1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zimmer verkabeln

Diskutiere Zimmer verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe vor mehrere Zimmer an je einen eigenen Stromkreislauf anzuschließen. Jetzt habe ich z.B. ein kleines Zimmer mit 1 Lichtschalter und 5...

  1. #1 heiko2204, 14.07.2008
    heiko2204

    heiko2204 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor mehrere Zimmer an je einen eigenen Stromkreislauf anzuschließen.

    Jetzt habe ich z.B. ein kleines Zimmer mit 1 Lichtschalter und 5 Steckdosen.

    Wie ich die Steckdosen in Reihe schalte weiß ich, aber den Anschluss des Lichtschalters an diesen Kreislauf verstehe ich nicht.

    Reicht mir ein 3 adriges Kabel vom Sicherungskasten oder muss es ein 5 adriges sein ?

    Wer kann mir das erklären ?

    Das ganze wird natürlich noch von einem Elektriker abgenommen.
    Ich will nur die Vorarbeit leisten.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    mit Verteilerdose überm Schalter oder ohne ?


    Sharif
     
  4. #3 heiko2204, 14.07.2008
    heiko2204

    heiko2204 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    eigentlich ohne ... aber wenn das einfacher ist ?
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    Mit ist nicht einfacher, machen aber manche.

    Also, bei ohne Verteilerdose kommt normaler weise beim Schalter wenigstens die Zuleitung (3x1,5 mm²) und die Lampenleitung (3x1,5 mm² oder 5x1,5 mm²) an. In deinem Fall dann noch die abgehende Leitung zur Steckdose (3x1,5 mm²) oder wenn rechts und links Steckdosen sind, kann man auch zwei mal abgehen. Insgesamt sollten mehr als 5 Leitungen vermieden werden.


    Sharif
     
  6. #5 Elektro, 14.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 AC DC Master, 15.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zimmer verkabeln

    nimmste tiefe schalterdosen ! zudem steht in den dosen wie viele adern insgesamt in die dose mit welchem querschnitt eingeführt werden dürfen. am besten machste eine dose mehr, und die wird einfach mit übergeputzt. ist die wohnung dein eigen? würde ich gleich ein siebenadriges kabel ziehen zusammen mit einem 2x2x0,8 J(ST).. . wegen später für eib/knx.
     
  8. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    moin heiko
    du kannst das mit verteilerdose machen wenn du vor der ersten steckdose die adern für den schalter abzweigst
     
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    Das meinst Du bestimmt nicht so, wie es klingt ???

    Zusätzliche Dosen oder Verteilerdosen sollten bei einer einfachen Installation auch nicht nötig sein.
    Wichtig ist, die richtigen Steckklemmen zu nehmen. 5x1,5 mm² am besten von Wago.
    Die Isolierung der Leitungen darf nur ca. 1 mm in die Dose schauen.
    Die Adern dürfen nicht zu lang sein. Ich nehme da z.B. 3 Finger breit überm Dosenrand für Klemmadern und 4 Finger breit für Adern die an Schalter oder Steckdose kommen.
    Beim klemmen die Adern sortieren, das sie nicht oder kaum kreuzen.
    Dann zuerst die PE klemmen, dann die Null, dann der Rest.


    Sharif
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zimmer verkabeln

    @Sharif

    Deine beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf, Haargenau so mache ich es auch! Wobei ich auch 3x1,5er Wagos nutze, sehr handlich!

    Einziges Manko an deinem Text: Bitte! Ein Nulleiter ist ein PEN-Leiter und somit gänzlich was anderes! Neutralleiter ist das Stichwort, wenn dir das zu lang ist, schreib einfach nur N(-Leiter).
     
  11. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmer verkabeln

    wusste ich nicht - ich sag nur immer Null und hab mir darüber noch keine Gedanken weiter gemacht.
    sollte aber Verständlich sein, da es ein PEN bei der Installation nicht gibt ;)

    3er Wagos sind natürlich besser wenn es reicht. Mit Nachrüsten wie bei AP muss man ja hier nicht rechnen.


    Sharif
     
Thema:

Zimmer verkabeln

Die Seite wird geladen...

Zimmer verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!

    Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!: Hallo, ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht!
  2. Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?: Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...
  3. Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen

    Lüfter und Licht im Badezimmer spinnen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Mein aktuelles Problem: Ich wohne seit Jahren in einem Altbau und habe...
  4. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  5. Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?

    Wie viel Arbeitszeit für eine 3-Zimmer Wohnung?: Hallo, im Rahmen einer Fortbildung sollen wir derzeit die gesamte Planung eines Projektes machen. Dazu gehört auch die Angebotserstellung. Da...