Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

Diskutiere Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen: Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen...

  1. #1 Ilektrológos, 19.04.2022
    Ilektrológos

    Ilektrológos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir mit der folgenden Herausforderung weiterhelfen:

    Für einen Rennsimulator, der aus drei Verbraucher-Gruppen besteht, nämlich
    • dem Rennsimulator selbst (aus Alu-Profilen) mit Wheelbase, Lenkrad, Pedalen, Gurtstraffern
    • dem Motion-System, das von 4 x 750W Servo-Motoren angetrieben wird
    • dem Soundsystem mit mehreren Verstärkern mit jeweils max 900 Watt Nennleistung
    möchte ich einen zentralen Ein-/Ausschalter mit Einschaltstrombegrenzer bauen.

    Ausgedacht habe ich mir dafür einen Schalter, der aus einem Hager MBS316 Leitungsschutzschalter und einem 16A Einschaltstrombegrenzer von Mean Well besteht, das ganze wird in einem IP65 Aufputz-Verteilerschrank eingebaut.

    Was dabei zu Berücksichtigen wäre ist, dass ich eventuell (aber eher unwahrscheinlich) das System auf zwei getrennte Stromkreise (mit jeweils 16A) aufteilen muss, damit ich nicht das Risiko laufe, dass im Vollbetrieb die Sicherung raus fliegt.

    Außerdem wird zwischen dem zentralen Ein-/Ausschalter und dem Lenkradantrieb und dem Motion-System jeweils ein Notaus-Schalter installiert (bereits vorhanden und ist für die Betriebssicherheit unabdingbar).

    Kann das mit obiger Installation gelingen, oder liege ich da völlig daneben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Noch ein allgemeiner Hinweis: Die gesamte Elektro-Installation werde ich vor der Inbetriebname von einem Elektriker (das bin ich nämlich nicht) überprüfen und freigeben lassen, ich möchte nur soweit möglich alles vorbereiten, damit diese Überprüfung unproblematisch am voll funktionierenden Simmulator durchgeführt werden kann.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Dazu gibt es doch bestimmt eine DC- Basis.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Ilektrológos, 19.04.2022
    Ilektrológos

    Ilektrológos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi, hilf mir eben, was meinst Du mit DC-Basis?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Danke für Deine Antwort!

    Gruß Gert
     
  6. #5 Ilektrológos, 19.04.2022
    Ilektrológos

    Ilektrológos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    :confused:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #6 Ilektrológos, 20.04.2022
    Ilektrológos

    Ilektrológos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Falsche Frage oder falsches Forum???
     
  8. #7 Ilektrológos, 21.04.2022
    Ilektrológos

    Ilektrológos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bitte den Beitrag löschen, das hat hier keinen Sinn!
     
Thema:

Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator

Die Seite wird geladen...

Zentraler Ein-/Ausschalter für Rennsimulator - Ähnliche Themen

  1. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  2. Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?

    Zentraler Elektroschaltkreis für alle Wohnunge?: Hi, ich bin vor Kurzem neu umgezogen und habe in meiner Wohnung bemerkt, dass es keinen Kasten Schaltkreis gibt, womit den Elektronikfluss...
  3. programmierbarer Ein-/Ausschalter

    programmierbarer Ein-/Ausschalter: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Herausforderung: Ein Schalter soll eine Last mit 12 Volt (Drehmagnet) programmiert...