1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeitsteuerung Umwälzpumpe

Diskutiere Zeitsteuerung Umwälzpumpe im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich benötige für eine Umwälzpumpe (400V Drehstrom,Leistungsaufnahme knapp 200 Watt) eine Zeitsteuerung.Die Pumpe soll v.a. an Wochenende...

  1. #1 _snowgrinder, 28.03.2015
    _snowgrinder

    _snowgrinder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich benötige für eine Umwälzpumpe (400V Drehstrom,Leistungsaufnahme knapp 200 Watt) eine Zeitsteuerung.Die Pumpe soll v.a. an Wochenende das Kühlwasser einer Maschine im Becken im umwälzen.

    Folgendes habe ich mir schon überlegt:
    Man nehme einen einfachen 4 poligen Schütz mit 230V Schließerkontakten und schalte sozusagen als Steuerung des Schütz ein Digitales Zeitschaltrelais vor.Verbaut wird das alles im Installationsschrank und eine Leitung zu der so geschaltenen Steckdose gelegt.

    Ist diese Installation so erlaubt ? Und habt ihr mir konkrete Materialtipps?

    Muss ich diese Leitung noch mit Einer 16A Sicherung hintersichern (Überstrom) oder übernimmt dies bereits in ausreichender Form der Schütz?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zeitsteuerung Umwälzpumpe

    Warum keine Zeitschaltuhr?

    Ein Schütz ist keine Sicherung. Leitungs- und Motorschutz sind obligatorisch.

    Lutz
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Zeitsteuerung Umwälzpumpe

    Da reicht eine Zeitschaltuhr bei 200 W und für Leitungen sind Sicherungen Vorschrift für Leitungen.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 30.03.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitsteuerung Umwälzpumpe

    Obacht: Der TE hat 3PH Pumpe .-)

    Das Schütz benötigt er auch noch, da Zeitschaltuhren mit 3 Schließern nicht der standard sind .-)
    Und wenn so eine Pumpe unbeaufsichtigt läuft, ist das MSR wie schon drauf hingewiesen sicher eine sinnvolle Sache - man(n) schläft damit ruhiger und sicherer .-)
     
Thema:

Zeitsteuerung Umwälzpumpe

Die Seite wird geladen...

Zeitsteuerung Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. zeitsteuerung selber bauen

    zeitsteuerung selber bauen: hallo brauche mal eure hilfe ich möchte gern eine zeitsteuerrung bauen für einen fleischwolf bauen. zeitspanne von 0,5 sek. bis 10 sek. über ein...
  2. Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung

    Suche Schaltplan / Schaltung 1 Taster 2 Kontakte und Zeitsteuerung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, bzw. einem Schaltplan für folgendes Problem. Help Ich habe eine Funksteuerung, die ein Kontakt...
  3. S.-LOGO 230 RCL Zeitsteuerung

    S.-LOGO 230 RCL Zeitsteuerung: Hallo zusammen! Ich habe ein Aquarium wo ich die automatische nachdosierung von Spurenelemente mit einer Logo Steuern möchte. Als Pumpe sollen...
  4. 380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler

    380V-AC 3-Phasen Zeitsteuerung für Boiler: hallo. ich hab einen boiler 6KW ans netz (3-Phasen) angeschlossen. natürlich über FI und Sicherung versteht sich. funzt ja auch alles :) Nun...
  5. Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht

    Zeitsteuerung ähnlich Treppenhauslicht: Moin, ich suche eine Schaltung die ähnlich wie das Relais im Treppenhaus laufen soll. Nur das bei meiner Schaltung kein Taster zum Einsatz kommt,...