Zentral AUS für Werkstattkomplex

Diskutiere Zentral AUS für Werkstattkomplex im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei Methode 1 und 2 ja. Bei Methode 3 kannst du die auch nehmen, musst die dann halt im Programm verknüpfen Also mit And Blöcken. Wenn Meldetext...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Bei Methode 1 und 2 ja. Bei Methode 3 kannst du die auch nehmen, musst die dann halt im Programm verknüpfen
    Also mit And Blöcken. Wenn Meldetext eins aktiv ist, schalten die dann den Zähler der dazu gehört
    Ich hab mal schnell sowas programmiert. Dabei habe ich eine UDF benutzt, die ich mir zu dem Zweck mal gemacht habe um das Wirrwar der Blöcke etwas zu reduzieren. Links sind 4x3 Eingänge also einmal richtiger Eingang dann Cursortaste und Funktionstaste vom Textdisplay parallel. Mit I1 kannst du im Menue durchblättern I2 erhöht den ausgewählten Zähler B25, 26 oder 27. I3 lässt ihn herunter zählen und I4 setzt ihn zurück Und diese 3 Zähler kannst du dann z.B. mit 3 Werten deines Mux verknüpfen.
    Die Menue UDF hab ich mal einzeln hochgeladen, es kann sein, die musst du separat in den UDF Ordner von Logosoft laden, wenn du da rein schauen willst.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 Kabelkeber, 27.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Einfach genial!!

    DANKE!!

    In den UV werde ich noch mehr mit den LOGO!s machen, der Bürobereich hat zum Beispiel eine eigene Heizung, da wird es wohl sehr fein mit PI-Regler etc.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Hier noch mal eine Erweiterung. In der Logo führen meist mehrere Wege zum Ziel. Anstelle des Mux hab ich hier mal arithm. Anweisungen benutzt. Die können rechnen. Zähler können z.B. nur von Null aufwärts zählen. Braucht man auch den Minus Bereich, kann man den Zählwert z.B. als erstes Glied in die arithm. Anweisung einsetzen und wie hier 20 abziehen. Somit kann man die Temperatur bei -20° beginnen. Ist in einem Haus natürlich nicht nötig:D.
    Die 4. aritm. Anweisung addiert die Werte der ersten 3. Deshalb wird auch immer nur eine der 3 eingeschaltet je nachdem ob Tag, Nacht oder Ferien. Nur beim verstellen sind alle 3 aktiv, wegen der Anzeige, dann ist aber die 4. abgeschaltet, die den Sollwert liefert damit die Heizung nicht kalt bleibt, weil man vergessen hat das Einstellmenue zu verlassen, wird das nach 2 min wieder zurück gesetzt.
    Wie gesagt es führen meist mehrere Wege zum Ziel.
     

    Anhänge:

  5. #24 Allstromer, 27.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Also @Kabelkeber, das Thema Zentral Aus oder auch Ein ist mir schon oft in all meinen Berufsjahren begegnet.
    Dass man dazu eine SPS, wenn auch eine sehr kleine vorsieht, entlockt bei mir ungläubiges Kopfschütteln.
    Zu einen würde ich diese Thematik völlig von anderen Funktionen freihalten bzw. entkoppeln.
    Von der Bedienstelle(n) und weitergeschleift zu den Unterverteilungen würde ich eine Steuerleitung legen.
    Die Schützanbindung oder motorbetriebene Leistungsschalter z.B. über Bistabile Relais umsetzen.
    Als Betriebsspannung käme 230V AC oder je nach dem 24V oder 48V DC in Frage.
    Es geht ja nur um ein paar Steuerkreise.
    Ich denke @Kabelkeber, Ausfallsicherheit und Betriebssicherheit spielt sicher eine große Rolle.
    Darauf würde ich großen Wert legen.
    Probleme könnten sonst leicht auf dich zurückfallen.
    Wenn eine Heizungsregelung mal nicht so tut wie sie soll, naja.
    Ab wenn es in der Werkstatt dunkel wird und nichts mehr geht und der einzig Wissende nicht greibar ist, dann ....

    Ich habe nichts gegen den Einsatz eine Mini- SPS wie z. B. die genannte Siemens LOGO und bin mir SPS sehr wohl vertraut.
    Aber nicht immer was machbar ist, ist auch sinnvoll.

    @bigdie wird zwar jetzt versuchen, sein Baby (LOGO) zu rechtfertigen, aber der trägt auch keinerlei Verantwortung!

