1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

Diskutiere Zu blöd, um Lampe anzuschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, moin wertes Forum Eine vermutlich triviale Frage, aber ich komme nicht so richtig weiter. Bin neulich in eine Altbauwohnung gezogen und...

  1. #1 werder_rulez, 14.11.2007
    werder_rulez

    werder_rulez Guest

    Moin, moin wertes Forum

    Eine vermutlich triviale Frage, aber ich komme nicht so richtig weiter. Bin neulich in eine Altbauwohnung gezogen und wollte eine Deckenlampe anschließen, im Schlafzimmer. Bad, Schlafzimmer und eine Außensteckdose laufen über einen FI Schalter. Lampe angeschlossen ( schutzisoliert), beim Einschalten kurzes Aufleuchten, dann fliegt der FI Schalter raus. Mein erster Gedanke: N und PE vertauscht (die Kabelfarben sind nicht mehr wirklich identifizierbar): Also andersrum angeschlossen, der gleiche Effekt. Nächste Idee: Irgendwo ein Schluss zwischen PE und N. Kann aber eigentlich auch nicht sein. Müsste dann nicht der FI Schalter auch auslösen, wenn ich an eine über den FI Schalter laufende Steckdose einen Verbraucher anschließe? Denn im Lichtschalter wird ja normalerweise nur L1 geschaltet. Hat jemand eine Idee, wo man den Fehler suchen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

    Hallo Werder_rulez und Willkommen im forum.

    Könnte es sein, dass su im 2. Fall die Lampe zwischen N und PE angeschlossen hast ? In dem Fall kann der
    RCD (FI-Schalter) auch auslösen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Am besten 2 polig nachmessen.
     
  4. #3 werder_rulez, 14.11.2007
    werder_rulez

    werder_rulez Guest

    AW: Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

    Hi Paddy

    Danke für die schnelle Antwort. Aber die Lampe war nicht zwischen N und PE angeschlossen. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich hatte zu Anfang einfach mit dem Schätzstift versucht L zu bestimmen. Nachdem ich etwas verworren war angesichts des auslösenden Schalters, habe ich dann mit einem Voltmeter gegen die beiden anderen Adern gemessen: Einmal 20V und einmal 0. Scheint so auf den ersten Blick erst einmal ok zu sein.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

    Der Schätzstift heisst mit zweitem Vornamen Lügenstift. Die Messung mit einem (möglichst hochohmigen) Voltmeter oder Multimeter ist ähnlich gut.
    Einmal 20V und einmal 0V ist auf den ersten Blick wirklich nicht ok!
    Dr. Oetker würde sagen, man nehme... in diesem Falle einen zweipoligen Spannungsprüfer, am Besten so einen mit zuschaltbarer Last (keine Angst, schwerer ist der deshalb nicht).

    Gruß Gert
     
  6. #5 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

    So ist es.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Heimwerker, 14.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Zu blöd, um Lampe anzuschliessen?

Die Seite wird geladen...

Zu blöd, um Lampe anzuschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?

    Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?: Ich habe mal ne ganz blöde fragen(bitte nicht lachen ;-) ) : Wenn ich in einem Kellerflur (ca 20meter lang) 3 Bewegungsmelder bzw Präsenzmelder...
  2. Wie blöd ist die Idee:

    Wie blöd ist die Idee:: Hi, wenn man hohen Strom (12V) mit Relais schalten will gibt es starke Funken an den Kontakten. Könnte man - wenn man das Relais mit einem MC...
  3. Funk Türöffner für blöde

    Funk Türöffner für blöde: Hallo ich bin neu hier, also bitte ich um nachsicht für fehler und fehlende infos ! also mein Vorhaben ist, aus Kopp Funk-Empfänger...
  4. Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...

    Wie geht das Ding auf? Total blöde Frage zu Düwi- Aufputz-Wechselschalter...: Mal 'ne ganz doofe Frage: wie bekomme ich so 'nen Aufputz-Wechselschalter von Düwi eigentlich geöffnet (es ist Sonntag und die Website von duewi...
  5. blödes Problem mit Tüsprechanlage von REV

    blödes Problem mit Tüsprechanlage von REV: Hallo, da meine Türsprechanlage den Geist aufgegeben hat (ungeschützt draufgeregnet...:stupid:) habe ich mir eine neue besorgt. Es handelt sich...