. Es gibt BM mit und ohne N. Sag uns doch einfach was Du da hast. Ich würde an den BM ein Relais klemmen das widerum mit der Schaltuhr verbunden ist.

    Lutz
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Ich wäre auch dafür, dass du bitte die genauen Produktnummern deiner Bauteile hier rein stellst. Was Berker betrifft gibt es da einige Probleme die man bekommen kann wenn man die falschen Komponenten zusammen setzt. Die ich persönlich auch im eigenen Haus hatte und dann auf einen B&J Wächter ausgewichen bin für mein Treppenhausrelaise.
     
  5. #14 Hasi11, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Das an die gleiche Phase zu bringen ist kein Problem.
    Kann dann nichts passieren, wenn Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder beide gleichzeitig auf "Ein" stehen?

    Oh, zwischenzeitlich eine neue Antwort.
    Die Teile:
    Berker S.1/B.1/B.3/B.7 Glas Zeitschaltuhr mit Display polarweiß, matt Best.-Nr. 1736 19 09

    Einsatz für Zeitschaltuhr Best.-Nr. 2948

    Bewegungsmelder ???? 180 Grad, Zeit und Dämmerung einstellbar.
     
  6. #15 Strippentod, 04.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Sag ich doch. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Kontakte 1 und 2 brauch man ja offensichtlich nur zum "manuellen" einschalten ausserhalb der eingestellten Betriebszeit. Obwohl mir das auch nicht ganz einleuchtet.
    Also probier mal bitte folgendes: In der linken Dose die DauerPhase an L vom BWM, einen von den beiden "Schaltdrähten" die rüber in die rechte Dose gehen nimmst du als Neutralleiterverbindung (bitte blau abschrumpfen) und den zweiten nimmst du als geschaltenen vom BWM und gehst rechts auch auf den geschalteten Lampendraht. Licht An
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Nope.

    Lutz
     
  8. Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Hallo,

    ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken.

    Alles funktioniert bestens.
    Ich habe wie vorgeschlagen den BW mit an die Phase der Zeitschaltuhr gehängt und die geschaltete Leitung vom BW direkt an die Beleuchtung.

    Gruß

    Hasi11
     
  9. #18 Strippentod, 15.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Jop. Gern geschehen. Ein DANKE wär auch nicht schlecht gewesen.
    Licht Aus
     
  10. Hasi11

    Hasi11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

    Habe ich sehr gerne nachgeholt.
     
Thema:

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...
  3. Bewegungsmelder mit Taster und Zeitschaltuhr / Zuleitung Unterverteilung

    Bewegungsmelder mit Taster und Zeitschaltuhr / Zuleitung Unterverteilung: Hallo WinkeWinke Ich hoffe mal auf fachmännischen Rad von Euch! :-) Ich bin gerade dabei, ein Einfam.-Haus neu zu gestalten/umzubauen. Auch die...
  4. Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr

    Kombination aus Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr: Hallo! Gibt es auf dem Markt ein Produkt was die Funktion eines Treppenlichtautomat und Zeitschaltuhr beinhaltet? Anwendung: Tiefgarage...
  5. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...