1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

Diskutiere Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, falls jemand etwas Zeit hat, hätte ich eine Bitte: Ich möchte mir Elektronik durch Learning-By-Doing verständlicher machen, daher...

  1. #1 Skyper13, 08.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, falls jemand etwas Zeit hat, hätte ich eine Bitte:
    Ich möchte mir Elektronik durch Learning-By-Doing verständlicher machen, daher wollte ich folgendes bauen:

    Eine Zeitschaltung, die einen von drei Schaltkreisen schließt, und ca. alle fünf minuten den Schaltkreis wieder öffnet und den nächsten schließt.
    Ich habe mir nämlich auf eine Platine drei Schaltkreise mit je 5 LEDs gebaut, nun möchte ich, dass ein NE555 diese drei steuert und wie gesagt, ca. alle 5 Minuten den Schaltkreis wechselt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Schaltplan mit Bauteil-Liste wäre perfekt, also falls jemand Zeit und die Nerven dazu hat mir zu helfen, ich würde mich sehr freuen. :D

    Schonmal Danke im Vorraus
    mgf Skyper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 11.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 3 LED-Blöcke der Reihe nach ansteuern. So wie eine Art Lauflicht. Es soll immer nur 1 LED-Block leuchten im Wechsel von 5 Minuten.
    Also mit einem NE-555 kannst du das nicht machen, auch nicht mit drei, da ein NE-555 zwar ein guter Taktgenerator ist, aber keine Logik hat.
    Machbar wäre soetwas mit einem C-MOS Zählerbaustein, z.B. der CD 4017, den du z.B. mit einem NE-555 ansteuern könntest. Aber für diese relativ langen Taktzeiten ist ein NE-555 nicht so gut geeignet, weil die Frqeuenz dann von Elkos abhängt, deren Kapazität nicht so stabil ist. Besser wäre dann ein anderer Taktgeber mit einem Teiler z.B. der CD-4060
     
  4. #3 Skyper13, 11.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    okay, hättest du einen geeigneten schaltplan dafür?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Das stimmt so nicht ganz. Mit 2 oder mehreren 555 kannst du so etwas schon machen.
    Nimm den Plan 2.Zeile rechts auf der Seite:
    KHD Timer 555
    Die 2 Taster und R5 lässt du weg und klemmst jeweils C4 an pin 3 der vorherigen Stufe.
     
  6. #5 NachtHacker, 12.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    habe ich nicht, wenn dann musst du dir einen zeichnen.
    Lade dir erst mal die Datenblätter herunter:
    CD4060 Datasheet pdf - CMOS 14 Stage Ripple-Carry Binary Counter/Divider and Oscillator - Intersil
    CD4017 Datasheet pdf - Hex D-Type Flip-Flop Quad D-Type Flip-Flop - Fairchild Semiconductor
     
  7. #6 Skyper13, 12.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Hallo
    An die CMOS Ausgänge kannst du aber keine 5 LED´s anschliessen.
     
  9. #8 Skyper13, 12.11.2010
    Skyper13

    Skyper13 Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    hm könnte ich nicht einfach je LED-block einen transistor als schalter einbauen, der von nem ne555 oder cd4017,4060 was auch immer gesteuert wird?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Der 555 schaft das auch ohne Transistor bei einem CMOS Logikschaltkreis brauchst du einen
     
  11. #10 NachtHacker, 12.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Wie genau müssen denn deine Zeiten sein? Wenn das nicht so wichtig ist, dann hätten 3 NE-555 schon gewisse Vorteile. Bei verwendung von 3 bistabilen Kippstufen (Monoflop), die im Kreis angesteuert werden, wird die nächste Kippstufe von der vorhergehenden bei der abfallenden Flanke gestartet.
    Hast du ein Experimentierboard, dann kannst du einfach mal diese Schaltung so ausbrobieren.
     
Thema:

Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555 - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Treppenlichtzeitschaltung

    Probleme mit Treppenlichtzeitschaltung: Hi allerseits. Hab in unserem Haus (aus den 70ern) eine Treppenllichtschaltung im 3-Leiter Betrieb. D.h. es sind hier eigentlich vier Leiter wie...
  2. Zeitschaltung mit 2 Ein- Ausgängen

    Zeitschaltung mit 2 Ein- Ausgängen: Servus Jungs bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe 2 Spannungsquellen je 12 Volt eine davon hat dauer 12v die andere ist 12v...
  3. Zeitschaltung über eltako?

    Zeitschaltung über eltako?: Hallo ich suche ein eltako oder ähnliches womit folgendes möglich ist: schaltsignal kommt und bleibt (schalter kein taster) eltako schaltet ein...
  4. Zeitschaltung / alle 5 minuten für ca. 5minuten 11 Uhr- 21.00Uhr

    Zeitschaltung / alle 5 minuten für ca. 5minuten 11 Uhr- 21.00Uhr: Zeitschaltung Intervall alle 5 Minuten für ca. 3 Minuten 11 Uhr-21 Uhr / Laufdauer 3 Monate 7 Tage Liebe Fachleute, ich möchte ein Bühnenbild...
  5. Ausschaltvorwarnung in Zeitschaltungen.

    Ausschaltvorwarnung in Zeitschaltungen.: Seit gut 5 Jahren soll man laut den TAB.-Richtlinien bei Neuanlagen in Treppenhäusern und Kellerfluren von Mehrfamilienhäusern die Zeitschaltungen...