1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zenon Diode, was ist das

Diskutiere Zenon Diode, was ist das im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen. Habe in einem englischen Text eine Zenon Diode gefunden. Finde aber hier für keine Übersetzung. Was zu Hölle ist das, was macht...

  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen.
    Habe in einem englischen Text eine Zenon Diode gefunden. Finde aber hier für keine Übersetzung. Was zu Hölle ist das, was macht das, und wofür brauche ich das Ding???
    Wer kann mir helfen??
    Oder handelt es sich hier bei um eine ganz gewöhnliche Z-Diode???
    Es geht dabei vermutlich um den Schutz eines Drehstrommotors.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Hi,
    google mal nach:
    rectifier zenon
    So ist was zu finden.
    Laut WWW leo.org
    diode rectifier [tech.] der Diodengleichrichter
    Ich frag mich ja auch: Ist ein rectifier immer ein kompletter Gleichrichter? Weil: In Geräten sind Dinger, die sehen aus wie Doppeldioden im TO220 Gehäuse, drin und wenn man nach dem Datenblatt sucht, steht da was mit rectifier. Meistens "fast recovery", was immer das ist.
    Oder werden diese Doppeldioden nur zum Gleichrichten verwendet und darum...?

    lg
    Triti
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Danke erstmal für die Antwort.
    Bringt mich schon mal ein Stück weiter, aber es tauchen auch neue Fragen auf. Wozu brauche ich einen Gleichrichter bzw eine Gleichrichter Diode. Vermute fast (da der Motor eine Pumpe antreibt) das es hier um eine Opferanode für den Korrosionsschutz geht. . .
    Mal sehen was ich sonst noch finde. .. .. ..
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zenon Diode, was ist das

    Hmm, kann es sein,dass es sich dabei um eine Rückstromdiode handelt? Motor wird über Relais eingeschalten, Diode muss beim Abschalten den gegenläufigen Strom aus der Spule "vernichten", sonst ruiniert dir der die Elektronik der Ansteuerung.
    Wäre schlau zu sagen, wo das Ding sitzt, ev. ein Foto.
    lg
    Triti
     
Thema:

Zenon Diode, was ist das

Die Seite wird geladen...

Zenon Diode, was ist das - Ähnliche Themen

  1. Typenbestimmung defekte Diode

    Typenbestimmung defekte Diode: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...
  2. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...
  3. Photodiode

    Photodiode: Hallo :) Ich bin gerade in den Klausurvorbereitungen und hab einige Aufgaben, die ich gar nicht hinbekomme, unter anderem diese hier: Eine...
  4. Wie zeichne ich den Diodenstrom D1 in das Diagramm ein?

    Wie zeichne ich den Diodenstrom D1 in das Diagramm ein?: Huhu Das ist mein erstes Semester Elektronik (3. Semester Elektrotechnik) und irgendwie hab ich ab und zu noch so meine Probleme. Vor allem habe...
  5. Diode YG963S6

    Diode YG963S6: Hallo Zusammen Bei mir ist bei einer Firewall (Watchguard), das Netzteil kaputt gegangen. Bei genauerem hinsehen habe ich festgestellt, das das...