Zentral AUS für Werkstattkomplex

Diskutiere Zentral AUS für Werkstattkomplex im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nee, das sind schon ordentliche UVs, frisch geplant und in den kommenden Tagen im Bau, Hager univers Feldverteiler IP54, teilweise mit 96 PLE. Mit...

  1. #11 Kabelkeber, 25.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Nee, das sind schon ordentliche UVs, frisch geplant und in den kommenden Tagen im Bau, Hager univers Feldverteiler IP54, teilweise mit 96 PLE.
    Mit Lasttrenner etc.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    96TE können auch 8x 12 TE sein ohne durchgehende Schiene und Abdeckung bei 2 Schienen nebeneinander. Die Logo mit 20 Ausgängen braucht 14 TE in einer Reihe.
    Das ist z.B. ein 96TE Feldverteiler. Der hat aber links und rechts getrennte Abdeckungen
    https://img.elektro-wandelt.de/out/pictures//master/product/1/04.fwb42s_1.jpg
    Mehr als 12 TE passen da nicht nebeneinander.
    Der ist von Striebel & John, der hat durchgehende Schienen und eine Abdeckung. Da kann man den Zwischensteg raussägen und 14 oder mehr TE nebeneinander setzen
    https://img.elektro-wandelt.de/out/pictures//master/product/1/11.2cpx052185r9999_1.jpg
     
  4. #13 Kabelkeber, 26.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich pro UV eine separate LOGO! einplane, kann man das ja schön verteilen.
    Unterm Strich wird es sich am Ende auf eine LOGO!, ein Erweiterungsmodul und ein Analogmodul (Heizung) belaufen. Das wäre dann auch gut mit einer 230V-Variante machbar.
    Die LED kann man gut mit den Eltako-Komponenten schalten, da diese ja auf "Relaisfunktion" programmierbar sind.
    Es gibt User, bei denen ist bei der LOGO! der Kontakt verklebt wegen LED. Koppelrelais also dringend nötig.
     
  5. #14 Kabelkeber, 26.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mal blöd gefragt: die LOGO!s sind doch über Ethernet ansprechbar, d.h., wenn ich an einer LOGO! mittels 230V Signal Zentral AUS generiere, dann könnte ich das Signal auch als Paket über LAN schicken an andere LOGO!s, die das dann entsprechend verarbeiten. Korrekt?
    Hab mir mal die Software runtergeladen und bastele mal bißchen, tolle Funktionen, sehr eingängig und für viele Anwendungen ein ideales Gerät.
    Ein nettes Tool wird nun die Heizungssteuerung, da geh ich mal ran. Aktuell ist das Problem, daß gerne mal vergessen wird, die Heizung auszuschalten.......
    Wenn man nun mal 30min in der Werkstatt agiert, dann muß sie aber auch nicht unnötig anlaufen (falls jemand Präsenzmelder ins Spiel bringt). Es sollte eine Grundtemperatur gehalten werden und im normalen Alltagsbetrieb bei Arbeitsbeginn eine Temperatur von ca. 18°C (Dunkelstrahler-Heizung).
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Ja Gibt in der Software den normalen Diagramm Modus und den Netzwerkprojektmodus. Dann hat man nicht nur mehrere Logos in einem Projekt sondern kann sich auch die Programme von 2 Logos nebeneinander in ein geteiltes Fenster legen. Dann ziehst du einfach eine Verbindung von Logo 1 zu Logo 2 (z.B. Zentral Aus). Die Software macht dann selbständig auf beiden Seiten Netzwerk Eingang und Ausgang daraus komplett parametriert. Das geht auch mit Analogsignalen.
     
  7. #16 Kabelkeber, 26.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Gut! Das kann man ja auch programmieren, wenn die zweite LOGO! dazu kommt, ...korrekt? Das ist ja das Felxible, aktuell plane ich halt einen UV mit einer LOGO!....Wenn die nächste UV kommt, dann müßte man halt "vernetzen".
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Kann man, aber wenn man eh mal Erweiterung vor hat, macht es Sinn das gleich als Netzwerkprojekt zu starten.
     
  9. #18 Kabelkeber, 27.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Mal blöd gefragt.... hab gerade mit Logo!Comfort eine Heizungssteuerung programmiert.
    Es sollen 2 Hallenheizungen gesteuert werden.
    Sogenannte Dunkelstrahler.

    Aktuell läuft meine Steuerung so, daß ein Sollwert vorgegeben werden kann, Temp-Fühler mißt, dann das Ganze über einen Komparator. Parallel dazu kann man ein Absenktemperatur über MUX auf den Komparator schicken.
    Liegt die Temperatur unterhalb von 14 Grad laufen beide Heizungen parallel, darüber nur eine.

