Zenon Diode, was ist das

Diskutiere Zenon Diode, was ist das im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Habe in einem englischen Text eine Zenon Diode gefunden. Finde aber hier für keine Übersetzung. Was zu Hölle ist das, was macht...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen.
    Habe in einem englischen Text eine Zenon Diode gefunden. Finde aber hier für keine Übersetzung. Was zu Hölle ist das, was macht das, und wofür brauche ich das Ding???
    Wer kann mir helfen??
    Oder handelt es sich hier bei um eine ganz gewöhnliche Z-Diode???
    Es geht dabei vermutlich um den Schutz eines Drehstrommotors.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zenon Diode, was ist das. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Hi,
    google mal nach:
    rectifier zenon
    So ist was zu finden.
    Laut WWW leo.org
    diode rectifier [tech.] der Diodengleichrichter
    Ich frag mich ja auch: Ist ein rectifier immer ein kompletter Gleichrichter? Weil: In Geräten sind Dinger, die sehen aus wie Doppeldioden im TO220 Gehäuse, drin und wenn man nach dem Datenblatt sucht, steht da was mit rectifier. Meistens "fast recovery", was immer das ist.
    Oder werden diese Doppeldioden nur zum Gleichrichten verwendet und darum...?

    lg
    Triti
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Danke erstmal für die Antwort.
    Bringt mich schon mal ein Stück weiter, aber es tauchen auch neue Fragen auf. Wozu brauche ich einen Gleichrichter bzw eine Gleichrichter Diode. Vermute fast (da der Motor eine Pumpe antreibt) das es hier um eine Opferanode für den Korrosionsschutz geht. . .
    Mal sehen was ich sonst noch finde. .. .. ..
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Hmm, kann es sein,dass es sich dabei um eine Rückstromdiode handelt? Motor wird über Relais eingeschalten, Diode muss beim Abschalten den gegenläufigen Strom aus der Spule "vernichten", sonst ruiniert dir der die Elektronik der Ansteuerung.
    Wäre schlau zu sagen, wo das Ding sitzt, ev. ein Foto.
    lg
    Triti
     
Thema:

Zenon Diode, was ist das

Die Seite wird geladen...

Zenon Diode, was ist das - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  4. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...