1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zimmergewächshaus zusatzbeleuchtung

Diskutiere Zimmergewächshaus zusatzbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; grüsse, da ich sozusagen einen grünen daumen habe :), hab ich ein zimmergewächshaus in dem ich verschiedene arten von samen hochziehe ( nein kein...

  1. #1 christjansen, 07.01.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    grüsse, da ich sozusagen einen grünen daumen habe :), hab ich ein zimmergewächshaus in dem ich verschiedene arten von samen hochziehe ( nein kein hanf) ;)
    da manche samen sehr viel licht zusätzlich brauchen, wie momentan mein bambus, wollte ich mit hilfe von 2 leds da ein bischen nachhelfen.
    frage hierzu ist: kann ich die beiden leds je 3,2 V und max. 100mA an ein kleines netzteil anschliessen ohne das die durchbrennen?
    die leds haben je einen vorwiderstand von 470 ohm und sind zusammmengeführt sodas nur noch 2 kabel zum anschliessen da sind.
    das netzteil hat folgendes Input 230V ~ 50Hz und Output 6V 100mA.
    die beiden leds hab ich mal zum testen an einen batteriehalter mit 4 mal 1,5 V batterien angeschlossen was wunderbar und dauerhaft funktioniert,
    da ich aber das ganze mit zeitschaltuhr betreiben möchte kam mir die idee mit einem netzteil, zumal die batterie-variante ja nicht ewig hält.
    Hier mal ein bild des ganzen

    Bild0163.jpg

    sorry fürs schlechte foto,aber bin ja auch kein fotograf :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Zimmergewächshaus zusatzbeleuchtung

    Das sind keine LEDs für 100mA sondern max 20. Wenn da ein 470 Ohm Wederstand vor jeder LED sitzt, sind diese für 12 V gedacht. Die kannst du auch an das 6V Netzteil hängen aber da leuchten sie nicht hell genug. Oder du tauschst die Widerstände gegen 180 Ohm.
     
  4. #3 christjansen, 08.01.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zimmergewächshaus zusatzbeleuchtung

    ok danke :)
     
Thema:

Zimmergewächshaus zusatzbeleuchtung