1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

Diskutiere Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte meine Zirkulationspumpe (230V 8W) steuern. Diese läuft im Moment 24/7 durch und dadurch muss der Brenner immer wieder...

  1. Esko74

    Esko74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich möchte meine Zirkulationspumpe (230V 8W) steuern. Diese läuft im Moment 24/7 durch und dadurch muss der Brenner immer wieder anspringen, um das im Rohrsystem abgekühlte Wasser wieder zu erhitzen.
    Ideal wäre eine Zeitschaltuhr für die Kernzeiten morgens und abends - das bekomme ich noch alleine hin. Zusätzlich hätte ich gerne noch eine Bedarfssteuerung in Form eines Tasters, der die Zirkulationspumpe für 2 min laufen lässt, wenn ich den Taster drücke - das könnte ich über ein Treppenhausrelais bewerkstelligen.
    Aber ich bin mir nicht schlüssig, ob und wie man die Schaltungen kombiniert, so dass die Zeitschaltuhr die Kernzeiten regelt und die Pumpe bei Bedarf außerhalb dieser Zeiten über den Taster geschaltet werden kann.
    Für Eure Hilfe vielen Dank vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    Es gibt auch automatisch lernende Systeme
    http://www.***.de/circon-zirkulationspumpensteuerung.html
    Die 3 *** im Link musst du durch e l v ersetzen
    Fallst du zu Hause Wlan hast und ein Tablet oder Smartphone und das Wlan auch dort funktioniert, wo die Pumpe ist, geht vieleicht auch so eine STeckdose
    Suche - Pollin Electronic
    Da kannst du Zeiten programmieren per Smartphone aber auch zwischendurch mal schalten.
     
  5. Esko74

    Esko74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    @kaffeeruler: Ich glaube die Zeitschaltuhr mit Tasteranschluss ist genau was ich brauche. Das mit der Zyklussteuerung ist ja sogar noch besser in den Kernzeiten. Wenn die Pumpe 2min läuft, dann ist das Rohr ja mit warmen Wasser gefüllt und es bleibt ja auch 20min erst mal warm. Wenn ich den Bedarf noch zusätzlich per Taster steuern kann - super.
    @bigdie: auch vielen Dank für den Tipp. Da ich ein Kabel für den Taster leicht verlegen kann und unsere Kernzeiten sehr vorhersehbar sind, setze ich lieber auf die "Einmal-einrichten-und-vergessen"-Lösung.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    Die einmal bauen und Vergessen Lösung hab ich auch. Ich hab vor 15 Jahren das Haus mit 3 Wohnungen komplett neu gemacht und überall, wo es einen Wasserhahn gibt, ist auch ein Taster für die Zirkulation mit Kontrolleuchte vorhanden Der geht zu einer Siemens Logo und schaltet nicht nur die Zirkulation. Mein Heizkessel bekommt zu den Zeiten, an denen ich kein warmes Wasser brauche eine Boilertemperatur von 65° vorgegaukelt und heizt daher nicht nach. Macht keinen Sinn, wenn der 8 Uhr morgens nachheizt, obwohl das bei schönem Wetter 1h später die Sonne macht.
    Wenn ich doch mal warmes wasser außerhalb der programmierten Zeiten brauche, dann muss ich den Taster 1s gedrückt halten. Dann bekommt der Heizkessel für 20min wieder den richtigen Temperaturwert. Die Zirkulation starte ich mit einem kurzen druck.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    So ähnlich habe ich das mit einem Resol-Regler und 400 l Brauchwasserspeicher gebaut.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    Das hat mein Bruder in seinem Haus schon seit 1987 gehabt.
     
Thema:

Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...
  2. Welches Zeitschaltrelais für Zirkulationspumpe?

    Welches Zeitschaltrelais für Zirkulationspumpe?: Hallo, ich habe vor meine Zirkualtionspumpe über einen in der Warmwasserleitung befindlichen Paddelschalter anzusteuern. Das Ganze ist so...
  3. Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung: Ich habe ein Zeitrelais (Bausatz) mit 555 das eine Zirkulationspumpe steuert. Nur das Teil reagiert auf Spannunsspikes wenn die Raumbeleuchtung...
  4. S13 - Relais Sonderfunktion - Zirkulationspumpe anschließen

    S13 - Relais Sonderfunktion - Zirkulationspumpe anschließen: Hallo Ich will bei meiner Pelletheizung (ETA PE 25) die Zirkulationspumpe über die Regelung der Heizung laufen lassen, da das möglich ist...
  5. Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen

    Treppenhaustaster über Zeit-Relais durch Bewegungsmelder ersetzen: Hi, ich würde gerne in unserem Treppenhaus (5 Taster die im Keller auf ein Relais laufen Bewegungsmelder einbauen, damit man mit vollen Händen...