Zentral AUS für Werkstattkomplex

Diskutiere Zentral AUS für Werkstattkomplex im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Allstromer kommt, Leute, vertragt Euch. Diese Foren hier leben doch davon, daß man Fragen stellt und Lösungen diskutiert. Vor Jahren war es ein...

  1. #41 Kabelkeber, 31.05.2021
    Kabelkeber

    Kabelkeber Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    @Allstromer

    kommt, Leute, vertragt Euch. Diese Foren hier leben doch davon, daß man Fragen stellt und Lösungen diskutiert.
    Vor Jahren war es ein recht bekanntes SHK-Forum (rosa-pinkes Layout), indem jeder, der nur den Deut des Laien durchblicken ließ von diversen Forenteilnehmern darauf hingewiesen wurde, daß es Meisterbetriebe gäbe und Laien dies und das zu unterlassen hätten etc. Weitere Worte will ich garnicht zitieren. Dann braucht es keine Foren.
    Ich bin EFK, ja, und mir paßt es auch nicht, wenn jeder, der 'ne Glühbirne wechseln kann, sein halbe Haus selbst installiert, weil der Baumarkt um die Ecke vom UV bis zur Netzwerkdose alles verkümmelt.
    Aber lieber berate ich dann und versuche Hilfestellung zu geben.

    Wegen "Strom abdrehen": .... wenn wir EFK's so richtig in Fahrt kommen, dann haben wir ordentlich die Lampen brennen.......

    Zurück zum Thema, damit man eine Übersicht bekommt und evtl. Fragen auch beantwortet sind.

    Es handelt sich, wie erwähnt, um eine Renovierung bzw. Neuinstallation in einem KFZ-Betrieb.
    Dort gibt es ein Lager, einen Personalraum, ein Büro, eine Achsvermessung, einen Bremsenprüfstand und eine Halle mit 3 Hebebühnen, Kompressor usw.
    Eine recht ausgedehnte Anlage.

    Der aktuelle Stand (bitte festhalten):
    - Baujahr 1968, mit Ergänzungen, sowohl von Fachfirmen wie auch vom Vorbesitzer.

    Zuleitung (30m vom HV) 4x10, dann reduziert auf 2x 5x6 (also TN-C auf TN-C-S)..... teils TN-C in Steckdosen,....
    Abschaltbedingung definitiv nicht einzuhalten,...... keine RCDs.... usw.
    Kurzum: TEMPEL DES TODES

    Alles neu macht der Mai.
    Zuleitung (geplant) 5x16A (3x50A vom HV), geht geschliffen an 3 neue UVs, dort jeweils Lasttrennschalter, neue LS mit genügend RCD-Kreisen. In der Werkstatt wurden vor rund 20 Jahren neue Kabelpritschen und Tehalit-Kanäle verlegt, sehr sauber sogar, auch mit neuer Verkabelung für Beleuchtung und Steckdosen.... diese kann übernommen werden, Querschnitte etc. alles bestens.

    Aufgabenstellung war zusätzlich: Zentrale Aus-Funktion für Steckdosen (5pol und Schuko) in der Werkstatt, Beleuchtung Werkstatt, Achsvermessung, Lager... dazu Absenkbetrieb für Heizung, neue Steuerung für Hallenheizung (zwei große Dunkelstrahler mit Gas-Gebläsebrenner), neue Steuerung Außenlicht.... dazu die Möglichkeit evtl. über LAN/ VPN/ Fernzugang Licht zu schalten, Heizung, usw.

    KNX scheidet aus. Kostengründe.
    Da bleibt mir leider nur noch die Klein-SPS.

    mittels der LOGO! (ja, andere können das auch) habe ich nun sogar eine Steuerung, die mir die beiden Gas-Gebläsebrenner raumtemperaturabhängig entweder beide zusammen schaltet, oder eben bei Kleinlast nur einen, wobei dann immer abgewechselt wird, um die Abnutzung auf beide Brenner gleichmäßig zu verteilen.

    Ich habe nun eine Zentral-Aus-Funktion, die den gesamten Komplex durchzieht und mir mittels LAN das schaltet, was "weg" soll.

    und das zu einem akzeptablen Preis.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Zentral AUS für Werkstattkomplex

Die Seite wird geladen...

Zentral AUS für Werkstattkomplex - Ähnliche Themen

  1. Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

    Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...
  2. Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus

    Zentrale Kabel-TV-Anlage für Einfamilienhaus: Hi zusammen, in einen Neubau (Keller, EG, 1. OG, 2. OG - ca. 350 qm - Massivbau) möchte ich eine optimale TV-Anlage aufbauen. Das Gebäude wird an...
  3. Zentral aus - und örtliches Schalten

    Zentral aus - und örtliches Schalten: moinmoin, ich hab folgendes problem zu lösen. Es sind 3 Lampen, unter jeder lampe sind 3 Schalter/Taster, mit denen man die Lampe ein und...
  4. Zentral ein/aus

    Zentral ein/aus: Hallo :) ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und habe zurzeit ein ziemliches problem. Ich soll etwas über "zentral ein/aus"...
  5. Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik

    Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik: [IMG] Einfache und zentrale Steuerung der gesamten Haustechnik [IMG]Berühren erwünscht Die moderne Welt des Wohnens ist ohne intelligente...