Zimmer verkabeln

Diskutiere Zimmer verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe vor mehrere Zimmer an je einen eigenen Stromkreislauf anzuschließen. Jetzt habe ich z.B. ein kleines Zimmer mit 1 Lichtschalter und 5...

  1. #1 heiko2204, 14.07.2008
    heiko2204

    heiko2204 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor mehrere Zimmer an je einen eigenen Stromkreislauf anzuschließen.

    Jetzt habe ich z.B. ein kleines Zimmer mit 1 Lichtschalter und 5 Steckdosen.

    Wie ich die Steckdosen in Reihe schalte weiß ich, aber den Anschluss des Lichtschalters an diesen Kreislauf verstehe ich nicht.

    Reicht mir ein 3 adriges Kabel vom Sicherungskasten oder muss es ein 5 adriges sein ?

    Wer kann mir das erklären ?

    Das ganze wird natürlich noch von einem Elektriker abgenommen.
    Ich will nur die Vorarbeit leisten.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zimmer verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    mit Verteilerdose überm Schalter oder ohne ?


    Sharif
     
  4. #3 heiko2204, 14.07.2008
    heiko2204

    heiko2204 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    eigentlich ohne ... aber wenn das einfacher ist ?
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    Mit ist nicht einfacher, machen aber manche.

    Also, bei ohne Verteilerdose kommt normaler weise beim Schalter wenigstens die Zuleitung (3x1,5 mm²) und die Lampenleitung (3x1,5 mm² oder 5x1,5 mm²) an. In deinem Fall dann noch die abgehende Leitung zur Steckdose (3x1,5 mm²) oder wenn rechts und links Steckdosen sind, kann man auch zwei mal abgehen. Insgesamt sollten mehr als 5 Leitungen vermieden werden.


    Sharif
     
  6. #5 Elektro, 14.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
  7. #6 AC DC Master, 15.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zimmer verkabeln

    nimmste tiefe schalterdosen ! zudem steht in den dosen wie viele adern insgesamt in die dose mit welchem querschnitt eingeführt werden dürfen. am besten machste eine dose mehr, und die wird einfach mit übergeputzt. ist die wohnung dein eigen? würde ich gleich ein siebenadriges kabel ziehen zusammen mit einem 2x2x0,8 J(ST).. . wegen später für eib/knx.
     
  8. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    moin heiko
    du kannst das mit verteilerdose machen wenn du vor der ersten steckdose die adern für den schalter abzweigst
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    Das meinst Du bestimmt nicht so, wie es klingt ???

    Zusätzliche Dosen oder Verteilerdosen sollten bei einer einfachen Installation auch nicht nötig sein.
    Wichtig ist, die richtigen Steckklemmen zu nehmen. 5x1,5 mm² am besten von Wago.
    Die Isolierung der Leitungen darf nur ca. 1 mm in die Dose schauen.
    Die Adern dürfen nicht zu lang sein. Ich nehme da z.B. 3 Finger breit überm Dosenrand für Klemmadern und 4 Finger breit für Adern die an Schalter oder Steckdose kommen.
    Beim klemmen die Adern sortieren, das sie nicht oder kaum kreuzen.
    Dann zuerst die PE klemmen, dann die Null, dann der Rest.


    Sharif
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    367
    AW: Zimmer verkabeln

    @Sharif

    Deine beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf, Haargenau so mache ich es auch! Wobei ich auch 3x1,5er Wagos nutze, sehr handlich!

    Einziges Manko an deinem Text: Bitte! Ein Nulleiter ist ein PEN-Leiter und somit gänzlich was anderes! Neutralleiter ist das Stichwort, wenn dir das zu lang ist, schreib einfach nur N(-Leiter).
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    wusste ich nicht - ich sag nur immer Null und hab mir darüber noch keine Gedanken weiter gemacht.
    sollte aber Verständlich sein, da es ein PEN bei der Installation nicht gibt ;)

    3er Wagos sind natürlich besser wenn es reicht. Mit Nachrüsten wie bei AP muss man ja hier nicht rechnen.


    Sharif
     
Thema:

Zimmer verkabeln

Die Seite wird geladen...

Zimmer verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  2. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  3. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...
  4. Wie nun den Lüfter verschalten im renovierten Badezimmer?

    Wie nun den Lüfter verschalten im renovierten Badezimmer?: Bin da immer noch nicht weiter! Was ist da die cleverste Lösung? 1. Lüfter soll Luftfeuchtigkeit absaugen, nach duschen! 2. Lüfter soll nach dem...
  5. Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer?

    Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer?: Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer? Überlege, da wir das Badezimmer renovieren, dort ein Bewegungsmelder an der Decke...