    Allstromer
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Mein Zentral Aus in der Wohnung funktioniert mit 2 Logos seit Jahren ebenso in der Firma in der E-Werkstatt und Pausenraum. Irgendwie scheinst du Zentral Aus und Not Aus durcheinander zu bringen. Zentral Aus wird schon seit Jahren mit Stromstossschaltern verdrahtet gemacht oder auch in großen Gebäuden über KNX Warum sollte das nicht genauso über eine SPS gehen. die hat kein schlechteres Sicherheitslevel als KNX oder ein Stromstossschalter.
     
  7. #26 Kabelkeber, 28.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!

    Genau, es geht mir (neben Heizung, Beleuchtung....) um einen ZENTRAL AUS. Kein NOT AUS!
    Einen Not-Aus würde ich immer klassisch implementieren. Heißt: drahtgebunden, Sicherheitskette, Unterbrechung der Spulenspannung,....oder bei mehreren NOT-AUS eben über ein entsprechendes Modul.

    Bei mir geht es darum, wenn die Werkstatt nicht genutzt wird, daß der Meister beim Verlassen des Büros für drei Sekunden einen diversen Knopf drückt und dann alles stromlos wird, was nicht gebraucht wird, parallel dazu geht die Heizung auf Absenkbetrieb.
    Wir hatten das schon zu oft. Feierabend, überall noch was eingesteckt, Heizung vergessen,.... im Reifenlager Licht an usw.
    Dann gibt es auch Außensteckdosen. Die kann man dann gleich mit abschalten. Ich muß Einbrechern ja nicht noch Strom liefern. Dazu ist die LOGO! ideal. Hab das mal mit klassischer Technik durchgespielt, da brauch ich massig Relais und Hilfsschütze. Für das Geld krieg ich 5 Klein-SPS.

    @bigdie.... Implementierung der Heizung ist in der Mache. Hab jetzt zwei Schaltpläne, einen für Beleuchtungssteuerung und einen für die Heizung. Wie kann ich denn das "Zentral-Aus" Signal auf den zweiten Plan ziehen? Da gibt es doch solche Verweise, oder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Erst mal links über der ganzen Funktionsblockauswahl steht ganz oben Diagramm Modus und Netzwerkprojekt. Da schaltest du um auf Netzwerkprojekt. Jetzt hast du über den Funktionsblöcken noch eine Übersicht über die Logos Textdisplay usw. Auch über dem Diagramm Teil kann man da noch so eine Übersicht herunterklappen. Auf beiden Seiten kannst du neue Logos hinzufügen. Wenn du 2 Logos dort eingerichtet hast (Ip-Adresse eingetragen in den Eigenschaften) kannst du für jede ein Programm erstellen. wenn beide geöffnet sind, hast du über dem Diagramm Teil die üblichen Reiter, wo du auswählen kannst, ob du Programm 1 oder 2 bearbeiten willst.
    In der Werkzeugleiste über dem Diagramm Teil, wo man auch die Simulation starten kann gibt es mittig die Auswahl 1,2 oder 3 Fenster. Dort schaltest du auf 2 Fenster um. Jetzt kannst du unten drunter einen Reiter ins rechte Fenster ziehen. Dann kann man parallel an beiden Programmen arbeiten oder simulieren
    Auf einem Laptop wird das Ganze dann allerdins eng. ein großer Monitor ist da nicht schlecht.
    Hast du jetzt links den Zentral aus, und willst rechts etwas damit schalten ziehst du von links nach rechts einfach eine Linie wie man es auch in einem Programm machen würde. Wenn du fertig bist, unterbricht Logosoft die Linie und macht einen Netzwerk Aus und Eingang daraus. Die sind schon vollständig parametriert.
    Ein Tipp aber noch für ganz kurze Impulse ist das Netzwerk zu langsam, die werden verschluckt Es empfiehlt sich deshalb sor dem Netzwerkausgang also auf der Senderseite eine Ausschaltverzögerung zu setzen, die dafür sorgt, das das Signal 0,5 oder 1s lang wird.

    Und noch eins. Die aktuelle Logo ist die Logo 8.3. Software, die verkauft wird aber oft noch die 8.2 Und mit Logosoft 8.2 bekommst du kein Programm in die Logo 8.3. Nun hat Logo einen Vorteil. Hast du irgend eine Logosoft Version, kannst du immer auf die aktuelle upgraden. Es gibt aber auch einen Nachteil. Das geht nicht einfach aus der Software heraus. Du musst die Software bei Siemens herunter laden. Und dort musst du dich registrieren und nicht nur das neuerdings unterliegt die Software der Exportbeschränkung und man braucht die erweiterte Registrierung. Da musst du alles eintragen in ein Formular und das wird wahrscheinlich händisch überprüft, denn die Freischaltung dauert mehrere Tage. Und wenn man wie ich z.B. bei Firma einfach xxx einträgt, kommt nach 5 Tagen. die Meldung Registrierung abgelehnt, weil ich "nur Privat" dort eintragen muss. Dann füllt man das nochmal aus und wartet wieder eine Woche.
     
