1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zenerfrage + NE555

Diskutiere Zenerfrage + NE555 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    es geht darum, dass der NE555 getriggert wird (Monoflop) wenn die Spannung über 12V steigt. Wenn die Spannung sehr schnell steigt dann geht es ohne Problem so wie im Bild.

    Aber wie ist es, wenn die Spannung sehr langsam steigt (Stunden)? Wann schaltet der NE555 dann eigentlich? Bei 12,7V? Und was tut sich dazwischen? Kann der Transistor abrauchen?

    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 17.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zenerfrage + NE555

    Also wenn die Spannung über 12V dauerhaft ansteigt, kommt irgendwann der Punkt, wo du einen so hohen Basistrom bekommst, dass dieser flöten geht! Damit das nicht passiert, solltest du noch einen Widerstand in Reihe zur Basis schalten und ihn so berechnen, dass der maximale Basistrom bei der höchstmöglichen Spannung nicht überschritten wird.
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenerfrage + NE555

    Hi,
    ähm, soweit klar. Der NE555-Monoflop schaltet eine Last zu damit die Spannung wieder sinkt. Das soll eine Art Regelung werden, damit die Spannung eben nicht höher steigt als 12,7V.

    Die wichtige Frage war: Ab wieviel Volt schaltet der NE555 dann eigentlich?
    Ich glaube man braucht keinen Widerstand (oder höchstens 10 Ohm?) wenn der bei 12,7V Vcc Spannung schaltet weil der Transistor wegen der Zenerdiode dann ja nur 0,7V kriegt. Da kann ja nicht so viel Strom fliessen.

    lg
    Triti
     
  5. #4 NachtHacker, 18.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenerfrage + NE555

    > So kannst du doch keine "Regelung" machen! Damit erreichst du nur Spannungssprünge!
    Keine GENAUE Regelung. Aber wenns nicht stört dass die Spannung schwankt...

    Wenn ich mit zB. Solarpanel einen Akku halbwegs voll laden will und der Transistor mit einer ZD13V jedes mal bei 13,7V den NE555 Monoflop triggert damit über eine Lampe oder einen Widerstand wieder ein bisschen verbraucht wird und die Spannung darum nicht höher steigt dann müsste das doch auch funktionieren.

    Mit OP gehts natürlich viel genauer, weiss ich, hab ich schon gebaut.

    lg
    Triti
     
Thema:

Zenerfrage + NE555

Die Seite wird geladen...

Zenerfrage + NE555 - Ähnliche Themen

  1. NE555, LED blinkt zu dunkel

    NE555, LED blinkt zu dunkel: Hallo zusammen, habe über ein NE 555 und einen Poti eine einfache LED zum blinken gebracht, wenn ich nun allerdings die Frequenz erhöhe blinkt...
  2. Mit NE555 Wechselstrom ?

    Mit NE555 Wechselstrom ?: HI! Ich war lange nicht hier :) konnte alles selber schaffen :D nur jetzt hab ich wieder ein Problem :( Ich brauche für ein LCD-Glas eine...
  3. Astabiler Multivibrator mit dem NE555

    Astabiler Multivibrator mit dem NE555: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen einmal die neue Blogfunktion hier bei Elektrikforen.de ausprobiert und eine 3-teilige Videoserie zum...
  4. LED Strobo mit NE555

    LED Strobo mit NE555: hi, ich wollte mir mal ein LED Strobo bauen. Dazu habe ich mir eine Schaltung mit einem NE555 aufgebaut. [ATTACH] Den Prototype habe ich bereits...
  5. Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555

    Zeitschaltung mit Hilfe eines NE555: Hallo Leute, falls jemand etwas Zeit hat, hätte ich eine Bitte: Ich möchte mir Elektronik durch Learning-By-Doing verständlicher machen, daher...