    Jetzt ist meine Frage, ob es genügt die Absenktemperatur, die fest vorgegeben ist, in den Parametern des MUX zu hinterlegen, oder ob man einen Festwert "von außen" vorgeben kann, ohne dafür Inputs zu verschwenden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Gibt 3 Möglichkeiten direkt an der Logo
    1. Wenn das Datum Uhrzeit auf dem Display sichtbar ist, Esc. drücken Programmieren- Parametrieren dann den Block auswählen und den Wert ändern
    Möglichst bei allen anderen Blöcken im Programm, die man nicht verstellen will bei "Schutz aktiviert" einen Haken setzen, dann erscheinen diese bei Parametrieren nicht. Außerdem kann man auch einen Blockname im Programm vergeben, der dann im Pearametrieren Menue steht
    2. Möglichkeit Einen Meldetext einsetzen den Mux auswählen und den einen Parameter, den man ändern will in den Meldetext einfügen. diesen Meldetext aktivieren (Eingang negieren)
    Im Betrieb ist dann nicht mehr Datum Uhrzeit auf dem Display sondern der Meldetext und den Parameter kann man dann irgendwie ändern mit Esc und Pfeiltasten. Habe ich aber noch nie gemacht, deshalb weis ich es nicht so genau.
    3. Möglichkeit.
    Im Programm setzt du einen Vor/ Rückwärtszähler. Unter dem Block gibt es so ein kleines + Das klickst du an und es öffnet sich ein Menue. Das Gleiche machst du beim Mux
    Jetzt ziehst du eine Verbindung von Cnt zu P1 oder 2,3,4 vom Mux.
    Der Zählwert vom Zählerbaustein wird nun automatisch zum Mux übertragen. Mit 2 Tasten kannst du nun hoch und runter Zählen. Das geht auch nit den Cursortasten der Logo wenn man gleichzeitig ESC drückt Man muss natürlich den Zählwert ebenfalls im Meldetext anzeigen, damit man sieht, was man stellt. Besser geht das allerdings mit externen Tasten oder auch mit den Funktionstasten eines Logo Textdisplays. Schaltet man zwischen + Taste und Zählereingang noch ein And Baustein Vom Ausgang des Zählers auf einen Merker und vom Merkerausgang geht man auf einen Eingang des And Blocks und den Eingang negiert man (doppelklick auf den eingang oder rechte Maustaste), Dann kann man im Zähler z.B. bei Ein den Wert 10 Eintragen ,Aus 9 und der Zähler lässt sich dann nicht höher als 10 einstellen. Wenn man Remanenz anwählt im Zähler bleibt der eingestellte Wert auch bei Stromausfall erhalten.
    Man kann auch z.B. mit einer Kaskade von mehreren Zählern z.B. 11 Zähler Eingänge Parallel eine Art Schrittschalter bauen Ein Taster zählt alle 11 Zähler nach oben Den 1. parametriert man so, das er bei 1 Ein und bei 2 wieder aus geht Die weiteren jeweils eins höher und vom 11. schaltet man über einen Merker alle 11 Reset Eingänge der Zähler.
    Mit einer Taste kann man nun 10 Zählerausgänge nacheinander aktivieren. an diese 10 Ausgänge hängt man 10 Meldetexte. Nun hat man praktisch ein Auswahlmenue wo man mit 2 weiteren Tasten 10 verschiedene Werte ändern kann.
    Das geht aber wie gesagt am Besten mit externen Tasten, oder dem Textdisplay (das ist die Anzeige auch größer)
    Das Textdisplay kann man sich auch übers Netzwerk im Browser anzeigen lassen, wenn man den Webserver aktiviert auch wenn man Hardwareseitig keins besitzt. So kann man z.B. auch auf Smartfone oder Tablet das Textdisplay sehen und die 4 Funktionstasten benutzen
     
  11. #20 Kabelkeber, 27.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Die Cursortasten kann ich doch für mehrere Blocks nutzen, oder?
    Also z.B. für Sollwert Hohe Temperatur und auch für Sollwert Absenktemperatur.
     
Thema:

Zentral AUS für Werkstattkomplex

Die Seite wird geladen...

Zentral AUS für Werkstattkomplex - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

    Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...
  2. Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus

    Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus: Hi zusammen, in einen Neubau (Keller, EG, 1. OG, 2. OG - ca. 350 qm - Massivbau) möchte ich eine optimale TV-Anlage aufbauen. Das Gebäude wird an...
  3. Zentral aus - und örtliches Schalten

    Zentral aus - und örtliches Schalten: moinmoin, ich hab folgendes problem zu lösen. Es sind 3 Lampen, unter jeder lampe sind 3 Schalter/Taster, mit denen man die Lampe ein und...
  4. Zentral ein/aus

    Zentral ein/aus: Hallo :) ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus"...
  5. Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik

    Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik: [IMG] Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik [IMG]Berühren erwünscht Die moderne Welt des Wohnens ist ohne intelligente...