  9. #28 Allstromer, 28.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Wen interessiert den das?

    Nein. Schieb mir nichts unter was ich weder gesagt noch gemeint habe.
    Über Gebäudetechnik benötige ich keine Belehrung von dir.

    Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Vorhaben gepostet.
    Um wieviel zentrale Funktionen es in diesem Projekt geht, weiß ich ja nicht.
    Aber wieviel sollten es sein, dass man dazu eine SPS benötigt?
    Kann evtl. Sinn machen bei entsprechender Aufgabenstellung.
    Wie gesagt kann!!!
    Wenn KNX gegeben ist, sieht die Lösung anders aus.

    Mir ist auch nicht klar, ob der TE, also @Kabelkeber ein Mitarbeiter der Installationsfirma ist oder von dem Autohaus.

    Von der Installationsfirma aus betrachtet, würde ich mit das 'nice to have' mit gegebener Vorsicht betrachten.

    Übrigens:
    @bigdie, ich erwarte keine Antwort von dir.
    Erspare mir deine Überheblichkeit.

    Allstromer
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wer ist hier denn die Überheblichkeit in Person. Dein Beitrag war nicht gefragt, wenn du eine Vorschrift kennst, in der Zentral Aus über Netzwerk verboten ist, dann sage mir welche. Netzwerk bietet den Vorteil, das du eben keine zusätzlichen Steuerleitungen legen musst, und keinerlei Fremdspannung in der Verteilung hast. Notfalls geht das sogar über Wlan. Du kannst eine Verteilung abschalten und da drinnen machen, was du willst, ohne den Rest der Anlage zu gefährden oder zu stören.
    Und nicht zuletz, man muss mit so einer SPS nicht wissen wieviele Funktionen man mal braucht, weil man die erweitern kann einfach per Software. Und kaufen mal 20 Stromstoßschalter mit Zentral Aus, da ist die Logo samt Erweiterungen günstiger.
     
  11. #30 Allstromer, 28.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Ja genau. Nur deine Beträge sind die wichtigen und gefragten.
    Arroganz ist dir fremd!?
    Mach doch am besten ein eigenes Forum auf.
    Bei der Anzahl deiner Beträge wäre schon der Grundstock da und du könntest bestimmen wer sich äußern darf und wer nicht

    Was redest du jetzt von Vorschrift.
    Wo war von mir die Rede davon?
    Über deinen letzten Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln.
    Du laberst los wie ein entrückter Oberlehrer, der den Anschluss an die Klasse verpasst hat.
    Nein, @bigdie, du verträgst keine andere Meinung.
    Ich habe mir erlaubt, dein Baby LOGO in Zusammenhang einer Anwendung in Frage zu stellen.

    Wahrscheinlich liegt es auch unserem Aufwachsen in zwei unterschiedlichen Welten.

    Ich lass dich jetzt von mir ungestört in diesem Thema wursteln.
    Mich hätte nur noch interessiert:
    Ob der TE, also @Kabelkeber ein Mitarbeiter der Installationsfirma ist oder von dem Autohaus.

    Ähh, eigentlich auch egal.

    Allstromer
     
Thema:

Zentral AUS für Werkstattkomplex

Die Seite wird geladen...

Zentral AUS für Werkstattkomplex - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

    Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...
  2. Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus

    Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus: Hi zusammen, in einen Neubau (Keller, EG, 1. OG, 2. OG - ca. 350 qm - Massivbau) möchte ich eine optimale TV-Anlage aufbauen. Das Gebäude wird an...
  3. Zentral aus - und örtliches Schalten

    Zentral aus - und örtliches Schalten: moinmoin, ich hab folgendes problem zu lösen. Es sind 3 Lampen, unter jeder lampe sind 3 Schalter/Taster, mit denen man die Lampe ein und...
  4. Zentral ein/aus

    Zentral ein/aus: Hallo :) ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus"...
  5. Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik

    Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik: [IMG] Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik [IMG]Berühren erwünscht Die moderne Welt des Wohnens ist ohne intelligente...